• Sondermeldung: Ab Juni 2020 finden wieder unsere Präsenzseminare statt!
Seminar Effektives Produktmarketing

Seminar Effektives Produktmarketing

Was bestimmt den Verkaufserfolg eines Produkts? Nicht nur die Qualität des Produkts ist ausschlaggebend für seinen Marktwert – auch die Genauigkeit des Marketings ist von zentraler Bedeutung. Diese Passung herzustellen ist die anspruchsvolle Aufgabe des Produktmarketings. Effektives Produktmarketing bringt die Ziele Ihres Unternehmens mit den Wünschen seiner Partner und Kunden zusammen. Je besser Sie das Produkt kennen und je mehr Kommunikationskanäle Sie zielgerichtet nutzen, desto größer sind die Erfolgschancen Ihres Produkts. In unserem Seminar „Effektives Produktmarketing“ lernen Sie, exakte Produkt- und Marktanalyse zu nutzen: Richten Sie Ihr Produktmarketing zielorientiert aus und steigern Sie so die Sichtbarkeit und Attraktivität Ihres Produkts für potenzielle Kunden!

Lernen Sie, jedes Produkt zu vermarkten – strategisch und wirkungsvoll

In unserem Seminar „Effektives Produktmarketing“ machen Sie sich mit Methoden des Marketings vertraut, die sich die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zunutze machen, um Ihre Produkte von konkurrierenden Angeboten abzuheben und erfolgreiche Produktplanung zu betreiben. Von der Produktentwicklung an begleiten Sie den gesamten Produktlebenszyklus – denn nur so wissen Sie genau, was Sie bewerben. Anhand praxisnaher Fallbeispiele üben Sie sich dann darin in der Marktanalyse, im Erschließen potentieller Zielgruppen und betreiben vom Preis über das Marketing bis zur Distribution Produktpolitik, die den Umsatz nachhaltig steigert. Ob Inbound- oder Outbound-Marketing: Dank bewährter Marketing-Instrumente wie dem AIDA-Modell gestalten Sie Kampagnen mit maximaler Werbewirkung.

  • Grundlagen des Produktmarketings

    > Ziele im Produktmarketing
    > Outbound-Marketing und Inbound-Marketing
    > Aufgaben des Produktmanagers im Unternehmen
    > Phasen des Produktlebenszyklus
    > Konsumentenverhaltensanalyse
    > Produktmanagement Tools
    > Zielbestimmung

     

    Markteinführungsphase

    > Marktanalyse
    > Marktsegmentierung und -Definition
    > Markteinführungsstrategie
    > Zielgruppenanalyse
    > Positionierungsziel
    > Entwicklung eines Marketingkonzepts
    > Best Practice für die Markteinführung
    > Produktinnovationen oder Produktnachahmungen

     

    Produktpolitik und Preispolitik

    > Marketing-Mix erstellen
    > Positionierungsanalyse: SWOT-Analyse
    > Break Even Point
    > Gewinnschwellenanalyse

     

    Kommunikationspolitik und Distributionspolitik

    > Das AIDA-Modell
    > Sales-Promotion
    > Die ABC-Analyse
    > Grundlegende Absatzstrategien

  • Sie begleiten den Lebenszyklus eines Produkts mit strategischen Maßnahmen, um die Attraktivität des Produkts zu steigern und neue Zielgruppen zu erschließen. Sie entwickeln einen für Ihr Unternehmen angemessenen Marketing-Mix und betreiben Produktpolitik, die von der Markteinführung an starke Umsatzzahlen gewährleistet.

  • Für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Weiterbildung sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Die Tätigkeit im Marketing oder in der Produktentwicklung ermöglicht allerdings die direkte Umsetzung des im Seminarverlauf Gelernten in die berufliche Praxis. Interessierte Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse im Marketing können unser „Marketing Grundlagen“ als Einführung in die Thematik verwenden und so ihren Lernerfolg maximieren.

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die im Produktmarketing bzw. in der Produktentwicklung tätig sind oder sich in diesem Bereich spezialisieren möchten, etwa als Produktmanager bzw. Product Manager, Brand Manager oder Marketing Manager. Zudem eignet sich unser Seminar „Effektives Produktmarketing“ als Weiterbildung für Gründer und Selbständige, die durch professionelles Marketing die Sichtbarkeit ihres Produkts steigern möchten. Als besonders wertvoll erweist sich das hier vermittelte Wissen außerdem für Start-Ups, die noch vor der Markteinführung ihres Produkts stehen.

SI-MT-004

Öffentliches Seminar
1.390,00 €

Pro Person zzgl. MwSt.

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  • Genügend freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierbei die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1.390,00 €

Pro Person zzgl. MwSt.

