Seminar Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

Online-Seminar Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

Sie und Ihr Unternehmen müssen die Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Vor dem Hintergrund der Globalisierung und Digitalisierung erweist sich wirksame Öffentlichkeitsarbeit jedoch als anspruchsvolle Aufgabe. Getrieben von weltweiter Vernetzung, steigen die Anforderungen an moderne Public Relations: Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit muss nicht nur in technischer Hinsicht brillieren, sondern konkurriert auch mit einer Vielzahl alternativer Informationsangebote. In unserem Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“ eignen Sie sich das Know-how unserer PR-Experten an und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Medien, Journalisten und Öffentlichkeit.

Public Relations und das Image Ihres Unternehmens

Wir machen Sie fit für die PR-Arbeit des 21. Jahrhunderts! Im Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“ lernen Sie den Umgang mit allen relevanten Medien im PR-Bereich. Sie eignen sich Grundlagen moderner PR-Arbeit an und lernen, Ihre Zielgruppen zu bestimmen, zu analysieren und gezielt anzusprechen. Anhand individueller PR-Strategien und Konzepte für die Öffentlichkeitsarbeit im Unternehmen entwickeln Sie Kampagnen, in denen Sie klassische Pressearbeit mit digitaler PR-Arbeit, mit Hörfunk- und Fernsehauftritten kombinieren. Indem Sie Ihre Maßnahmen auf die für Sie relevanten Medien und Marktsegmente fokussieren, nutzen Sie Ihre Ressourcen in der Öffentlichkeitsarbeit ebenso effizient wie effektiv zur Imagepflege – und ebnen den Weg zu nachhaltigem Unternehmenserfolg.

  • Grundlagen der Public Relations

    > Die Rolle der Öffentlichkeitsarbeit im Unternehmen
    > Medienauftritt und Image
    > Konzept und Ziel der Public Relations
    > PR-Strategien entwickeln

     

    Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit

    > Kontakte zur Presse aufbauen und pflegen
    > Bedeutung der Wirtschafts- und Fachpresse
    > PR-Maßnahmen in Hörfunk und Fernsehen
    > Fachmagazine und Zeitschriften
    > PR im Internet: Soziale Medien, Blogs und Videoportale
    > Firmenbroschüren

     

    Organisatorische Aspekte der PR-Arbeit

    > Erfolgsüberwachung in der Öffentlichkeitsarbeit
    > Erstellung jährlicher Geschäftsberichte
    > Sponsoring
    > Externe PR-Berater

  • Sie wenden die Methoden der Public Relations an, um Ihr Unternehmen in den Medien zu präsentieren. Sie lernen, durch gezielte PR-Arbeit das Images Ihres Unternehmens zu verbessern und Ihre Öffentlichkeitsarbeit langfristig strategisch zu planen.

  • Vorkenntnisse im Bereich der Public Relations sind zwar von Vorteil, für den erfolgreichen Besuch des Seminars aber keineswegs notwendig. Da es sich um eine Einführung in die Public Relations im Unternehmen handelt, eignet sich die Weiterbildung auch für interessierte Quereinsteiger. Teilnehmer ohne praktische Erfahrung mit Medienauftritten können unser Seminar „Professioneller Medienauftritt“ nutzen, um zusätzliche Sicherheit im Umgang mit Medienvertretern zu erlangen, oder das hier gelernte in unserem Seminar „Effektive Pressearbeit“ vertiefen.

Das Seminar richtet sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte aus Marketing und PR, die gezielt ihre Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit vertiefen oder sich in diesem Bereich spezialisieren möchten, etwa als Pressesprecher, Pressereferent oder PR-Berater. Assistenten erwerben wiederum eine wertvolle Zusatzqualifikation und lernen, wie Sie die Geschäftsleitung bei öffentlichen Auftritten effizienter unterstützen können. Darüber hinaus eignet sich die Weiterbildung auch für Selbständige und Start-Ups, die durch professionelle Public Relations die Sichtbarkeit ihres Unternehmens steigern möchten.

> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung

SI-EL-MT-008

Präsenz
Online
eLearning Seminar
1.050,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €

Freie Plätze vorhanden

Flexibel weiterbilden, wann und wo Sie wollen.

Es ist nicht immer einfach, Raum und Zeit für Wissen zu schaffen. Ob von Unterwegs oder im Büro: Mit unseren Webinaren kommen unsere Seminare zu Ihnen, von wo Sie wollen. Während der gesamten Liveschaltung stehen Sie in direktem Kontakt zu unseren Referenten, dies ermöglicht Ihnen ein direktes Feedback.

