Seminar Effiziente Telearbeit - Home Office in der Corona-Krise

Präsenzseminar Effiziente Telearbeit - Home Office in der Corona-Krise

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, gilt es, soziale Kontakte auf ein Minimum zu beschränken. Ist die Anwesenheit am Firmenstandort nicht zwingend notwendig, ermöglichen daher immer mehr Arbeitgeber ihren Angestellten die Arbeit am heimischen Schreibtisch. Für Fachkräfte, die bislang keine Erfahrung im Home Office sammeln konnten, birgt dies neue Herausforderungen. Nicht alle Prozesse lassen sich in Telearbeit genauso strukturieren wie im Büro oder beim Kundentermin vor Ort. Insbesondere die Koordination und Führung von Teams aus der Ferne setzt sowohl planerisches Geschick als auch souveränen Umgang mit digitalen Medien voraus. Unsere Beratung zum Thema „Effiziente Telearbeit - Home Office in der Corona-Krise“ hilft Ihnen dabei, Arbeitsabläufe neu zu denken und zugleich die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben.

Die Krise als Chance: Im Home Office zur Digitalisierung im Unternehmen

Unser Beratungsangebot „Effiziente Telearbeit - Home Office in der Corona-Krise“ ist darauf ausgerichtet, ein individuell auf die Abläufe in Ihrem Unternehmen zugeschnittenes Konzept für die Arbeit im Home Office zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Experten analysieren Sie die Arbeitsabläufe und evaluieren, welche Prozesse sich inwieweit ins Home Office verlagern lassen. Dabei setzen Sie sich von Betreuungszeiten für Arbeitnehmer mit Kindern bis hin zur Arbeitszeitdokumentation im Home Office mit den Rechten und Pflichten der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite auseinander. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der rechtssicheren Organisation der Arbeit im Home Office. Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus dem umfangreichen Angebot der Tools und Plattformen diejenigen Mittel auswählen, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern sowohl effiziente Telearbeit als auch optimalen Datenschutz gemäß DSGVO ermöglichen.

Dieses Beratungsangebot kann im Rahmen des neuen BAFA-Förderprogramms für Unternehmensberatung in der Corona-Krise vollfinanziert werden. Nehmen Sie die BAFA-Förderung bereits anderweitig in Anspruch, können Sie für diese Beratung zur Digitalisierung des Arbeitsalltags in Ihrem Betrieb ggf. auch das Förderprogramm „go-digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie nutzen. Sie sind unsicher, welches Förderprogramm das richtige für Sie ist? Unsere Experten unterstützen Sie gern bei der Antragstellung!

  • Home Office in der Corona-Krise

    > Telearbeit: Vor- und Nachteile für Arbeitgeber und Angestellte
    > Ja oder Nein zum Home Office? Individuelle Situationsanalyse
    > Wie schnell kann Ihr Unternehmen auf Home Office umstellen?
    > Pflichten und Rechte des Arbeitgebers
    > Pflichte und Rechte des Arbeitnehmers

     

    Effizientes Arbeiten im Home Office

    > Ausstattung des Arbeitsplatzes
    > Kommunikation und Führungsaufgaben
    > Organisation der Teamarbeit im Home Office
    > Virtuelle Meetings: Tipps und Tools für Videokonferenzen
    > Arbeitszeitdokumentation im Home Office
    > Unterstützungsmöglichkeiten des Arbeitgebers
    > Eltern im Home Office: Elternpflicht und Arbeitnehmerpflicht

     

    Rechtssicherheit im Home Office

    > Gefahren für Arbeitnehmer und Arbeitgeber
    > Was sollte wie und wo vereinbart werden?
    > Wie ist der Arbeitnehmer im Home Office versichert?
    > Arbeitsverträge neu gestalten
    > Der Einfluss des Betriebsrats auf das Home Office
    > Home Office und Gehalt
    > Geldwerte Vorteile und Telearbeit

     

