FAQ

Nachfolgend finden Sie in unserem FAQ Bereich alle Antworten auf die häufigsten Fragen, aufgeteilt in verschiedenen Themen. Insofern Ihnen ein bestimmtes Schlagwort vorliegt, nutzen Sie hierzu bitte die Suche.

Registrierung und Buchung

Wie kann ich mich registrieren?

Bitte vervollständigen Sie auf der Login-Seite (https://www.seminar-institut.de/account) Ihre persönlichen Daten und klicken anschließend auf "Weiter", um Ihre Registrierung abzuschließen. Ab sofort können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten jederzeit in Ihren persönlichen Nutzerbereich (Konto-Dashboard) einloggen.

Nachfolgend finden Sie Ihre Vorteile im Überblick:
> Übersicht über Ihre gebuchten Seminare
> Speichern Sie Ihre Benutzerdaten und Einstellungen
> Einblick in Ihre Dokumente zur Vor-und Nachbereitung
> Verwalten Sie Ihr Newsletter-Abo

1
Welche Vorteile habe ich durch eine Registrierung?

Im Konto-Dashboard haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre letzten Aktivitäten bequem einzusehen. Dazu zählen beispielsweise Ihre aktuellen Buchungen, Anfahrtsbeschreibungen sowie alle relevanten Unterlagen zur Vor- und Nachbereitung Ihrer gebuchten Weiterbildungen, die Sie direkt herunterladen können.

 

Nachfolgend finden Sie Ihre Vorteile im Überblick:
> Übersicht über Ihre gebuchten Seminare
> Speichern Sie Ihre Benutzerdaten und Einstellungen
> Einblick in Ihre Dokumente zur Vor-und Nachbereitung
> Verwalten Sie Ihr Newsletter-Abo

1
Was muss ich bei der Passwortvergabe beachten?

Die Vergabe Ihres Passworts erfolgt im Rahmen der Registrierung und wird von Ihnen persönlich festgelegt. Bitte achten Sie darauf, ein Passwort mit mindestens 8 Zeichen zu wählen – idealerweise sicher und nur Ihnen bekannt.

1
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mir ein neues Passwort vergeben?

Bitte klicken Sie auf den folgenden Link und geben Sie dort Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse ein: 

https://www.seminar-institut.de/account/password

Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie einfach auf den darin enthaltenen Link, um Ihr Passwort sicher und bequem zu ändern.

1
Wie bzw. wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Nach erfolgreicher Anmeldung in Ihrem Konto-Dashboard können Sie unter dem Menüpunkt „Persönliche Daten“ jederzeit die hinterlegten Informationen einsehen und bei Bedarf aktualisieren.

1
Wo kann ich meine hinterlegte(n) Rechnungsadresse(n) einsehen bzw. die Standard-Rechnungsadresse ändern?

Nach erfolgreicher Anmeldung in Ihrem Konto-Dashboard können Sie unter dem Menüpunkt „Adressen“ Ihre hinterlegte(n) Rechnungsadresse(n) einsehen und bei Bedarf Ihre Standard-Rechnungsadresse aktualisieren.

1
Wie bzw. wo kann ich meine hinterlegte Zahlungsart ändern?

Nach erfolgreicher Anmeldung in Ihrem Konto-Dashboard können Sie unter dem Menüpunkt „Zahlungsarten“ die hinterlegten Informationen einsehen und bei Bedarf aktualisieren. Die gewählte Zahlungsart wird vor jeder neuen Buchung erneut angezeigt bzw. abgefragt.

1
Ich habe Probleme bei der Registrierung bzw. Anmeldung? Wie komme ich weiter?

Um Ihnen schnell und persönlich weiterhelfen zu können, wenden Sie sich gerne direkt an unser Team.

