Seminar Markenführung - Brand Management

Präsenzseminar Markenführung - Brand Management

Starke Unternehmensmarken entstehen nicht durch externe Agenturen, sondern durch Teams, die Markenwerte gemeinsam entwickeln und leben. Professionelle Markenführung erfordert unternehmensweites Alignment von der Geschäftsführung bis zur Kundenbetreuung über konsistente Markenkommunikation an jedem Touchpoint. Ihr Team lernt in diesem Inhouse-Seminar, wie Sie Markenidentität firmenspezifisch entwickeln, Markenpositionierung im Wettbewerbsumfeld Ihrer Branche strategisch planen und Markenwerte in der Unternehmenskultur verankern. Das Seminar vermittelt Ihnen bewährte Brand Management-Methoden von der internen Markenanalyse über die Entwicklung einer authentischen Markenidentität bis zur Implementierung konsistenter Markenkommunikation.

Team-Entwicklung für konsistente Markenführung

Erfolgreiche Markenführung im Unternehmen beginnt mit der gemeinsamen Definition einer authentischen Markenidentität. Ihr Team entwickelt im Seminar ein einheitliches Verständnis für Markenkern, Markenwerte und Markenpersönlichkeit als Fundament Ihrer firmenspezifischen Markenstrategie. Markenpositionierung erarbeiten Sie gemeinsam durch Analyse Ihrer Zielgruppen, Differenzierung von direkten Wettbewerbern in Ihrem Markt und Unique Value Proposition Ihres Unternehmens. Die emotionale und funktionale Markenpositionierung kommunizieren alle Abteilungen über sämtliche Touchpoints im Unternehmen konsistent.

  • Firmenspezifische Markenidentität entwickeln

    > Markenkern im Team definieren für authentische Markenführung
    > Unternehmenswerte in Markenwerte übersetzen und verankern
    > Markenpersönlichkeit gemeinsam erarbeiten für Differenzierung
    > Markenarchitektur bei Produktportfolios systematisieren
    > Brand Purpose als gemeinsames Ziel im Unternehmen etablieren

     

    Markenpositionierung im Unternehmenskontext umsetzen

    > Interne Zielgruppenanalyse für präzise Markenansprache
    > Wettbewerbsanalyse in Ihrer Branche zur Differenzierung
    > Unique Selling Proposition Ihres Unternehmens erarbeiten
    > Positionierungsstrategien wählen basierend auf Firmenressourcen
    > Touchpoint-Management für konsistente Markenerlebnisse intern

     

    Unternehmensweites Markencontrolling etablieren

    > KPIs für Markenstärke definieren und im Team monitoren
    > Interne Markenwahrnehmung systematisch messen und optimieren
    > Brand Equity bewerten für strategische Unternehmensentscheidungen
    > Markenportfolio im Unternehmenskontext steuern
    > ROI von Markeninvestitionen transparent im Unternehmen kommunizieren

     

  • Ihr Team entwickelt Markenidentität systematisch von Markenkern über Unternehmenswerte bis zur gemeinsamen Markenpersönlichkeit und verankert diese firmenspezifisch im gesamten Unternehmen. Markenpositionierung erarbeiten Sie gemeinsam durch Analyse Ihrer Zielgruppen, Wettbewerbsdifferenzierung in Ihrer Branche und Unique Value Proposition Ihres Unternehmens für konsistente Markenkommunikation.

  • Grundlegendes Marketing-Verständnis im Team ist hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung. Das Inhouse-Seminar richtet sich an Marketing-Teams, die Markenführung gemeinsam professionalisieren wollen, sowie an cross-funktionale Teams aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement. Als vertiefende Team-Weiterbildung empfehlen wir unser Marketing Aufbau Inhouse-Seminar für strategische Marketing-Kompetenz im gesamten Team.

Marketing-Teams und Brand Management-Abteilungen, die strategische Markenführung firmenspezifisch systematisieren wollen. Cross-funktionale Teams aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und Geschäftsführung, die gemeinsame Markenverantwortung übernehmen. Personalabteilungen und HR-Manager, die Employer Branding als Teil der Markenstrategie entwickeln möchten. Geschäftsführungen mittelständischer Unternehmen, die ihre Marke systematisch ausbauen wollen. Als ergänzende Team-Weiterbildung bietet sich unser Social Media Marketing Inhouse-Seminar für digitale Markenführung im Team an.

Kombinieren Sie diese Team-Weiterbildung mit unserem Online Marketing Strategie Inhouse-Seminar für ganzheitliche digitale Markenführung im Unternehmen. Nutzen Sie konkrete Marken-Herausforderungen aus Ihrem Unternehmen als Basis für Workshop-Sessions während des Seminars und entwickeln Sie gemeinsam erste Ansätze für Markenidentität oder Positionierung. Initiieren Sie innerhalb der ersten zwei Wochen ein firmenspezifisches Markenprojekt zur praktischen Anwendung der erlernten Brand Management-Methoden im Team.

SI-MT-006

PRÄSENZ
LIVE-ONLINE
Öffentliches Seminar
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SEMINAR-NR.: SI-MT-006

DE, AT, CH,

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
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1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Der genaue Veranstaltungsort wird Ihnen
rechtzeitig mit der Einladung mitgeteilt.

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
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Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere wirksamste Lernform, weil der Fokus an beiden Seminartagen ganz bei Ihnen liegt – bei Ihren Themen, Zielen und individuellen Fragen. Gemeinsam mit Ihrer Dozentin oder Ihrem Dozenten gestalten Sie ein Seminar, das exakt auf Ihre Situation zugeschnitten ist. Sie entscheiden selbst, wann und wo das Seminar stattfindet – in Ihrer vertrauten Umgebung oder online.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die ihren Mitarbeiter:innen gezielte und passgenaue Trainings ermöglichen möchten. Behandelt werden ausschließlich Themen, die im Vorfeld gemeinsam mit Ihnen abgestimmt werden. Jedes Angebot wird individuell auf die Ziele und Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten und kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

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Wie bindet man Markenführung im Unternehmen ein?

Markenführung im Unternehmen verankern Sie durch Brand Governance mit klaren Verantwortlichkeiten, Mitarbeiter als Markenbotschafter durch interne Kommunikationskampagnen und Brand Training, Brand Guidelines für einheitliche Markenkommunikation in allen Abteilungen und regelmäßige Marken-Workshops zur Sensibilisierung. Erfolgreiche Markenverankerung erfordert Top-Down-Commitment der Geschäftsführung mit messbaren Zielen.

Wie verankert man Brand Management in der Unternehmenskultur?

Brand Management in der Unternehmenskultur verankern Sie durch Top-Down-Commitment mit Geschäftsführung als Markenbotschafter, Brand Training für alle Abteilungen vom Vertrieb bis zum Kundenservice, Brand Champions Programme zur Multiplikation von Markenwissen im Unternehmen und Messung interner Brand Awareness durch Mitarbeiterbefragungen. Markenkultur entsteht durch konsistente Kommunikation und gemeinsame Markenerlebnisse.

Was kostet professionelle Markenführung?

Professionelle Markenführung kostet zwischen Inhouse-Team-Aufbau mit Personalkosten ab 80.000 Euro jährlich für einen Brand Manager und Agentur-Zusammenarbeit mit Retainern ab 5.000 Euro monatlich. Budget-Allokation für Markenentwicklung umfasst Markenanalyse, Markendesign, Markenkampagnen und Markencontrolling. ROI von Brand Investments zeigt sich in höherer Markenpräferenz, Preisprämien und Kundenloyalität.

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Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

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