Online-Seminar Effektives Direktmarketing [eL]
Direktmarketing zählt zu den effektivsten Tools im Marketing: Bereits ein kleines Marketing-Budget genügt, um über Direktvermarktung neue Zielgruppen zu erschließen, Neukunden zu akquirieren und Kundenbindung zu betreiben. Um Ihrer Direktmarketing-Kampagne zu Erfolg zu verhelfen, bedarf es allerdings einer klaren Marketing-Strategie. Die Werbemaßnahmen müssen genau auf die jeweiligen Zielgruppen abgestimmt und über die passenden Medienkanäle kommuniziert werden - sei es im persönlichen Gespräch oder per E-Mail. In unserem Seminar „Effektives Direktmarketing“ lernen Sie, direkten Kontakt zu Ihren Kunden aufzubauen und die verschiedenen Methoden der Direktvermarktung gewinnbringend zu nutzen.
Wie Sie durch Direktmarketing den Umsatz steigern
Direktmarketing ist die wohl persönlichste Möglichkeit, potentielle Kunden anzuwerben: Durch exakt auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Werbemaßnahmen stärkt es die Kundenbindung und sorgt für langfristige Kundentreue. In unserem Seminar „Effektives Direktmarketing“ lernen Sie, die Mittel des Direktmarketings in einen erfolgreichen Marketing-Mix zu integrieren. Anhand praxisnaher Beispiele setzen Sie sich mit der Bedeutung von Marktforschung und Zielgruppenanalyse für erfolgreiches Marketing auseinander und erarbeiten die Vorzüge und Schwachstellen verschiedener Direktmarketing-Maßnahmen. Um Ihre Marketingstrategie gegen alle Eventualitäten abzusichern, beschäftigen Sie sich außerdem mit den Grundlagen des Wettbewerbsrechts und seinen Auswirkungen auf die moderne Direktvermarktung.
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Seminarinhalte
Grundlagen des Marketings
> Basiswissen Marketing: Entstehung und Konzept
> Bedeutung des Marketings im Unternehmen
> Zielgruppen erschließen: Die Bedürfnispyramide nach Maslow
> Markt und Umweltfaktoren
> Marktgrößen und Marktvolumen
> Konsumentenverhalten, Verbraucherpsychologie und MarkentreueGrundlagen des Direktmarketings
> Konzept, Begriffserklärung und Einflussfaktoren
> Merkmale, Methoden und Ziele des Direktmarketings
> Marktforschung und Zielgruppenanalyse
> Dialogmarketing und Database-Marketing
> Direktmarketing-Kampagnen planen
> Wettbewerbsrecht und VerbraucherschutzInstrumente des Direktmarketings
> Vorbereitung durch Database-Marketing
> E-Mail-Marketing
> Callcenter im Marketing / Telefonverkauf
> Anzeigenwerbung / weitere Formen der Printwerbung
> Budgets im Marketing: Kosten für Werbung reduzieren
> Erfolg durch Direktmarketing? Rücklauf analysieren und bewerten -
Ihr Nutzen
Sie lernen, den direkten Kundenkontakt als Chance zur Akquise und Mittel zur Kundenbindung zu nutzen. Sie wenden Konzepte der modernen Markt- und Konsumentenforschung an, um die Bedürfnisse und bevorzugten Medienkanäle Ihrer Zielgruppe zu identifizieren, und formulieren überzeugende Consumer Benefits.
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Vorkenntnisse
Praktische Erfahrung im Direktmarketing sind für den erfolgreichen Abschluss des Seminars nicht notwendig - erste Erfahrungen im Marketing erleichtern allerdings die direkte Umsetzung des Gelernten in der beruflichen Praxis. Interessierte Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse im Marketing können unser Seminar „Marketing Grundlagen“ als Einführung in die Thematik verwenden und so ihren Lernerfolg maximieren.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die im Marketing tätig sind oder sich auf diesen Bereich spezialisieren möchten, etwa als Marketing Manager oder Produktmanager. Außerdem eignet sich das Seminar für Selbständige, beispielsweise für Betreiber von Online-Shops, die Direktmarketing als Mittel zur Kundenakquise und für das Generieren von Aufträgen verwenden möchten.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-MT-003
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Seminarbewertungen
4.2
(1 Bewertung)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.0 | |
Bezug zur Praxis | 5.0 | |
Seminarinhalte | 4.0 | |
Orientierung am Bedarf | 4.0 | |
Seminarunterlagen | 4.0 | |
Lernumgebung | 4.0 |