Online-Seminar Gesprächsführung und Kommunikation [eL]
Effektive Gesprächsführung ist die Grundlage erfolgreicher Kommunikation im Beruf. Vom Bewerbungsgespräch über das Kundengespräch bis hin zum Mitarbeiterjahresgespräch: Gesprächskompetenz bedeutet, den individuellen Anforderungen jeder Gesprächssituation gut vorbereitet und rhetorisch geschickt zu begegnen. In unserem Seminar „Gesprächsführung und Kommunikation“ lernen Sie, den Gesprächsverlauf zu lenken und Ihre Interessen dabei stets im Blick zu behalten. Nutzen Sie dieses wertvolle Know-how, um Ihre Ziele im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen und Kunden zu erreichen: Repräsentieren Sie Ihr Unternehmen mit professioneller Rhetorik und überzeugen Sie von Ihren Ideen, Fähigkeiten und Produkten.
Rhetorik für den Beruf: Professionelle Gesprächsführung
Jedes Gespräch ist anders. Aus diesem Grund lernen Sie in unserem Seminar „Gesprächsführung und Kommunikation“ bewährte Kommunikationsmodelle kennen, anhand derer Sie flexible Gesprächsstrategien für jede Kommunikationssituation entwickeln können. Zu diesem Zweck setzen Sie sich aktiv mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander und trainieren sowohl Ihre Wahrnehmung kommunikativer Signale als auch den Einsatz von Körpersprache. Anhand praxisnaher Fallbeispiele üben Sie sich in der Analyse verschiedener Phasen des Gesprächs - und übernehmen selbstsicher die Gesprächsführung. Abgerundet wird das Seminar durch Übungen zum aktiven Zuhören und Feedbackmethoden, durch die Sie den Gesprächsverlauf optimieren.
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Seminarinhalte
Grundlagen der Kommunikation
> Das Vier-Seiten-Modell
> Senden und Empfangen von Informationen
> Körpersprache effektiv einsetzen - Nonverbale Kommunikation
> Die emotionale Ebene des Gesprächs
> WahrnehmungstrainingMittel der Gesprächsführung
> Gespräche vorbereiten
> Fünf Phasen des Gesprächsverlaufs
> Gesprächsabläufe bestimmen
> Training zu Dialog-Strukturierungen
> Chronologischer Aufbau
> Effektive Frageformen
> Aktives Zuhören
> Feedbackmethoden im Gespräch
> Gespräche erfolgreich beenden
> Schwierige Konversationen meistern
> Emotionale Gespräche führen -
Ihr Nutzen
Sie stärken Ihre kommunikativen Soft Skills, um berufliche Gesprächssituationen mit rhetorischer Kompetenz und Selbstsicherheit zu bewältigen. Sie bereiten sich strategisch auf wichtige Gespräche vor und nutzen Techniken der Gesprächsführung, um Ihre Interessen durchzusetzen.
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Vorkenntnisse
Spezifische Vorkenntnisse sind für den erfolgreichen Besuch dieser Weiterbildung nicht notwendig: Ausgangspunkt der Arbeit im Seminar sind die individuellen Erfahrungen der Teilnehmer. Interessenten, die ihre kommunikative Kompetenz umfassend ausbauen möchten, können das Seminar zur Gesprächsführung mit unserem Seminar „Kommunikationsmodelle und Kommunikationswirkung“ kombinieren.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die ihre kommunikativen Kompetenzen ausbauen wollen. Besonders gut eignet sich die Weiterbildung zur Gesprächsführung für Fachkräfte, die im Kundenkontakt die Interessen ihres Unternehmens repräsentieren - sei es im Vertrieb, als After Sales Manager oder als Key Account Manager. Darüber hinaus gewinnen Fachkräfte mit Führungsverantwortung, die Mitarbeiterjahresgespräche führen oder im Rahmen ihrer Führungsverantwortung auch Konflikte unter Mitarbeitern schlichten müssen, in diesem Kurs an kommunikativer Handlungssicherheit.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-PE-005
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Seminarbewertungen
4.6
(168 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.9 | |
Bezug zur Praxis | 4.7 | |
Seminarinhalte | 4.5 | |
Orientierung am Bedarf | 4.4 | |
Seminarunterlagen | 4.6 | |
Lernumgebung | 4.7 |
Top! Ich werde Sie weiterempfehlen. Vielen Dank.
Würde ich weiterempfehlen.
Die Dozentin konnte sofort eine angenehme Atmosphäre herstellen und den Stoff lebendig vermitteln. Die Bearbeitung konkreter Konstellationen hat mich persönlich bereichert und mich in Bezug auf problematische Beziehungen gestärkt.
Hilfreich und Teilnehmerorientiert.
Ein sehr interessantes und lehrreiches Seminar!
Gut strukturiertes und motivierendes Seminar!
Sehr empfehlenswertes Seminar. Super Seminarleiterin!
Sehr gut geführtes und strukturiertes Seminar mit vielen Praxisbeispielen und Orientierung am eigenen Bedarf.
Sehr guter Praxisbezug!
Der Dozent ist sehr nett, kompetent und versucht auf jeden einzelnen einzugehen.