    Datenschutz im Home Office

    > Die Richtlinien der DSGVO
    > Datenschutzmaßnahmen für das Home Office
    > Passwortschutz und Firmenlaptops
    > Die Aufgaben des Datenschutzbeauftragten

  • Vor dem Hintergrund der Corona-Krise entwickeln Sie Strategien, um Arbeitsabläufe effizient vom Unternehmensstandort ins Home Office zu verlagern. Sie schärfen Ihren Blick für die Auswirkungen der Telearbeit auf Arbeitsverträge, Arbeitsabläufe sowie den Datenschutz gemäß DSGVO. Gleichzeitig lernen Sie unterschiedliche Tools und Medien kennen, die es Ihnen erlauben, Teamarbeit und auch Meetings mit Kunden und Partnerunternehmen im virtuellen Raum durchzuführen.

  • Unser Beratungsangebot „Effiziente Telearbeit: Home Office in der Corona-Krise“ ist individuell auf Sie und die Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen zugeschnitten. Spezifische Vorkenntnisse sind daher nicht erforderlich. Möchten Sie den Themenschwerpunkt Arbeitsrecht weiter vertiefen, empfiehlt sich allerdings die Kombination dieses Beratungsangebots mit unserem Seminar „Arbeitsrecht Grundlagen“. Speziell für Betriebsräte bieten wir außerdem unser Seminar „Rechtliches Wissen als Betriebsrat“ an. Beide Weiterbildungen können Sie natürlich auch während der Corona-Pandemie besuchen - als eLearning Seminare, die vielleicht sogar Inspiration für Ihre eigenen Meetings und Konferenzen aus dem Home Office bergen.

Die Unternehmensberatung zum Thema „Effiziente Telearbeit: Home Office in der Corona-Krise“ richtet sich primär an Führungskräfte, die die aktuelle Situation als Chance nutzen und die Digitalisierung der Arbeitsabläufe in ihrem Unternehmen vorantreiben möchten. Ob Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Ausbilder: Unsere Experten erarbeiten gemeinsam mit Ihnen exakt auf Ihren Verantwortungsbereich im Unternehmen zugeschnittene Konzepte für die Arbeit und auch für die Weiterführung der Ausbildung im Home Office. Dieses Beratungsangebot eignet sich auch für Selbständige und Start-Ups, die ihre Tätigkeiten ins Home Office verlagern mussten und nun ihren Arbeitsalltag so produktiv wie möglich gestalten möchten.

SI-CO-006

PRÄSENZ
eLEARNING
Öffentliches Seminar
1 2 3

SEMINAR-NR.: SI-CO-006

DE, AT, CH,

1.250,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.487,50 €

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Genügend freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierzu die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1 2 3

SEMINAR-NR.: SI-CO-006

DE, AT, CH,

1.250,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.487,50 €

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

At vero eos et accusam

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.

SI-Blog

Videokonferenzen effizienter gestalten
Virtuelle Meetings können erstaunlich anstrengend sein – müssen es aber nicht. Das größte Problem ist nämlich meist die sogenannte Zoom Fatigue, eine besondere Form der Erschöpfung, die durch das besondere Kommunikationsumfeld im virtuellen Raum entsteht. Lesen Sie hier, wie Sie und Ihr Team in der nächsten Videokonferenz mit drei einfachen Tricks für mehr Fokus sorgen.
Menü schließen

Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

Ähnliche Seminare

Krisenmanagement als Chance: Corona souverän meistern
Wir lassen Sie in der Corona-Krise nicht allein. Unsere BAFA-geförderte Unternehmensberatung zu „Krisenmanagement als Chance: Corona souverän meistern“ unterstützt Sie beim Entwickeln individueller Strategien und Maßnahmen.
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Führung auf Distanz: Mitarbeiterführung in der Corona-Krise
Als Führungskraft im Home Office arbeiten? Aber sicher! Unsere BAFA-geförderte Unternehmensberatung „Führung auf Distanz: Mitarbeiterführung in der Corona-Krise“ zeigt Ihnen, wie Sie Ihren individuellen Führungsstil für die...
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Selbstorganisation und Stressmanagement in der Corona-Krise
Stressbewältigung in Krisensituationen: Unsere BAFA-geförderte Unternehmensberatung zu „Selbstorganisation und Stressmanagement in der Corona-Krise“ fördert Zeitmanagement und Produktivität - und schützt Sie vor Überbelastung.
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Mitarbeitermotivation in der Krise
Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zählen zu den wertvollsten Ressourcen Ihres Unternehmens. Unsere BAFA-geförderte Beratung „Mitarbeitermotivation in der Krise“ hilft Ihnen dabei, sie auch während Krisenzeiten zu...
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Kundenbetreuung aus dem Home Office
Sie können in der Corona-Krise keine Außentermine wahrnehmen? Entdecken Sie mit unserer BAFA-geförderten Unternehmensberatung „Kundenbetreuung aus dem Home Office“ neue Wege im Customer Care Management - für Kundennähe trotz Distanz.
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Professionelle Telefonate in der Krise
Begegnen Sie der Krise mit kühlem Kopf - und mit dem Telefon in der Hand. Entwickeln Sie mit unserer BAFA-geförderte Unternehmensberatung „Professionelle Telefonate in der Krise“ Strategien für die Telefonkommunikation in Krisenzeiten.
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Qualitätsmanagement und Pandemieplanung im Unternehmen
Die Corona-Pandemie zwingt Sie, Arbeitsabläufe neu zu organisieren? Lenken Sie mit unserer BAFA-geförderten Beratung zu „Qualitätsmanagement und Pandemieplanung im Unternehmen“ notwendige Veränderungen in produktive Bahnen.
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld in der Corona-Krise
Arbeitsausfälle und Umsatzeinbußen in der Corona-Krise? In unserer BAFA-geförderten Unternehmensberatung rund um das Thema „Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld in der Corona-Krise“ zeigen wir Ihnen, wie Sie Kurzarbeit beantragen und...
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Liquiditätsplanung in der Corona-Krise
Corona-Hilfe oder Finanzierung aus eigener Kraft? Unsere BAFA-geförderte Beratung zu „Liquiditätsplanung in der Corona-Krise“ senkt Ihre Verbindlichkeiten und unterstützt Sie bei Ihrem Antrag auf angemessene Fördermittel.
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Unsere Referenzen

Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
Haufe Lexware Haufe Lexware
TÜV Nord TÜV Nord
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
ebmpapst ebmpapst
MEILLER MEILLER
Carglass Carglass
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
TÜV Süd TÜV Süd
intel intel
DencoHappel DencoHappel
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
REEMTSMA REEMTSMA
SAP SAP
DYWIDAG DYWIDAG
Continental Continental
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
ABUS ABUS
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
 TUI Cruises TUI Cruises
Westfalen Westfalen
bonprix bonprix
AOK Bayern AOK Bayern
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
Deutsche Messe Deutsche Messe
MEIKO MEIKO
SportScheck SportScheck
AOK Plus AOK Plus
Outotec Outotec
BioNTech BioNTech
AIRBUS AIRBUS
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
WAGNER WAGNER
acxiom acxiom
VARTA VARTA
MAN MAN
 Walser Privatbank Walser Privatbank
Koelnmesse Koelnmesse
SANOFI SANOFI
ABB ABB
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
BMW Bank BMW Bank
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
SONY SONY
Allianz SE Allianz SE
Santander Santander
COMMERZBANK COMMERZBANK
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
ING-DIBA ING-DIBA
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
DEKRA DEKRA
VORWERK VORWERK
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
H&M H&M
unicef unicef
PUMA SE PUMA SE
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
Wir sind online! Ihre Anfrage...
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag 08:30-17:00 Uhr
+49 (0)89 89559805
Ganz flexibel per E-Mail:
kontakt@SEMINAR-INSTITUT.de

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular
Tel.