Im Folgenden finden Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie unser Team erreichen können:

 

Hotline

Sie haben Fragen zu unserem Seminarangebot oder wünschen eine persönliche Beratung? Wir sind gerne für Sie da – von Montag bis Freitag, jeweils von 08:30 bis 17:00 Uhr:

+49 (0)89 89559805 (zum Ortstarif, abweichende Kosten aus dem Mobilfunknetz möglich)

 

E-Mail

Wenn Sie uns lieber schriftlich kontaktieren möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht an

[email protected]

Wir melden uns zeitnah und persönlich bei Ihnen zurück.

  

Kontaktformular

Schnell, unkompliziert und jederzeit erreichbar – über unser Online-Kontaktformular:

Zum Kontaktformular

1
Kann ich einen Teilnehmerplatz reservieren?

Eine Reservierung nehmen wir gerne über unsere Hotline (+49(0)89 89559805), per E-Mail, via Fax (+49 (0)89 87577306) oder Post (SEMINAR-INSTITUT, Trimburgstraße 2, 81249 München) entgegen.

1
Wo kann ich meine online gebuchten Seminare einsehen?

Nach erfolgreicher Anmeldung in Ihrem Konto-Dashboard finden Sie unter dem Menüpunkt „Meine Buchungen“ eine Gesamtübersicht über Ihre bisher gebuchten Seminare. Um nähere Informationen zu einer Buchung zu erhalten, klicken Sie bitte im jeweiligen Bereich auf „Details“. Dort stehen Ihnen weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen und Teilnehmerangaben zur Verfügung.

Zusätzlich finden Sie unter dem Menüpunkt „Anlagen / Dokumente“ wichtige Unterlagen zur Vor- und Nachbereitung Ihrer gebuchten Weiterbildung. Bitte beachten Sie, dass dieser Bereich erst nach erfolgreicher Bearbeitung durch unser Team freigeschaltet wird – in der Regel innerhalb von 24 Stunden an Werktagen.

1
Wie kann ich ein Seminar auf meinen Merkzettel legen und wo finde ich ausgewählten Seminare wieder?

Auf der jeweiligen Seminardetailseite finden Sie im grauen Bereich auf der rechten Seite die Funktion „Merken“. Wenn Sie bereits als Nutzer registriert sind und sich erfolgreich in Ihrem Konto-Dashboard angemeldet haben, stehen Ihnen die ausgewählten Seminare auch geräteübergreifend zur Verfügung – unabhängig vom Internetbrowser oder Betriebssystem – unter dem Punkt „Mein Merkzettel“.

1
Gibt es eine Anmeldefrist?

Solange freie Plätze verfügbar sind, liegt die Anmeldefrist in der Regel bei ein bis zwei Wochen vor Seminarbeginn. Sie richtet sich nach der geplanten Teilnehmerzahl, der gewählten Seminarmethode und dem jeweiligen Thema. Den aktuellen Buchungsstatus können Sie jederzeit auf der entsprechenden Seminardetailseite einsehen. Bitte prüfen Sie dazu den im grauen Bereich hinterlegten Hinweis – z. B. grün markiert mit „Freie Plätze vorhanden“.

In Einzelfällen ist auch eine kurzfristige Buchung möglich – gerne in direkter Absprache mit uns. Wenden Sie sich hierfür bitte einfach direkt an unser Team.

Im Folgenden finden Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie unser Team erreichen können:

Hotline
Sie haben Fragen zu unserem Seminarangebot oder wünschen eine persönliche Beratung? Wir sind gerne für Sie da – von Montag bis Freitag, jeweils von 08:30 bis 17:00 Uhr:
> +49 (0)89 89559805 (zum Ortstarif, abweichende Kosten aus dem Mobilfunknetz möglich)

E-Mail
Wenn Sie uns lieber schriftlich kontaktieren möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht an
> [email protected]
Wir melden uns zeitnah und persönlich bei Ihnen zurück.

