• Sondermeldung: Ab Juni 2020 finden wieder unsere Präsenzseminare statt!
Seminar Marketing Grundlagen

Seminar Marketing Grundlagen

Ohne Marketing ist selbst das beste Produkt nur eines von Vielen. Doch was bedeutet eigentlich Marketing? Was macht Produkte für Zielgruppen attraktiv? Ist Marketing gleich Werbung - und was unterscheidet eigentlich Marketing von PR? Das und vieles mehr lernen Sie in dieser Weiterbildung anhand praxisnaher Szenarien und Beispiele. Globalisierung und Digitalisierung haben das Wachstum der Märkte enorm beschleunigt: Tagtäglich werden neue Produkte vorgestellt. Um Ihr Produkt zur richtigen Zeit für Ihre Zielgruppen sichtbar an der Spitze positionieren zu können, trainieren Sie in unserem Seminar „Marketing Grundlagen“ das Know-how modernen Marketings in all seinen Facetten.

Mehr als nur Werbung: Die Aufgabe von Marketing im Unternehmen

Marketing bedeutet weit mehr als nur Werbung, und auch mehr als nur Kommunikation: Von der Marktanalyse über die Preispolitik bis hin zur Distribution des fertigen Produkts begleiten Sie als Marketing-Experte den gesamten Produktlebenszyklus. In unserem Seminar „Marketing Grundlagen“ lernen Sie, Absatzmärkte und Zielgruppen für Ihre Produkte zu identifizieren und gezielt die Bedürfnisse der Konsumenten anzusprechen. Zu diesem Zweck eignen Sie sich grundlegende Kenntnisse der Markt- und Verbraucherpsychologie an und entwickeln auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen abgestimmte Marketingkonzepte. So entwickeln Sie in dieser Weiterbildung zu Werbung und Marketing ein Gespür dafür, welche Marketingmaßnahmen geeignet sind, um langfristig den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern.

  • Grundlagen des Marketings

    > Basiswissen Marketing: Entstehung und Konzept
    > Bedeutung des Marketings im Unternehmen
    > Zielgruppen erschließen: Die Bedürfnispyramide nach Maslow
    > Markt und Umweltfaktoren
    > Marktgrößen und Marktvolumen
    > Konsumentenverhalten, Verbraucherpsychologie und Markentreue

     

    Formen des Marketing

    > Investitionsgütermarketing / Industriegütermarketing
    > Service Marketing / Dienstleistungsmarketing
    > Konsumgütermarketing
    > Non-Profit-Marketing / Sozialmarketing
    > Relationship-Marketing / Beziehungsmarketing

     

    Effektive Marketingmaßnahmen: Die 5P-Methode

    > Product / Produktpolitik
    > Price / Preispolitik
    > Promotion / Kommunikationspolitik
    > Place / Distributionspolitik
    > People

     

    Grundlagen der Marktforschung

    > Methoden der Marktforschung: Befragung, Beobachtung, Experiment, Panel
    > Erstellen eines Fragebogens zur Zielgruppenforschung
    > Datenanalyse in der Marktforschung

     

    Strategisches Marketing

    > Rolle des strategischen Marketings
    > Definieren von Unternehmenszielen
    > Portfolios analysieren
    > Strategien zur Marktsegmentierung

  • Sie eignen sich die grundlegenden Instrumente und Methoden des modernen Marketings an. Sie lernen, individuell an Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppen und nicht zuletzt auch an Ihr Marketing-Budget angepasste Marketingmaßnahmen zu planen und umzusetzen. Eventuelle Marktlücken und neue Zielgruppen spüren Sie durch geschickte Marktforschung auf.

  • Vorkenntnisse und vor allem praktische Erfahrung im Marketing sind zwar von Vorteil, für den erfolgreichen Besuch dieses Seminars aber keineswegs notwendig. Da es sich um eine Einführung in die Methoden des modernen Marketings handelt, eignet sich die Weiterbildung auch für interessierte Quereinsteiger. Teilnehmer ohne praktische Erfahrung in der Werbebranche können je nach Karriereziel diesen Grundkurs mit einer unserer vertiefenden Marketing-Weiterbildungen kombinieren, etwa mit unserem Seminar „Effektives Direktmarketing“ oder dem Seminar „Effektives Produktmarketing“.

Das Seminar richtet sich vorrangig an Führungs- und Fachkräfte aus allen Branchen, die von Marketing bis Vertrieb an der Marketingstrategie ihres Unternehmens mitwirken oder sich in Richtung Marketing spezialisieren möchten, etwa als Marketing Manager. Darüber hinaus eignet sich die Weiterbildung für Selbständige und Start-Ups - insbesondere für Gründer, die noch vor der Markteinführung stehen. Sie lernen hier, eine auf die Zielgruppe und auch die finanziellen Ressourcen ihres Unternehmens zugeschnittene Marketingstrategie zu entwickeln.

SI-MT-001

Öffentliches Seminar
1.390,00 €

Pro Person zzgl. MwSt.

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  • Genügend freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierbei die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1.390,00 €

Pro Person zzgl. MwSt.

