• Sondermeldung: Ab Juni 2020 finden wieder unsere Präsenzseminare statt!

Seminar Effiziente Telearbeit - Home Office in der Corona-Krise

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, gilt es, soziale Kontakte auf ein Minimum zu beschränken. Ist die Anwesenheit am Firmenstandort nicht zwingend notwendig, ermöglichen daher immer mehr Arbeitgeber ihren Angestellten die Arbeit am heimischen Schreibtisch. Für Fachkräfte, die bislang keine Erfahrung im Home Office sammeln konnten, birgt dies neue Herausforderungen. Nicht alle Prozesse lassen sich in Telearbeit genauso strukturieren wie im Büro oder beim Kundentermin vor Ort. Insbesondere die Koordination und Führung von Teams aus der Ferne setzt sowohl planerisches Geschick als auch souveränen Umgang mit digitalen Medien voraus. Unsere Beratung zum Thema „Effiziente Telearbeit - Home Office in der Corona-Krise“ hilft Ihnen dabei, Arbeitsabläufe neu zu denken und zugleich die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben.

Die Krise als Chance: Im Home Office zur Digitalisierung im Unternehmen

Unser Beratungsangebot „Effiziente Telearbeit - Home Office in der Corona-Krise“ ist darauf ausgerichtet, ein individuell auf die Abläufe in Ihrem Unternehmen zugeschnittenes Konzept für die Arbeit im Home Office zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Experten analysieren Sie die Arbeitsabläufe und evaluieren, welche Prozesse sich inwieweit ins Home Office verlagern lassen. Dabei setzen Sie sich von Betreuungszeiten für Arbeitnehmer mit Kindern bis hin zur Arbeitszeitdokumentation im Home Office mit den Rechten und Pflichten der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite auseinander. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der rechtssicheren Organisation der Arbeit im Home Office. Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus dem umfangreichen Angebot der Tools und Plattformen diejenigen Mittel auswählen, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern sowohl effiziente Telearbeit als auch optimalen Datenschutz gemäß DSGVO ermöglichen.

Dieses Beratungsangebot kann im Rahmen des neuen BAFA-Förderprogramms für Unternehmensberatung in der Corona-Krise vollfinanziert werden. Nehmen Sie die BAFA-Förderung bereits anderweitig in Anspruch, können Sie für diese Beratung zur Digitalisierung des Arbeitsalltags in Ihrem Betrieb ggf. auch das Förderprogramm „go-digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie nutzen. Sie sind unsicher, welches Förderprogramm das richtige für Sie ist? Unsere Experten unterstützen Sie gern bei der Antragstellung!

  • Home Office in der Corona-Krise

    > Telearbeit: Vor- und Nachteile für Arbeitgeber und Angestellte
    > Ja oder Nein zum Home Office? Individuelle Situationsanalyse
    > Wie schnell kann Ihr Unternehmen auf Home Office umstellen?
    > Pflichten und Rechte des Arbeitgebers
    > Pflichte und Rechte des Arbeitnehmers

     

    Effizientes Arbeiten im Home Office

    > Ausstattung des Arbeitsplatzes
    > Kommunikation und Führungsaufgaben
    > Organisation der Teamarbeit im Home Office
    > Virtuelle Meetings: Tipps und Tools für Videokonferenzen
    > Arbeitszeitdokumentation im Home Office
    > Unterstützungsmöglichkeiten des Arbeitgebers
    > Eltern im Home Office: Elternpflicht und Arbeitnehmerpflicht

     

    Rechtssicherheit im Home Office

    > Gefahren für Arbeitnehmer und Arbeitgeber
    > Was sollte wie und wo vereinbart werden?
    > Wie ist der Arbeitnehmer im Home Office versichert?
    > Arbeitsverträge neu gestalten
    > Der Einfluss des Betriebsrats auf das Home Office
    > Home Office und Gehalt
    > Geldwerte Vorteile und Telearbeit

     

    Datenschutz im Home Office

    > Die Richtlinien der DSGVO
    > Datenschutzmaßnahmen für das Home Office
    > Passwortschutz und Firmenlaptops
    > Die Aufgaben des Datenschutzbeauftragten

  • Vor dem Hintergrund der Corona-Krise entwickeln Sie Strategien, um Arbeitsabläufe effizient vom Unternehmensstandort ins Home Office zu verlagern. Sie schärfen Ihren Blick für die Auswirkungen der Telearbeit auf Arbeitsverträge, Arbeitsabläufe sowie den Datenschutz gemäß DSGVO. Gleichzeitig lernen Sie unterschiedliche Tools und Medien kennen, die es Ihnen erlauben, Teamarbeit und auch Meetings mit Kunden und Partnerunternehmen im virtuellen Raum durchzuführen.

