Seminar Markenführung - Brand Management

Online-Seminar Markenführung - Brand Management

Digitale Markenführung erfordert nicht nur strategisches Brand Management, sondern auch Kompetenz im Einsatz digitaler Tools für Markenaufbau, Markenmonitoring und Markenkommunikation. Starke Marken entstehen heute über digitale Touchpoints von Social Media über Content Marketing bis zu digitalen Brand Experiences. Sie lernen in diesem Online-Seminar, wie Sie Markenidentität für digitale Kanäle entwickeln, Markenpositionierung im digitalen Wettbewerbsumfeld strategisch planen und Markenwerte über Online-Touchpoints konsistent kommunizieren. Das virtuelle Seminar vermittelt Ihnen bewährte digitale Brand Management-Methoden von der Online-Markenanalyse über digitale Positionierung bis zur Implementierung digitaler Markensteuerung.

Digitale Markenführung mit modernen Tools umsetzen

Erfolgreiche digitale Markenführung beginnt mit der Definition einer authentischen Online-Markenidentität, die über alle digitalen Kanäle konsistent erlebbar ist. Sie entwickeln im Online-Seminar Ihr Verständnis für digitalen Markenkern, Online-Markenwerte und digitale Markenpersönlichkeit als Fundament Ihrer virtuellen Markenstrategie. Markenpositionierung erarbeiten Sie strategisch durch digitale Zielgruppenanalyse, Online-Wettbewerbsdifferenzierung und digitale Unique Value Proposition. Die emotionale und funktionale Markenpositionierung kommunizieren Sie über digitale Touchpoints von Website über Social Media bis zu digitalen Brand Experiences konsistent.

  • Digitale Markenidentität strategisch entwickeln

    > Markenkern für digitale Kanäle definieren und konsistent umsetzen
    > Online-Markenwerte festlegen für authentische digitale Präsenz
    > Digitale Markenpersönlichkeit entwickeln für emotionale Differenzierung
    > Markenarchitektur über digitale Plattformen systematisieren
    > Digital Brand Purpose als Mehrwert virtuell kommunizieren

     

    Online-Markenpositionierung gezielt umsetzen

    > Digitale Zielgruppen analysieren für präzise Online-Ansprache
    > Online-Wettbewerbsanalyse nutzen zur digitalen Differenzierung
    > Digitale Unique Selling Proposition erarbeiten statt Austauschbarkeit
    > Positionierungsstrategien für digitale Kanäle wählen
    > Digital Touchpoint-Management für konsistente Online-Markenerlebnisse

     

    Digitales Markencontrolling und Tools etablieren

    > KPIs für digitale Markenstärke definieren und monitoren
    > Online-Markenwahrnehmung mit Tools systematisch messen
    > Digital Brand Equity bewerten für strategische Entscheidungen
    > Digitales Markenportfolio über Plattformen hinweg steuern
    > ROI digitaler Markeninvestitionen mit Analytics transparent machen

     

  • Sie entwickeln digitale Markenidentität systematisch von Online-Markenkern über digitale Markenwerte bis zur virtuellen Markenpersönlichkeit und setzen diese über digitale Kanäle konsistent um. Markenpositionierung erarbeiten Sie strategisch durch digitale Zielgruppenanalyse, Online-Wettbewerbsdifferenzierung und digitale Unique Value Proposition für authentische digitale Markenkommunikation.

  • Grundlegendes Digital Marketing-Verständnis ist hilfreich für schnelleren Zugang zu digitalen Brand Management-Tools, aber keine zwingende Voraussetzung. Das Online-Seminar richtet sich an Einsteiger ins digitale Brand Management sowie an Marketing-Verantwortliche, die ihre Markenführung digital professionalisieren wollen. Als vertiefende virtuelle Weiterbildung empfehlen wir unser Marketing Aufbau Online-Seminar für strategische digitale Marketing-Kompetenz.

