 
Präsenzseminar Vertrieb Aufbau
Das Inhouse-Training für Vertrieb befähigt Ihr gesamtes Team, moderne Vertriebsstrukturen gemeinsam aufzubauen und die Synergie zwischen Innendienst und Außendienst zu optimieren. Sie entwickeln firmenspezifische Strategien für Lead Management, Multichanneling und digitale Vertriebsoptimierung, die exakt zu Ihren internen Prozessen, Systemen und Kundenstrukturen passen. Vertriebsabläufe analysiert Ihr Team auf Redundanzen und Optimierungspotenziale innerhalb Ihrer Organisation, während gleichzeitig Digitalisierungschancen für Ihr Unternehmen identifiziert werden. Die Weiterbildung vermittelt systematische Vorgehensweisen für Workflow-Optimierung, Personalmanagement im Vertrieb und die erfolgreiche Integration digitaler Tools in Ihre bestehenden Unternehmensstrukturen.
Vertriebsdigitalisierung im Unternehmen verankern
Digitale Transformation verändert Vertriebsorganisationen fundamental, doch jedes Unternehmen steht vor individuellen Herausforderungen. Ihr Team lernt gemeinsam, wie CRM-Systeme, Marketing-Automation und digitale Kommunikationskanäle die Zusammenarbeit zwischen Innendienst und Außendienst in Ihrer Organisation revolutionieren. Multichannel-Strategien entwickeln Sie unter Berücksichtigung Ihres Kundenverhaltens, Ihrer Branche und Ihrer internen Rahmenbedingungen. Die Vertrieb-Weiterbildung zeigt Ihrem Team, wie Sie Lead-Nurturing-Prozesse automatisieren, Vertriebskennzahlen in Ihren bestehenden Systemen tracken und Ihre Vertriebsmannschaft durch digitale Kollaborations-Tools effizienter machen. Sie erkennen Digitalisierungspotenziale in Ihren spezifischen Prozessen und entwickeln gemeinsam Implementierungsstrategien, die sowohl technologische als auch menschliche Faktoren in Ihrer Organisation berücksichtigen.
- 
SeminarinhalteSynergie zwischen Innendienst und Außendienst im Team> Schnittstellen in Ihrem Unternehmen optimieren
 > Lead-Übergabe zwischen Ihren Teams systematisieren
 > Kommunikation synchronisieren und Redundanzen beheben
 > Gemeinsame KPIs für Ihre Vertriebsorganisation definieren
 > Teamkultur-Unterschiede in Ihrer Organisation managen
 Digitalisierung für Ihre Vertriebsorganisation> Ihre bestehenden CRM-Systeme strategisch nutzen
 > Marketing-Automation in Ihrem Unternehmen einführen
 > Multichannel-Strategien für Ihre Branche entwickeln
 > Datenanalyse mit Ihren internen Systemen umsetzen
 > Digitale Tools für Ihr Remote-Vertriebsteam implementieren
 Vertriebsteam-Entwicklung im Unternehmen> Ihre Vertriebsstrukturen analysieren und anpassen
 > Recruiting für Ihre spezifischen Anforderungen
 > Onboarding an Ihre Unternehmenskultur anpassen
 > Motivation durch firmenspezifische Incentive-Systeme
 > Change-Management-Strategien für Ihr Unternehmen
 
- 
Ihr NutzenIhr gesamtes Vertriebsteam entwickelt gemeinsam moderne Vertriebsstrukturen, die Innendienst und Außendienst in Ihrer Organisation effektiv verzahnen. Lead-Management-Prozesse optimieren Sie durch firmenspezifische Multichannel-Ansätze. Ihre bestehenden CRM-Systeme setzen Sie strategisch ein, während interne Workflows auf Redundanzen analysiert werden. Personalmanagement beherrscht Ihr Team von unternehmensspezifischem Recruiting über kulturangepasstes Onboarding bis zu motivierenden Incentive-Systemen. 