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

Ort nach Absprache
In einer unserer Lernumgebungen

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunsch Termin
calender

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunsch Termin
calender

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Menü schließen

Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Öffentliches Seminar Individual Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung* Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Verfügbar in DE, AT, CH Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Monatlich buchbar Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Personalisiertes Zertifikat Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Professionelle Seminarunterlagen Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Individuelle Seminarinhalte Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Höchste Diskretion und Datenschutz Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Persönliche Nachbetreuung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer Garantierte Durchführung

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr

Seminarbewertungen

4.8
(9 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.9
Bezug zur Praxis 4.8
Seminarinhalte 4.7
Orientierung am Bedarf 4.6
Seminarunterlagen 4.7
Lernumgebung 4.8

Teilnehmerstimmen

Sehr empfehlenswert!

John GmbH, Andrea John

Toller Überblick über das Thema, gut vermittelt.

ÖBB Personenverkehr AG, Andreas Steiner

Ähnliche Seminare

Marketing im Management
Marketing für Führungskräfte: Im Seminar „Marketing im Management“ lernen Sie, die Grundlagen des Marketings für produktive Dialoge mit der Marketing-Abteilung und die Entwicklung ganzheitlicher Management-Strategien zu nutzen.
1.390,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Marketing Grundlagen
Entwickeln Sie in unserem Seminar „Marketing Grundlagen“ Ihren individuellen Marketing-Mix, sprechen Sie durch gezielte Marketingmaßnahmen Ihre Zielgruppen an und steigern Sie so den Umsatz Ihres Unternehmens!
1.390,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Effektive Pressearbeit
Von der Pressemeldung bis zum Newsfeed: Entdecken Sie im Seminar „Effektive Pressearbeit“ die Medien und Strategien der modernen Öffentlichkeitsarbeit und entwickeln Sie effektive PR-Konzepte für Ihr Unternehmen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Effektives Direktmarketing
Lernen Sie in unserem Seminar „Effektives Direktmarketing“, den Kundenkontakt in der Direktvermarktung zur Akquise von Neukunden zu nutzen und stärken Sie durch zielgruppengerechte Werbemaßnahmen die Kundenbindung!
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

International Marketing
Von der Marktanalyse über den Marketingplan bis zum Markteintritt im Ausland: In unserem Seminar „International Marketing“ lernen Sie, internationale Märkte und Zielgruppen für Ihr Unternehmen zu erschließen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Markenführung - Brand Management
Strategische Markenführung steigert sowohl Umsatz als auch Kundentreue. Entdecken Sie in unserem Seminar „Markenführung - Brand Management“, wie Sie Ihre Marke zum Aushängeschild Ihres Unternehmens machen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Neuromarketing
Entdecken Sie in unserem Seminar „Neuromarketing“ die Psychologie des Verkaufs von ihrer modernsten Seite: Nutzen Sie Neuroökonomie und Neurowissenschaft für Planung und Umsetzung wirkungsvoller Marketingmaßnahmen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
Für jede Zielgruppe die passende PR-Maßnahme: Lernen Sie in unserem Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“, über verschiedenste Medien erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen zu betreiben.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Professioneller Medienauftritt
Unser Rhetoriktraining für effektive Medienauftritte: Werden Sie in unserem Seminar „Professioneller Medienauftritt“ zum Medienprofi - von der strategischen Vorbereitung auf Interviews bis zum Live-Auftritt im Fernsehen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Unsere Referenzen

Bilfinger HSG Bilfinger HSG
H&M H&M
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
AIRBUS AIRBUS
MEIKO MEIKO
Deutsche Messe Deutsche Messe
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
VORWERK VORWERK
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
ABB ABB
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
TÜV Süd TÜV Süd
SANOFI SANOFI
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
BMW Bank BMW Bank
Westfalen Westfalen
Haufe Lexware Haufe Lexware
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Koelnmesse Koelnmesse
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
ebmpapst ebmpapst
TÜV Nord TÜV Nord
VARTA VARTA
DEKRA DEKRA
Allianz SE Allianz SE
PUMA SE PUMA SE
 TUI Cruises TUI Cruises
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
Outotec Outotec
MAN MAN
intel intel
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
 Walser Privatbank Walser Privatbank
DYWIDAG DYWIDAG
Carglass Carglass
SONY SONY
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
SAP SAP
SportScheck SportScheck
acxiom acxiom
ABUS ABUS
ING-DIBA ING-DIBA
REEMTSMA REEMTSMA
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
MEILLER MEILLER
AOK Bayern AOK Bayern
WAGNER WAGNER
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
DencoHappel DencoHappel
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
Continental Continental
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
AOK Plus AOK Plus
COMMERZBANK COMMERZBANK
Santander Santander
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
bonprix bonprix
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
Webentwicklung Bonn | Excellent Websolutions