Kontaktformular
Schnell, unkompliziert und jederzeit erreichbar – über unser Online-Kontaktformular
> Zum Kontaktformular

1
Wie erfolgt die Online-Buchung zu einem Seminar?

Sie haben über unsere Website jederzeit die Möglichkeit, Ihr ausgewähltes Seminar direkt online zu buchen. Wählen Sie dazu zunächst die gewünschte Seminarmethode aus und klicken Sie auf „Buchen“. Im nächsten Schritt erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Auswahl, die Sie mit einem Klick auf „Prüfen und buchen“ bestätigen können. Wenn Sie bereits als Nutzer registriert sind, melden Sie sich nun bitte mit Ihren Zugangsdaten in Ihrem Konto-Dashboard an. Falls noch nicht geschehen, registrieren Sie sich bitte neu. Folgen Sie anschließend dem Anmeldeprozess und aktualisieren Sie bei Bedarf Ihre persönlichen Angaben. Vor Abschluss der verbindlichen Buchung erhalten Sie nochmals eine Übersicht Ihrer Auswahl. Sind alle Informationen korrekt, schließen Sie Ihre Buchung mit einem Klick auf „Zahlungspflichtig buchen“ ab.

Sobald unser Team Ihre Buchung bearbeitet hat, erhalten Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung per E-Mail. Zusätzlich finden Sie alle Details zu Ihrem gebuchten Seminar jederzeit in Ihrem Konto-Dashboard unter dem Punkt „Meine Buchungen“.

Alternativ kann eine Anmeldung auch über unsere Hotline (+49(0)89 89559805), via E-Mailper Fax (+49 (0)89 87577306) oder Post (SEMINAR-INSTITUT, Trimburgstraße 2, 81249 München) erfolgen.

1
Über welche Möglichkeiten kann ich mich zu einem Seminar anmelden?

Sie haben über unsere Webseite jederzeit die Möglichkeit, Ihr ausgewähltes Seminar direkt online zu buchen. Alternativ kann eine Anmeldung auch über unsere Hotline (+49(0)89 89559805), via E-Mail, per Fax (+49 (0)89 87577306) oder Post (SEMINAR-INSTITUT, Trimburgstraße 2, 81249 München) erfolgen.

 

Hinweis: Für eine verbindliche Buchung benötigen wir – zusätzlich zu Ihrer Seminarauswahl – folgende Angaben:

> Firmenadresse (Optional)

> Rechnungsadresse
> Gewünschte Lernumgebung (Veranstaltungsort)
> Veranstaltungsdatum bzw. anvisierter Zeitraum der Realisierung
> Kontaktrufnummer bei Rückfragen

1
Kann ich eine Anmeldung für einen anderen Teilnehmer vornehmen?

Während des Buchungsprozesses haben Sie die Möglichkeit, die Option „Ich nehme nicht selbst teil“ auszuwählen. Sobald Sie diese Auswahl treffen, können Sie – entsprechend der zuvor angegebenen Teilnehmerzahl – eine oder mehrere Personen als Teilnehmende hinzufügen.

1
Wie kann ich mein Passwort ändern?

Nach erfolgreicher Anmeldung in Ihrem Konto-Dashboard können Sie unter dem Punkt „Persönliche Daten“ im Bereich „Passwort“ Ihr Kennwort jederzeit ändern.

1

Top 3 FAQs

1. Wo finde ich den aktuellen SEMINAR-INSTITUT Katalog?

Unseren aktuellen Katalog finden Sie unter folgendem Link: SEMINAR-INSTITUT Katalog.

2. Wo finde ich die AGB / Angebotsbedingungen?

Unsere vollständigen AGB und Angebotsbedingungen finden Sie unter folgendem Link:
www.seminar-institut.de/agb/angebotsbedingungen

3. Wo finde ich die Datenschutzerklärung?

Unsere vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter folgendem Link:
www.seminar-institut.de/datenschutzerklaerung

Kontaktdaten Aktiv
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag 08:30-17:00 Uhr
+49 (0)89 89559805
Ganz flexibel per E-Mail:
[email protected]

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular
Tel.