- 
VorkenntnisseIhr Vertriebsteam sollte über grundlegende Vertriebserfahrung verfügen, wie sie im Vertrieb Grundlagen Inhouse-Seminar vermittelt wird. Ihre Mitarbeiter sollten mit wesentlichen Vertriebsprozessen vertraut sein und idealerweise bereits erste Erfahrungen in Innendienst oder Außendienst in Ihrem Unternehmen gesammelt haben. 
Zielgruppe
Dieses Inhouse-Training richtet sich an Vertriebsteams, die ihre Zusammenarbeit zwischen Innendienst und Außendienst systematisch optimieren möchten. Vertriebsorganisationen profitieren besonders, wenn Change Manager die Transformation begleiten und HR-Verantwortliche Personalentwicklung unterstützen. Ideal für Unternehmen, die Digitalisierung im Vertrieb vorantreiben und dabei alle Mitarbeiter mitnehmen möchten. Als strategische Ergänzung bietet sich das Vertriebsmanagement Inhouse-Seminar an.
So machen Sie mehr aus Ihrer Weiterbildung
Kombinieren Sie dieses Inhouse-Training mit spezialisierten Vertiefungen für Ihr Team: Das Customer Relationship Management Inhouse-Seminar vertieft Ihre CRM-Systeme und firmenspezifische Lead-Nurturing-Strategien. Für Außendienst-Spezialisierung empfehlen wir unser Professioneller-Außendienst-Inhouse-Training, während das Telesales-Inhouse-Seminar Innendienst-Kompetenzen Ihres Teams erweitert. Führungskräfte profitieren von der Kombination mit Change-Management-Inhouse-Weiterbildungen für erfolgreiche Vertriebstransformation in Ihrem Unternehmen. Preis auf Anfrage.
SI-VT-024
Ausgezeichnete Weiterbildung
 
At vero eos et accusam
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.
Wie bindet man Innendienst und Außendienst effektiv zusammen?
Durch gemeinsame CRM-Systeme mit einheitlicher Datenbasis, definierte Übergabeprozesse bei Kundenbetreuung, wöchentliche Team-Meetings zur Abstimmung und klare Kommunikationswege zwischen beiden Bereichen. Inhouse-Trainings schaffen gemeinsames Verständnis für Arbeitsweise und Herausforderungen des jeweils anderen Bereichs. Transparente Zielsetzungen und gemeinsame KPIs fördern Zusammenarbeit statt Konkurrenz. Erfolgreiche Vertriebsorganisationen etablieren Cross-Funktions-Teams für Großkundenprojekte.
Welche Erfolgsfaktoren machen moderne Vertriebsorganisationen aus?
Erfolgreiche moderne Vertriebsorganisationen zeichnen sich durch nahtlose Innendienst-Außendienst-Integration mit einheitlicher Datenbasis aus, nutzen CRM-Systeme strategisch für Lead-Management und Vertriebscontrolling sowie implementieren digitale Kommunikationskanäle für Multichannel-Strategien. Datenbasierte Entscheidungsfindung ersetzt Bauchgefühl, während transparente Ziele und moderne Incentive-Systeme Mitarbeiter motivieren. Kontinuierliche Weiterbildung sichert Kompetenz-Aktualität, agile Vertriebsprozesse ermöglichen schnelle Marktanpassung und starke Vertriebskultur fördert teamübergreifende Zusammenarbeit für nachhaltige Performance-Steigerung.
Wie verankert man neue Vertriebsprozesse nachhaltig im Unternehmen?
Durch systematisches Change Management mit transparenter Kommunikation, klare Prozess-Dokumentation in Ihren internen Systemen, regelmäßige Überprüfung anhand definierter KPIs und kontinuierliche Feedbackschleifen zur Optimierung. Inhouse-Formate schaffen Commitment durch gemeinsame Erarbeitung mit allen Beteiligten. Führungskräfte fungieren als Multiplikatoren und etablieren neue Arbeitsweisen durch Vorbildfunktion. Erfolgsmessung und Erfolgskommunikation motivieren zur nachhaltigen Umsetzung.