1. Auswahl der Lernumgebung:

1. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Genügend freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

2. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1.050,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin
calender

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin
calender

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ähnliche Seminare

International Marketing
Von der Marktanalyse über den Marketingplan bis zum Markteintritt im Ausland: In unserem Seminar „International Marketing“ lernen Sie, internationale Märkte und Zielgruppen für Ihr Unternehmen zu erschließen.
1.050,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €

Online

2 Tage

Markenführung - Brand Management
Strategische Markenführung steigert sowohl Umsatz als auch Kundentreue. Entdecken Sie in unserem Seminar „Markenführung - Brand Management“, wie Sie Ihre Marke zum Aushängeschild Ihres Unternehmens machen.
1.050,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €

Online

2 Tage

Neuromarketing
Entdecken Sie in unserem Seminar „Neuromarketing“ die Psychologie des Verkaufs von ihrer modernsten Seite: Nutzen Sie Neuroökonomie und Neurowissenschaft für Planung und Umsetzung wirkungsvoller Marketingmaßnahmen.
1.050,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €

Online

2 Tage

Marketing Grundlagen
Entwickeln Sie in unserem Seminar „Marketing Grundlagen“ Ihren individuellen Marketing-Mix, sprechen Sie durch gezielte Marketingmaßnahmen Ihre Zielgruppen an und steigern Sie so den Umsatz Ihres Unternehmens!
1.190,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

Marketing Aufbau
Nutzen Sie moderne Marketing-Tools, Incentives und Social Media, um die Personalentwicklung durch wirkungsvolles Employer Branding zu unterstützen. Wir zeigen Ihnen, wie - im Aufbauseminar „Marketing Aufbau“!
1.190,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

Effektive Pressearbeit
Von der Pressemeldung bis zum Newsfeed: Entdecken Sie im Seminar „Effektive Pressearbeit“ die Medien und Strategien der modernen Öffentlichkeitsarbeit und entwickeln Sie effektive PR-Konzepte für Ihr Unternehmen.
1.050,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €

Online

2 Tage

Effektives Direktmarketing
Lernen Sie in unserem Seminar „Effektives Direktmarketing“, den Kundenkontakt in der Direktvermarktung zur Akquise von Neukunden zu nutzen und stärken Sie durch zielgruppengerechte Werbemaßnahmen die Kundenbindung!
990,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €

Online

2 Tage

Effektives Produktmarketing
Die Grundlagen des Produktmarketings – von A wie AIDA-Formel bis Z wie Zielgruppenanalyse: Lernen Sie in unserem Seminar„Effektives Produktmarketing“ Kundenwünsche zu erkennen und erfolgreiche Produktpolitik zu betreiben!
1.190,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr

Seminarbewertungen

4.7
(5 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.8
Bezug zur Praxis 4.8
Seminarinhalte 4.6
Orientierung am Bedarf 4.8
Seminarunterlagen 4.4
Lernumgebung 5.0

Teilnehmerstimmen

Fand das individuelle Eingehen und Aufbereiten meiner spezifischen Anforderungen sehr hilfreich.

Condeli GmbH, Laura Mittermayr

Unsere Referenzen

Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
Haufe Lexware Haufe Lexware
Continental Continental
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
SportScheck SportScheck
MEIKO MEIKO
AIRBUS AIRBUS
DencoHappel DencoHappel
H&M H&M
WAGNER WAGNER
Carglass Carglass
Outotec Outotec
DEKRA DEKRA
SANOFI SANOFI
acxiom acxiom
ING-DIBA ING-DIBA
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
ebmpapst ebmpapst
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
 Walser Privatbank Walser Privatbank
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
SAP SAP
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
COMMERZBANK COMMERZBANK
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
REEMTSMA REEMTSMA
intel intel
Santander Santander
Deutsche Messe Deutsche Messe
Allianz SE Allianz SE
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
SONY SONY
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
TÜV Süd TÜV Süd
AOK Bayern AOK Bayern
Westfalen Westfalen
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
bonprix bonprix
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
VARTA VARTA
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
 TUI Cruises TUI Cruises
TÜV Nord TÜV Nord
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
MAN MAN
AOK Plus AOK Plus
ABB ABB
ABUS ABUS
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
BMW Bank BMW Bank
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
VORWERK VORWERK
Koelnmesse Koelnmesse
PUMA SE PUMA SE
MEILLER MEILLER
DYWIDAG DYWIDAG
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
Webentwicklung Bonn | Excellent Websolutions