Seminar Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

Präsenzseminar Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

Sie und Ihr Unternehmen müssen die Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Vor dem Hintergrund der Globalisierung und Digitalisierung erweist sich wirksame Öffentlichkeitsarbeit jedoch als anspruchsvolle Aufgabe. Getrieben von weltweiter Vernetzung, steigen die Anforderungen an moderne Public Relations: Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit muss nicht nur in technischer Hinsicht brillieren, sondern konkurriert auch mit einer Vielzahl alternativer Informationsangebote. In unserem Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“ eignen Sie sich das Know-how unserer PR-Experten an und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Medien, Journalisten und Öffentlichkeit.

Public Relations und das Image Ihres Unternehmens

Wir machen Sie fit für die PR-Arbeit des 21. Jahrhunderts! Im Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“ lernen Sie den Umgang mit allen relevanten Medien im PR-Bereich. Sie eignen sich Grundlagen moderner PR-Arbeit an und lernen, Ihre Zielgruppen zu bestimmen, zu analysieren und gezielt anzusprechen. Anhand individueller PR-Strategien und Konzepte für die Öffentlichkeitsarbeit im Unternehmen entwickeln Sie Kampagnen, in denen Sie klassische Pressearbeit mit digitaler PR-Arbeit, mit Hörfunk- und Fernsehauftritten kombinieren. Indem Sie Ihre Maßnahmen auf die für Sie relevanten Medien und Marktsegmente fokussieren, nutzen Sie Ihre Ressourcen in der Öffentlichkeitsarbeit ebenso effizient wie effektiv zur Imagepflege – und ebnen den Weg zu nachhaltigem Unternehmenserfolg.

  • Grundlagen der Public Relations

    > Die Rolle der Öffentlichkeitsarbeit im Unternehmen
    > Medienauftritt und Image
    > Konzept und Ziel der Public Relations
    > PR-Strategien entwickeln

     

    Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit

    > Kontakte zur Presse aufbauen und pflegen
    > Bedeutung der Wirtschafts- und Fachpresse
    > PR-Maßnahmen in Hörfunk und Fernsehen
    > Fachmagazine und Zeitschriften
    > PR im Internet: Soziale Medien, Blogs und Videoportale
    > Firmenbroschüren

     

    Organisatorische Aspekte der PR-Arbeit

    > Erfolgsüberwachung in der Öffentlichkeitsarbeit
    > Erstellung jährlicher Geschäftsberichte
    > Sponsoring
    > Externe PR-Berater

  • Sie wenden die Methoden der Public Relations an, um Ihr Unternehmen in den Medien zu präsentieren. Sie lernen, durch gezielte PR-Arbeit das Images Ihres Unternehmens zu verbessern und Ihre Öffentlichkeitsarbeit langfristig strategisch zu planen.

  • Vorkenntnisse im Bereich der Public Relations sind zwar von Vorteil, für den erfolgreichen Besuch des Seminars aber keineswegs notwendig. Da es sich um eine Einführung in die Public Relations im Unternehmen handelt, eignet sich die Weiterbildung auch für interessierte Quereinsteiger. Teilnehmer ohne praktische Erfahrung mit Medienauftritten können unser Seminar „Professioneller Medienauftritt“ nutzen, um zusätzliche Sicherheit im Umgang mit Medienvertretern zu erlangen, oder das hier gelernte in unserem Seminar „Effektive Pressearbeit“ vertiefen.

Das Seminar richtet sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte aus Marketing und PR, die gezielt ihre Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit vertiefen oder sich in diesem Bereich spezialisieren möchten, etwa als Pressesprecher, Pressereferent oder PR-Berater. Assistenten erwerben wiederum eine wertvolle Zusatzqualifikation und lernen, wie Sie die Geschäftsleitung bei öffentlichen Auftritten effizienter unterstützen können. Darüber hinaus eignet sich die Weiterbildung auch für Selbständige und Start-Ups, die durch professionelle Public Relations die Sichtbarkeit ihres Unternehmens steigern möchten.

SI-MT-008

PRÄSENZ
eLEARNING
Öffentliches Seminar
1 2 3

SEMINAR-NR.: SI-MT-008

DE, AT, CH,

1.310,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.558,90 €

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierzu die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1 2 3

SEMINAR-NR.: SI-MT-008

DE, AT, CH,

1.310,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.558,90 €

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

At vero eos et accusam

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.

