Seminar Qualitätsmanagement und Pandemieplanung im Unternehmen

Präsenzseminar Qualitätsmanagement und Pandemieplanung im Unternehmen

Eine Pandemie bedeutet für zahlreiche Unternehmen gravierende Einschnitte in der Gestaltung der Betriebsabläufe. Das Einhalten strikter Hygienevorschriften etabliert sich zumeist rasch als fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Viele andere Sicherheitsmaßnahmen und auch die Auswirkungen der Krise auf Umsatz und Lieferketten lassen sich jedoch nicht immer reibungslos in den laufenden Betrieb integrieren. Der empfohlene Sicherheitsabstand zwischen Mitarbeitern, aber auch Umsatzeinbußen, Kurzarbeit und Quarantäne: In der Corona-Krise gibt es zahlreiche Faktoren, die eine Anpassung der Arbeitsabläufe im Betrieb nach sich ziehen. Aufgabe des Qualitätsmanagements ist es, mit diesen Veränderungen nicht einfach nur Schritt zu halten, sondern aus einer für alle Beteiligten ungewohnten Situation das Beste zu machen. Im Rahmen unserer Unternehmensberatung rund um „Qualitätsmanagement und Pandemieplanung im Unternehmen“ unterstützen unsere Experten Sie dabei, dieser anspruchsvollen Aufgabe souverän zu begegnen.

Maximale Sicherheit am Arbeitsplatz & unverminderte Qualität in der Produktion

Im Rahmen unserer Unternehmensberatung rund um „Qualitätsmanagement und Pandemieplanung im Unternehmen“ erarbeiten Sie gemeinsam mit unseren Experten einen individuellen Pandemieplan für Ihr Unternehmen. Dieser soll einerseits die Sicherheit und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter, andererseits aber auch die trotz eventueller Veränderungen im Betriebsablauf konstante Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen gewährleisten. Um sich in der Corona-Krise zu behaupten, erschließen Sie dabei vor allem Wege, um die Weisungen der Gesundheitsbehörden in konkrete Hygienevorschriften und sichere neue Arbeitsabläufe zu übersetzen. Gleichzeitig schärfen Sie Ihren Blick für die eventuellen Auswirkungen veränderter Prozesse im Unternehmen auf Zertifizierungen und den Datenschutz gemäß DSGVO. Auf Wunsch beraten unsere Experten Sie außerdem zu den möglichen Förderprogrammen für die Finanzierung dieser Maßnahmen im Qualitätsmanagement.

Förderungen für Ihre Unternehmensberatung:

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat unlängst ein neues Förderprogramm für Unternehmensberatung in der Corona-Krise verabschiedet. Dieses unterstützt Jungunternehmer, Bestandsunternehmen und Unternehmen in Schwierigkeiten durch Vollfinanzierung von Beratungsmaßnahmen zu Themen rund um die Corona-Krise. Um Ihnen den Zugang zu dieser BAFA-Förderung zu erleichtern, prüfen unsere Experten gern für Sie, ob Ihr Unternehmen als förderfähig gilt - und unterstützen Sie natürlich auch bei der Antragstellung.

  • Rechtliche Grundlagen: Betriebliche Pandemieplanung in der Corona-Krise

    > Die Weisungen der Gesundheitsbehörde in der Corona-Krise
    > Wirken sich öffentliche Leitlinien auf das Qualitätsmanagement aus?
    > Die Informations- und Meldepflichten des Qualitätsverantwortlichen
    > Pandemie-Vorschriften und Arbeitssicherheit

     

    Auswirkung der Corona-Krise auf das Qualitätsmanagement

    > Hygienevorschriften im Betrieb anpassen
    > betriebliche Abläufe evaluieren und ggf. optimieren
    > Auswirkungen der Veränderungen auf Zertifizierungen
    > Wer haftet bei Verstößen?

     

    Organisation der betrieblichen Pandemieplanung

    > Veränderungen innerbetrieblicher Abläufe strategisch kommunizieren
    > Betriebsvereinbarungen: Das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrates
    > Qualitätsmanagement trotz Kurzarbeit sicherstellen
    > krisenbezogenes Qualitätsmanagement
    > Datenschutzrichtlinien: DSGVO-konform durch die Krise
    > vertragsrechtliche Anforderungen an das Krisenmanagement

     

    Finanzierung der QM-Maßnahmen

    > Die Umsetzung der QM-Maßnahmen finanzieren
    > Kreditprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
    > Finanzierungen bei der KfW beantragen
    > Langfristige Planung: Im QM für eine Pandemie vorsorgen

  • Sie lernen, Qualitätsmanagement gezielt als Mittel zum Krisenmanagement im Unternehmen einzusetzen. Zu diesem Zweck verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Veränderungen der Betriebsabläufe, die erforderlich sind, um Weisungen der Gesundheitsbehörden in Ihrem Betrieb zu implementieren. Gleichzeitig evaluieren Sie den Einfluss dieser Veränderungen auf die Effizienz der Prozesse sowie auf Zertifizierungen, Datenschutz und Mitarbeiterzufriedenheit. So verbinden Sie maximale Sicherheit am Arbeitsplatz mit Prozessoptimierung und geschicktem Personalmanagement.

  • Unser Beratungsangebot „Qualitätsmanagement und Pandemieplanung im Unternehmen“ beschäftigt sich mit den Veränderungen, die die Corona-Krise für Ihren Betrieb bedeutet. Alle hierfür erforderlichen Vorkenntnisse bringen Sie bereits mit: Immerhin sind Sie Experte für die Strukturen und Prozesse in Ihrem Unternehmen. Je nachdem, mit welchen Aspekten des Qualitätsmanagements als Teil des effektiven Krisenmanagements Sie und Ihre Mitarbeiter sich bereits beschäftigt haben, setzen unsere Dozenten gemeinsam mit Ihnen dort an, wo akuter Handlungsbedarf besteht.