  • Unser Beratungsangebot „Effiziente Telearbeit: Home Office in der Corona-Krise“ ist individuell auf Sie und die Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen zugeschnitten. Spezifische Vorkenntnisse sind daher nicht erforderlich. Möchten Sie den Themenschwerpunkt Arbeitsrecht weiter vertiefen, empfiehlt sich allerdings die Kombination dieses Beratungsangebots mit unserem Seminar „Arbeitsrecht Grundlagen“. Speziell für Betriebsräte bieten wir außerdem unser Seminar „Rechtliches Wissen als Betriebsrat“ an. Beide Weiterbildungen können Sie natürlich auch während der Corona-Pandemie besuchen - als eLearning Seminare, die vielleicht sogar Inspiration für Ihre eigenen Meetings und Konferenzen aus dem Home Office bergen.

Die Unternehmensberatung zum Thema „Effiziente Telearbeit: Home Office in der Corona-Krise“ richtet sich primär an Führungskräfte, die die aktuelle Situation als Chance nutzen und die Digitalisierung der Arbeitsabläufe in ihrem Unternehmen vorantreiben möchten. Ob Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Ausbilder: Unsere Experten erarbeiten gemeinsam mit Ihnen exakt auf Ihren Verantwortungsbereich im Unternehmen zugeschnittene Konzepte für die Arbeit und auch für die Weiterführung der Ausbildung im Home Office. Dieses Beratungsangebot eignet sich auch für Selbständige und Start-Ups, die ihre Tätigkeiten ins Home Office verlagern mussten und nun ihren Arbeitsalltag so produktiv wie möglich gestalten möchten.

SI-CO-006

Öffentliches Seminar
1.190,00 €

Pro Person zzgl. MwSt.

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  • Genügend freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierbei die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1.190,00 €

Pro Person zzgl. MwSt.

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

Ort nach Absprache
In einer unserer Lernumgebungen

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunsch Termin
calender

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunsch Termin
calender

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Menü schließen

Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Öffentliches Seminar Individual Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung* Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Verfügbar in DE, AT, CH Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Monatlich buchbar Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Personalisiertes Zertifikat Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Professionelle Seminarunterlagen Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Individuelle Seminarinhalte Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Höchste Diskretion und Datenschutz Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Persönliche Nachbetreuung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer Garantierte Durchführung