Unsere Seminarmethoden
| Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
| Dauer | 2 Tage | 1 Tag | Nach Absprache | 
| Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung | 
| Garantierte Durchführung* | |||
| Verfügbar in DE, AT, CH | |||
| Monatlich buchbar | |||
| Personalisiertes Zertifikat | |||
| Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
| Professionelle Seminarunterlagen | |||
| Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
| Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
| Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
| Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
| Individuelle Seminarinhalte | |||
| Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
| Persönliche Nachbetreuung | |||
| Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer | 
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Ähnliche Seminare
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
Unsere Referenzen
 AOK Bayern
AOK Bayern
 Deutscher Olympischer Sportbund
Deutscher Olympischer Sportbund
 bonprix
bonprix
 Stiftung Warentest
Stiftung Warentest
 Bilfinger HSG
Bilfinger HSG
 Santander
Santander
 BMW Bank
BMW Bank
 Carglass
Carglass
 TUI Cruises
TUI Cruises
 VARTA
VARTA
 WWK Versicherungsgruppe
WWK Versicherungsgruppe
 AOK Plus
AOK Plus
 SONY
SONY
 Bayerisches Landeskriminalamt
Bayerisches Landeskriminalamt
 MEILLER
MEILLER
 Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
 DEKRA
DEKRA
 COMMERZBANK
COMMERZBANK
 BAVARIA Yachtbau
BAVARIA Yachtbau
 DYWIDAG
DYWIDAG
 Deutsche Bahn
Deutsche Bahn
 SportScheck
SportScheck
 TÜV Süd
TÜV Süd
 Deutsche Rentenversicherung
Deutsche Rentenversicherung
 Deutsche Messe
Deutsche Messe
 intel
intel
 Roche Diagnostics
Roche Diagnostics
 Allianz SE
Allianz SE
 Westfalen
Westfalen
 ebmpapst
ebmpapst
 WAGNER
WAGNER
 IHK Stuttgart
IHK Stuttgart
 Haufe Lexware
Haufe Lexware
 H&M
H&M
 Continental
Continental
 ING-DIBA
ING-DIBA
 Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
 Walser Privatbank
Walser Privatbank
 Koelnmesse
Koelnmesse
 RheinEnergieStadion
RheinEnergieStadion
 AIRBUS
AIRBUS
 MEIKO
MEIKO
 acxiom
acxiom
 SOS Kinderdorf
SOS Kinderdorf
 VORWERK
VORWERK
 Sparda Bank Hessen
Sparda Bank Hessen
 Thyssenkrupp
Thyssenkrupp
 ABB
ABB
 VOLKSWOHL BUND
VOLKSWOHL BUND
 Berliner Sparkasse
Berliner Sparkasse
 Bayer HealthCare
Bayer HealthCare
 PUMA SE
PUMA SE
 NOMOS Glashütte
NOMOS Glashütte
 MAN
MAN
 BOSCH Power Tec
BOSCH Power Tec
 KfW Bankengruppe
KfW Bankengruppe
 BioNTech
BioNTech
 unicef
unicef
 TÜV Nord
TÜV Nord
 Mitteldeutsche Rundfunk
Mitteldeutsche Rundfunk
 LOTTO Land Brandenburg
LOTTO Land Brandenburg
 ABUS
ABUS
 SAP
SAP
 Bundesdruckerei
Bundesdruckerei
 REEMTSMA
REEMTSMA
 Outotec
Outotec
 Arbeiter-Samariter-Bund
Arbeiter-Samariter-Bund
 Ludwig Stocker Hofpfisterei
Ludwig Stocker Hofpfisterei
 SANOFI
SANOFI
 DencoHappel
DencoHappel