Digital Marketing-Manager und Online Brand Manager, die strategische Markenführung digital systematisch umsetzen wollen. Remote-arbeitende Marketing-Verantwortliche ohne Reiseaufwand für Präsenz-Seminare. Produktmanager ohne digitale Brand-Spezialisierung, die Online-Markenverantwortung übernehmen. Gründer digitaler Start-Ups, die ihre Marke von Anfang an für digitale Kanäle professionell aufbauen möchten. Als ergänzende virtuelle Weiterbildung bietet sich unser Social Media Marketing Online-Seminar für Social Media Brand Management an.

Kombinieren Sie diese virtuelle Weiterbildung mit unserem Online Marketing Strategie Online-Seminar für ganzheitliche digitale Marketing-Kompetenz über Brand Management hinaus. Bringen Sie konkrete digitale Marken-Herausforderungen aus Ihrem Unternehmen mit und entwickeln Sie während des Online-Seminars erste Ansätze für digitale Markenidentität oder Online-Positionierung mit direktem Tool-Einsatz. Nutzen Sie die erlernten digitalen Brand Management-Methoden innerhalb der ersten zwei Wochen und initiieren Sie ein digitales Markenprojekt.

> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung

SI-EL-MT-006

PRÄSENZ
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eLearning Seminar

SEMINAR-NR.: SI-EL-MT-006

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Freie Plätze vorhanden

Flexibel weiterbilden, wann und wo Sie wollen.

Es ist nicht immer leicht, Raum und Zeit fürs Lernen zu finden. Ob unterwegs oder im Büro – mit unseren Online-Seminaren kommt das Seminar zu Ihnen, wo immer Sie gerade sind. Während der gesamten Live-Schaltung stehen Sie in direktem Austausch mit unseren Dozent:innen – für unmittelbares Feedback und ein persönliches Lernerlebnis in Echtzeit.

1. Auswahl der Lernumgebung:

1. Verfügbare Termine

  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

2. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
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Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere wirksamste Lernform, weil der Fokus an beiden Seminartagen ganz bei Ihnen liegt – bei Ihren Themen, Zielen und individuellen Fragen. Gemeinsam mit Ihrer Dozentin oder Ihrem Dozenten gestalten Sie ein Seminar, das exakt auf Ihre Situation zugeschnitten ist. Sie entscheiden selbst, wann und wo das Seminar stattfindet – in Ihrer vertrauten Umgebung oder online.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die ihren Mitarbeiter:innen gezielte und passgenaue Trainings ermöglichen möchten. Behandelt werden ausschließlich Themen, die im Vorfeld gemeinsam mit Ihnen abgestimmt werden. Jedes Angebot wird individuell auf die Ziele und Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten und kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

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Welche Tools gibt es für digitales Brand Management?

Digitales Brand Management nutzt Tools wie Brandwatch und Mention für Social Listening und Markenmonitoring, Bynder und Frontify für Digital Asset Management und Brand Guidelines, Hootsuite und Sprout Social für Social Media Brand Management sowie Google Analytics und Adobe Analytics für Brand Performance Tracking. Weitere Tools umfassen Canva und Figma für digitales Brand Design sowie Meltwater für Medienbeobachtung.

Wie funktioniert Markenführung im virtuellen Umfeld?

Markenführung im virtuellen Umfeld funktioniert durch digitale Markenpräsenz über Website, Social Media, Content Marketing und digitale Kampagnen, virtuelle Brand Experience durch Online-Events, Webinare und digitale Produkt-Launches, Online-Community-Building für Markenloyalität und Kundenengagement sowie Digital Branding Best Practices wie konsistente visuelle Identität und authentische Markenkommunikation.

Welche Herausforderungen gibt es bei remote Brand Management?

Remote Brand Management-Herausforderungen umfassen Konsistenz über verteilte Teams hinweg durch digitale Brand Guidelines und virtuelle Brand Trainings, digitale Kollaborations-Tools wie Miro, Figma und Microsoft Teams für gemeinsame Markenarbeit, Brand Guidelines digital durchsetzen über Cloud-basierte Brand Portals und automatisierte Freigabe-Workflows sowie virtuelle Brand Workshops für gemeinsame Markenentwicklung.

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