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

Ähnliche Seminare

Krisenmanagement als Chance: Corona souverän meistern
Wir lassen Sie in der Corona-Krise nicht allein. Unsere BAFA-geförderte Unternehmensberatung zu „Krisenmanagement als Chance: Corona souverän meistern“ unterstützt Sie beim Entwickeln individueller Strategien und Maßnahmen.
1.390,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Führung auf Distanz: Mitarbeiterführung in der Corona-Krise
Als Führungskraft im Home Office arbeiten? Aber sicher! Unsere BAFA-geförderte Unternehmensberatung „Führung auf Distanz: Mitarbeiterführung in der Corona-Krise“ zeigt Ihnen, wie Sie Ihren individuellen Führungsstil für die...
1.290,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Selbstorganisation und Stressmanagement in der Corona-Krise
Stressbewältigung in Krisensituationen: Unsere BAFA-geförderte Unternehmensberatung zu „Selbstorganisation und Stressmanagement in der Corona-Krise“ fördert Zeitmanagement und Produktivität - und schützt Sie vor Überbelastung.
1.290,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld in der Corona-Krise
Arbeitsausfälle und Umsatzeinbußen in der Corona-Krise? In unserer BAFA-geförderten Unternehmensberatung rund um das Thema „Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld in der Corona-Krise“ zeigen wir Ihnen, wie Sie Kurzarbeit beantragen und...
1.290,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Liquiditätsplanung in der Corona-Krise
Corona-Hilfe oder Finanzierung aus eigener Kraft? Unsere BAFA-geförderte Beratung zu „Liquiditätsplanung in der Corona-Krise“ senkt Ihre Verbindlichkeiten und unterstützt Sie bei Ihrem Antrag auf angemessene Fördermittel.
1.290,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Mitarbeitermotivation in der Krise
Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zählen zu den wertvollsten Ressourcen Ihres Unternehmens. Unsere BAFA-geförderte Beratung „Mitarbeitermotivation in der Krise“ hilft Ihnen dabei, sie auch während Krisenzeiten zu...
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Kundenbetreuung aus dem Home Office
Sie können in der Corona-Krise keine Außentermine wahrnehmen? Entdecken Sie mit unserer BAFA-geförderten Unternehmensberatung „Kundenbetreuung aus dem Home Office“ neue Wege im Customer Care Management - für Kundennähe trotz Distanz.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Qualitätsmanagement und Pandemieplanung im Unternehmen
Die Corona-Pandemie zwingt Sie, Arbeitsabläufe neu zu organisieren? Lenken Sie mit unserer BAFA-geförderten Beratung zu „Qualitätsmanagement und Pandemieplanung im Unternehmen“ notwendige Veränderungen in produktive Bahnen.
1.290,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Professionelle Telefonate in der Krise
Begegnen Sie der Krise mit kühlem Kopf - und mit dem Telefon in der Hand. Entwickeln Sie mit unserer BAFA-geförderte Unternehmensberatung „Professionelle Telefonate in der Krise“ Strategien für die Telefonkommunikation in Krisenzeiten.
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Organisationsmanagement
Lernen Sie, Organisationsstrukturen zu analysieren, und betreiben Sie gezielte Prozessoptimierung im Unternehmen: In unserem Seminar „Organisationsmanagement“ machen wir Sie mit den Grundlagen der Unternehmensorganisation vertraut.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Organisation Grundlagen
Büroorganisation und Buchhaltung leicht gemacht: In unserem Seminar „Organisation Grundlagen“ lernen Sie von Terminplanung und Rechnungslegung bis zur Personalverwaltung alles, was Sie für erfolgreiches Office Management benötigen.
1.390,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Betriebswirtschaftslehre Grundlagen im Assistenz - und Sekretariatsbereich
Sie möchten wirtschaftliche Zusammenhänge klar kommunizieren? Eignen Sie sich in unserem Seminar „Betriebswirtschaftslehre Grundlagen im Assistenz - und Sekretariatsbereich“ die Grundlagen der BWL an: Für zielführende Gespräche und...
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Effiziente Telefonkommunikation
Unser Rhetoriktraining für sicheres Auftreten im Telefongespräch: In unserem Seminar „Effiziente Telefonkommunikation“ lernen Sie, wie Sie am Telefon durch souveräne Stimmführung und aktives Zuhören die Gesprächsführung übernehmen.
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Geschäftsassistenz
Zeitmanagement, souveräne Büroorganisation und kommunikative Kompetenz: Bereiten Sie sich mit unserem Seminar „Geschäftsassistenz“ auf Ihre anspruchsvollen Aufgaben als Chefsekretärin oder Assistent der Geschäftsführung vor.
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Persönlichkeits- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat
Effizientes Zeitmanagement in der Büroorganisation: Größere Produktivität und weniger Stress im Job. Lernen Sie in unserem Seminar „Persönlichkeits- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“, Arbeitsabläufe zu optimieren.
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement
Unser Kompaktkurs für angehende Eventmanager: Lernen Sie in unserem Seminar „Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement“, Events und Veranstaltungen sicher zu planen und professionell durchzuführen - im Beruf wie im Privaten.
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Zielführende Assistenz der Führung
Zeitmanagement & Prozessoptimierung in der Geschäftsassistenz. Im Seminar „Zielführende Assistenz der Führung“ entwickeln Sie individuelle Strategien, um als Chefsekretärin oder Chefassistent die Geschäftsleitung effizient zu entlasten.
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Unsere Referenzen

AOK Plus AOK Plus
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
VARTA VARTA
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
PUMA SE PUMA SE
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
AOK Bayern AOK Bayern
TÜV Süd TÜV Süd
Outotec Outotec
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
MEIKO MEIKO
Deutsche Messe Deutsche Messe
SAP SAP
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
Carglass Carglass
H&M H&M
COMMERZBANK COMMERZBANK
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
bonprix bonprix
Allianz SE Allianz SE
ebmpapst ebmpapst
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
VORWERK VORWERK
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
SportScheck SportScheck
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
ING-DIBA ING-DIBA
SANOFI SANOFI
TÜV Nord TÜV Nord
MAN MAN
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
DEKRA DEKRA
ABB ABB
 Walser Privatbank Walser Privatbank
intel intel
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
acxiom acxiom
Westfalen Westfalen
ABUS ABUS
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
REEMTSMA REEMTSMA
Koelnmesse Koelnmesse
WAGNER WAGNER
BMW Bank BMW Bank
SONY SONY
DencoHappel DencoHappel
Haufe Lexware Haufe Lexware
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
Santander Santander
 TUI Cruises TUI Cruises
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
DYWIDAG DYWIDAG
Continental Continental
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
AIRBUS AIRBUS
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
MEILLER MEILLER
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
Webentwicklung Bonn | Excellent Websolutions