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

Ort nach Absprache
In einer unserer Lernumgebungen

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunsch Termin
calender

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunsch Termin
calender

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Menü schließen

Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Öffentliches Seminar Individual Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung* Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Verfügbar in DE, AT, CH Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Monatlich buchbar Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Personalisiertes Zertifikat Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Professionelle Seminarunterlagen Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Individuelle Seminarinhalte Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Höchste Diskretion und Datenschutz Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Persönliche Nachbetreuung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer Garantierte Durchführung

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr

Seminarbewertungen

4.7
(13 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.9
Bezug zur Praxis 4.8
Seminarinhalte 4.8
Orientierung am Bedarf 4.6
Seminarunterlagen 4.5
Lernumgebung 4.7

Teilnehmerstimmen

Das Seminar war sehr hilfreich. Der Dozent ist ein scharfer Denker und präziser Analytiker und hat den Stoff der zwei Tage zu meiner größten Zufriedenheit behandelt und darüber hinaus viele praktische Hilfestellungen für den beruflichen Alltag im Marketing gegeben. Jederzeit gerne wieder!

TomTom Telematics, Liv Meinck

Tolles Seminar!

IFKV e.V., Marina Sauter

Kunden haben ebenfalls angesehen

Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
Für jede Zielgruppe die passende PR-Maßnahme: Lernen Sie in unserem Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“, über verschiedenste Medien erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen zu betreiben.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Effektive Pressearbeit
Von der Pressemeldung bis zum Newsfeed: Entdecken Sie im Seminar „Effektive Pressearbeit“ die Medien und Strategien der modernen Öffentlichkeitsarbeit und entwickeln Sie effektive PR-Konzepte für Ihr Unternehmen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Ähnliche Seminare

Marketing im Management
Marketing für Führungskräfte: Im Seminar „Marketing im Management“ lernen Sie, die Grundlagen des Marketings für produktive Dialoge mit der Marketing-Abteilung und die Entwicklung ganzheitlicher Management-Strategien zu nutzen.
1.390,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Effektive Pressearbeit
Von der Pressemeldung bis zum Newsfeed: Entdecken Sie im Seminar „Effektive Pressearbeit“ die Medien und Strategien der modernen Öffentlichkeitsarbeit und entwickeln Sie effektive PR-Konzepte für Ihr Unternehmen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Effektives Direktmarketing
Lernen Sie in unserem Seminar „Effektives Direktmarketing“, den Kundenkontakt in der Direktvermarktung zur Akquise von Neukunden zu nutzen und stärken Sie durch zielgruppengerechte Werbemaßnahmen die Kundenbindung!
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Effektives Produktmarketing
Die Grundlagen des Produktmarketings – von A wie AIDA-Formel bis Z wie Zielgruppenanalyse: Lernen Sie in unserem Seminar„Effektives Produktmarketing“ Kundenwünsche zu erkennen und erfolgreiche Produktpolitik zu betreiben!
1.390,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

International Marketing
Von der Marktanalyse über den Marketingplan bis zum Markteintritt im Ausland: In unserem Seminar „International Marketing“ lernen Sie, internationale Märkte und Zielgruppen für Ihr Unternehmen zu erschließen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Markenführung - Brand Management
Strategische Markenführung steigert sowohl Umsatz als auch Kundentreue. Entdecken Sie in unserem Seminar „Markenführung - Brand Management“, wie Sie Ihre Marke zum Aushängeschild Ihres Unternehmens machen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Neuromarketing
Entdecken Sie in unserem Seminar „Neuromarketing“ die Psychologie des Verkaufs von ihrer modernsten Seite: Nutzen Sie Neuroökonomie und Neurowissenschaft für Planung und Umsetzung wirkungsvoller Marketingmaßnahmen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
Für jede Zielgruppe die passende PR-Maßnahme: Lernen Sie in unserem Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“, über verschiedenste Medien erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen zu betreiben.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Professioneller Medienauftritt
Unser Rhetoriktraining für effektive Medienauftritte: Werden Sie in unserem Seminar „Professioneller Medienauftritt“ zum Medienprofi - von der strategischen Vorbereitung auf Interviews bis zum Live-Auftritt im Fernsehen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Unsere Referenzen

LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
acxiom acxiom
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
AOK Bayern AOK Bayern
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
SANOFI SANOFI
Westfalen Westfalen
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
VARTA VARTA
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
AOK Plus AOK Plus
ebmpapst ebmpapst
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
DYWIDAG DYWIDAG
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
MAN MAN
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
ABB ABB
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
H&M H&M
AIRBUS AIRBUS
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
VORWERK VORWERK
intel intel
MEILLER MEILLER
Allianz SE Allianz SE
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
DEKRA DEKRA
DencoHappel DencoHappel
ING-DIBA ING-DIBA
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
bonprix bonprix
Continental Continental
 TUI Cruises TUI Cruises
Santander Santander
WAGNER WAGNER
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
Carglass Carglass
SONY SONY
Deutsche Messe Deutsche Messe
Koelnmesse Koelnmesse
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
SAP SAP
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
MEIKO MEIKO
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
BMW Bank BMW Bank
REEMTSMA REEMTSMA
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
SportScheck SportScheck
TÜV Süd TÜV Süd
Outotec Outotec
TÜV Nord TÜV Nord
 Walser Privatbank Walser Privatbank
ABUS ABUS
COMMERZBANK COMMERZBANK
Haufe Lexware Haufe Lexware
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
PUMA SE PUMA SE
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
Webentwicklung Bonn | Excellent Websolutions