Menü schließen

Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr

Seminarbewertungen

4.7
(5 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.8
Bezug zur Praxis 4.8
Seminarinhalte 4.6
Orientierung am Bedarf 4.8
Seminarunterlagen 4.4
Lernumgebung 5.0

Teilnehmerstimmen

Ähnliche Seminare

Marketing Grundlagen
Entwickeln Sie in unserem Seminar „Marketing Grundlagen“ Ihren individuellen Marketing-Mix, sprechen Sie durch gezielte Marketingmaßnahmen Ihre Zielgruppen an und steigern Sie so den Umsatz Ihres Unternehmens!
1.450,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.725,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Marketing Aufbau
Nutzen Sie moderne Marketing-Tools, Incentives und Social Media, um die Personalentwicklung durch wirkungsvolles Employer Branding zu unterstützen. Wir zeigen Ihnen, wie - im Aufbauseminar „Marketing Aufbau“!
1.450,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.725,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Effektive Pressearbeit
Von der Pressemeldung bis zum Newsfeed: Entdecken Sie im Seminar „Effektive Pressearbeit“ die Medien und Strategien der modernen Öffentlichkeitsarbeit und entwickeln Sie effektive PR-Konzepte für Ihr Unternehmen.
1.310,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.558,90 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Effektives Direktmarketing
Lernen Sie in unserem Seminar „Effektives Direktmarketing“, den Kundenkontakt in der Direktvermarktung zur Akquise von Neukunden zu nutzen und stärken Sie durch zielgruppengerechte Werbemaßnahmen die Kundenbindung!
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Effektives Produktmarketing
Die Grundlagen des Produktmarketings – von A wie AIDA-Formel bis Z wie Zielgruppenanalyse: Lernen Sie in unserem Seminar „Effektives Produktmarketing“ Kundenwünsche zu erkennen und erfolgreiche Produktpolitik zu betreiben!
1.450,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.725,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

International Marketing
Von der Marktanalyse über den Marketingplan bis zum Markteintritt im Ausland: In unserem Seminar „International Marketing“ lernen Sie, internationale Märkte und Zielgruppen für Ihr Unternehmen zu erschließen.
1.310,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.558,90 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Markenführung - Brand Management
Strategische Markenführung steigert sowohl Umsatz als auch Kundentreue. Entdecken Sie in unserem Seminar „Markenführung - Brand Management“, wie Sie Ihre Marke zum Aushängeschild Ihres Unternehmens machen.
1.310,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.558,90 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Neuromarketing
Entdecken Sie in unserem Seminar „Neuromarketing“ die Psychologie des Verkaufs von ihrer modernsten Seite: Nutzen Sie Neuroökonomie und Neurowissenschaft für Planung und Umsetzung wirkungsvoller Marketingmaßnahmen.
1.310,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.558,90 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Unsere Referenzen

H&M H&M
SportScheck SportScheck
SANOFI SANOFI
ebmpapst ebmpapst
Carglass Carglass
PUMA SE PUMA SE
VARTA VARTA
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
DEKRA DEKRA
COMMERZBANK COMMERZBANK
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
 TUI Cruises TUI Cruises
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
Deutsche Messe Deutsche Messe
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
unicef unicef
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
BMW Bank BMW Bank
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
SAP SAP
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
 Walser Privatbank Walser Privatbank
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
MEIKO MEIKO
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
DYWIDAG DYWIDAG
MAN MAN
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
TÜV Süd TÜV Süd
AIRBUS AIRBUS
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
bonprix bonprix
MEILLER MEILLER
Santander Santander
ABUS ABUS
Outotec Outotec
SONY SONY
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
Continental Continental
DencoHappel DencoHappel
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
intel intel
Allianz SE Allianz SE
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
AOK Bayern AOK Bayern
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
BioNTech BioNTech
Haufe Lexware Haufe Lexware
AOK Plus AOK Plus
Westfalen Westfalen
Koelnmesse Koelnmesse
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
WAGNER WAGNER
VORWERK VORWERK
REEMTSMA REEMTSMA
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
acxiom acxiom
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
ABB ABB
ING-DIBA ING-DIBA
TÜV Nord TÜV Nord
Wir sind online! Ihre Anfrage...
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag 08:30-17:00 Uhr
+49 (0)89 89559805
Ganz flexibel per E-Mail:
kontakt@SEMINAR-INSTITUT.de

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular
Tel.