Dieses Beratungsangebot zu den Aufgaben des Qualitätsmanagements in Krisensituationen richtet sich nicht nur an Fach- und Führungskräfte aus dem Qualitätsmanagement, sondern auch an alle Führungskräfte, die über die eventuelle Anpassung von Betriebsabläufen entscheiden. Unsere Dozenten passen die Inhalte individuell an Ihren jeweiligen Verantwortungs- und Einflussbereich innerhalb der Unternehmensstruktur an. Dadurch eignet sich diese Unternehmensberatung für Geschäftsführer, Manager und den Betriebsrat ebenso wie für Abteilungsleiter, Teamleiter oder auch Ausbilder, die nach Wegen suchen, um den Ausbildungsbetrieb trotz Corona-Krise sicher und effizient aufrecht zu erhalten.

SI-CO-008

Präsenz
Online
Öffentliches Seminar
1.250,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Genügend freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierzu die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1.250,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin
calender

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin
calender

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Menü schließen

Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Öffentliches Seminar Individual Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

Ähnliche Seminare

Krisenmanagement als Chance: Corona souverän meistern
Wir lassen Sie in der Corona-Krise nicht allein. Unsere BAFA-geförderte Unternehmensberatung zu „Krisenmanagement als Chance: Corona souverän meistern“ unterstützt Sie beim Entwickeln individueller Strategien und Maßnahmen.
1.250,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

2 Tage

Führung auf Distanz: Mitarbeiterführung in der Corona-Krise
Als Führungskraft im Home Office arbeiten? Aber sicher! Unsere BAFA-geförderte Unternehmensberatung „Führung auf Distanz: Mitarbeiterführung in der Corona-Krise“ zeigt Ihnen, wie Sie Ihren individuellen Führungsstil für die...
1.250,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

2 Tage

Selbstorganisation und Stressmanagement in der Corona-Krise
Stressbewältigung in Krisensituationen: Unsere BAFA-geförderte Unternehmensberatung zu „Selbstorganisation und Stressmanagement in der Corona-Krise“ fördert Zeitmanagement und Produktivität - und schützt Sie vor Überbelastung.
1.250,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

2 Tage

Mitarbeitermotivation in der Krise
Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zählen zu den wertvollsten Ressourcen Ihres Unternehmens. Unsere BAFA-geförderte Beratung „Mitarbeitermotivation in der Krise“ hilft Ihnen dabei, sie auch während Krisenzeiten zu...
1.250,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

2 Tage

Kundenbetreuung aus dem Home Office
Sie können in der Corona-Krise keine Außentermine wahrnehmen? Entdecken Sie mit unserer BAFA-geförderten Unternehmensberatung „Kundenbetreuung aus dem Home Office“ neue Wege im Customer Care Management - für Kundennähe trotz Distanz.
1.250,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

2 Tage

Effiziente Telearbeit - Home Office in der Corona-Krise
Nutzen Sie die Krise als Chance, um Arbeitsabläufe neu zu denken. Unser BAFA-gefördertes Beratungsangebot „Effiziente Telearbeit: Home Office in der Corona-Krise“ zeigt Ihnen Wege in die digitale Arbeitswelt der Zukunft.
1.250,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

2 Tage

Professionelle Telefonate in der Krise
Begegnen Sie der Krise mit kühlem Kopf - und mit dem Telefon in der Hand. Entwickeln Sie mit unserer BAFA-geförderte Unternehmensberatung „Professionelle Telefonate in der Krise“ Strategien für die Telefonkommunikation in Krisenzeiten.
1.250,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

2 Tage

Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld in der Corona-Krise
Arbeitsausfälle und Umsatzeinbußen in der Corona-Krise? In unserer BAFA-geförderten Unternehmensberatung rund um das Thema „Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld in der Corona-Krise“ zeigen wir Ihnen, wie Sie Kurzarbeit beantragen und...
1.250,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

2 Tage

Liquiditätsplanung in der Corona-Krise
Corona-Hilfe oder Finanzierung aus eigener Kraft? Unsere BAFA-geförderte Beratung zu „Liquiditätsplanung in der Corona-Krise“ senkt Ihre Verbindlichkeiten und unterstützt Sie bei Ihrem Antrag auf angemessene Fördermittel.
1.250,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

2 Tage

Unsere Referenzen

H&M H&M
DEKRA DEKRA
ING-DIBA ING-DIBA
AOK Bayern AOK Bayern
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
SAP SAP
Carglass Carglass
BMW Bank BMW Bank
Santander Santander
bonprix bonprix
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
WAGNER WAGNER
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
TÜV Nord TÜV Nord
COMMERZBANK COMMERZBANK
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
REEMTSMA REEMTSMA
DencoHappel DencoHappel
Westfalen Westfalen
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
MEILLER MEILLER
VORWERK VORWERK
AIRBUS AIRBUS
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
Continental Continental
Koelnmesse Koelnmesse
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
Outotec Outotec
DYWIDAG DYWIDAG
AOK Plus AOK Plus
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
MEIKO MEIKO
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
acxiom acxiom
Haufe Lexware Haufe Lexware
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
ABB ABB
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
Allianz SE Allianz SE
Deutsche Messe Deutsche Messe
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
ABUS ABUS
SANOFI SANOFI
SportScheck SportScheck
 Walser Privatbank Walser Privatbank
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
MAN MAN
SONY SONY
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
TÜV Süd TÜV Süd
ebmpapst ebmpapst
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
PUMA SE PUMA SE
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
VARTA VARTA
intel intel
 TUI Cruises TUI Cruises
Webentwicklung Bonn | Excellent Websolutions