• Sondermeldung: Ab Juni 2020 finden wieder unsere Präsenzseminare statt!
Seminar Effektives Direktmarketing

Seminar Effektives Direktmarketing

Direktmarketing zählt zu den effektivsten Tools im Marketing: Bereits ein kleines Marketing-Budget genügt, um über Direktvermarktung neue Zielgruppen zu erschließen, Neukunden zu akquirieren und Kundenbindung zu betreiben. Um Ihrer Direktmarketing-Kampagne zu Erfolg zu verhelfen, bedarf es allerdings einer klaren Marketing-Strategie. Die Werbemaßnahmen müssen genau auf die jeweiligen Zielgruppen abgestimmt und über die passenden Medienkanäle kommuniziert werden – sei es im persönlichen Gespräch oder per E-Mail. In unserem Seminar „Effektives Direktmarketing“ lernen Sie, direkten Kontakt zu Ihren Kunden aufzubauen und die verschiedenen Methoden der Direktvermarktung gewinnbringend zu nutzen.

Wie Sie durch Direktmarketing den Umsatz steigern

Direktmarketing ist die wohl persönlichste Möglichkeit, potentielle Kunden anzuwerben: Durch exakt auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Werbemaßnahmen stärkt es die Kundenbindung und sorgt für langfristige Kundentreue. In unserem Seminar „Effektives Direktmarketing“ lernen Sie, die Mittel des Direktmarketings in einen erfolgreichen Marketing-Mix zu integrieren. Anhand praxisnaher Beispiele setzen Sie sich mit der Bedeutung von Marktforschung und Zielgruppenanalyse für erfolgreiches Marketing auseinander und erarbeiten die Vorzüge und Schwachstellen verschiedener Direktmarketing-Maßnahmen. Um Ihre Marketingstrategie gegen alle Eventualitäten abzusichern, beschäftigen Sie sich außerdem mit den Grundlagen des Wettbewerbsrechts und seinen Auswirkungen auf die moderne Direktvermarktung.

  • Grundlagen des Marketings

    > Basiswissen Marketing: Entstehung und Konzept
    > Bedeutung des Marketings im Unternehmen
    > Zielgruppen erschließen: Die Bedürfnispyramide nach Maslow
    > Markt und Umweltfaktoren
    > Marktgrößen und Marktvolumen
    > Konsumentenverhalten, Verbraucherpsychologie und Markentreue

     

    Grundlagen des Direktmarketings

    > Konzept, Begriffserklärung und Einflussfaktoren
    > Merkmale, Methoden und Ziele des Direktmarketings
    > Marktforschung und Zielgruppenanalyse
    > Dialogmarketing und Database-Marketing
    > Direktmarketing-Kampagnen planen
    > Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutz

     

    Instrumente des Direktmarketings

    > Vorbereitung durch Database-Marketing
    > E-Mail-Marketing
    > Callcenter im Marketing / Telefonverkauf
    > Anzeigenwerbung / weitere Formen der Printwerbung
    > Budgets im Marketing: Kosten für Werbung reduzieren
    > Erfolg durch Direktmarketing? Rücklauf analysieren und bewerten

  • Sie lernen, den direkten Kundenkontakt als Chance zur Akquise und Mittel zur Kundenbindung zu nutzen. Sie wenden Konzepte der modernen Markt- und Konsumentenforschung an, um die Bedürfnisse und bevorzugten Medienkanäle Ihrer Zielgruppe zu identifizieren, und formulieren überzeugende Consumer Benefits.

  • Praktische Erfahrung im Direktmarketing sind für den erfolgreichen Abschluss des Seminars nicht notwendig – erste Erfahrungen im Marketing erleichtern allerdings die direkte Umsetzung des Gelernten in der beruflichen Praxis. Interessierte Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse im Marketing können unser Seminar „Marketing Grundlagen“ als Einführung in die Thematik verwenden und so ihren Lernerfolg maximieren.

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die im Marketing tätig sind oder sich auf diesen Bereich spezialisieren möchten, etwa als Marketing Manager oder Produktmanager. Außerdem eignet sich das Seminar für Selbständige, beispielsweise für Betreiber von Online-Shops, die Direktmarketing als Mittel zur Kundenakquise und für das Generieren von Aufträgen verwenden möchten.

SI-MT-003

Öffentliches Seminar
1.190,00 €

Pro Person zzgl. MwSt.

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  • Genügend freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierbei die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1.190,00 €

Pro Person zzgl. MwSt.

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

Ort nach Absprache
In einer unserer Lernumgebungen

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunsch Termin
calender

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunsch Termin
calender

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Menü schließen

Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Öffentliches Seminar Individual Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung* Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Verfügbar in DE, AT, CH Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Monatlich buchbar Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Personalisiertes Zertifikat Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Professionelle Seminarunterlagen Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Individuelle Seminarinhalte Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Höchste Diskretion und Datenschutz Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Persönliche Nachbetreuung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer Garantierte Durchführung

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr

Seminarbewertungen

4.2
(1 Bewertung)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.0
Bezug zur Praxis 5.0
Seminarinhalte 4.0
Orientierung am Bedarf 4.0
Seminarunterlagen 4.0
Lernumgebung 4.0

Ähnliche Seminare

Marketing im Management
Marketing für Führungskräfte: Im Seminar „Marketing im Management“ lernen Sie, die Grundlagen des Marketings für produktive Dialoge mit der Marketing-Abteilung und die Entwicklung ganzheitlicher Management-Strategien zu nutzen.
1.390,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Marketing Grundlagen
Entwickeln Sie in unserem Seminar „Marketing Grundlagen“ Ihren individuellen Marketing-Mix, sprechen Sie durch gezielte Marketingmaßnahmen Ihre Zielgruppen an und steigern Sie so den Umsatz Ihres Unternehmens!
1.390,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Effektive Pressearbeit
Von der Pressemeldung bis zum Newsfeed: Entdecken Sie im Seminar „Effektive Pressearbeit“ die Medien und Strategien der modernen Öffentlichkeitsarbeit und entwickeln Sie effektive PR-Konzepte für Ihr Unternehmen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Effektives Produktmarketing
Die Grundlagen des Produktmarketings – von A wie AIDA-Formel bis Z wie Zielgruppenanalyse: Lernen Sie in unserem Seminar„Effektives Produktmarketing“ Kundenwünsche zu erkennen und erfolgreiche Produktpolitik zu betreiben!
1.390,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

International Marketing
Von der Marktanalyse über den Marketingplan bis zum Markteintritt im Ausland: In unserem Seminar „International Marketing“ lernen Sie, internationale Märkte und Zielgruppen für Ihr Unternehmen zu erschließen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Markenführung - Brand Management
Strategische Markenführung steigert sowohl Umsatz als auch Kundentreue. Entdecken Sie in unserem Seminar „Markenführung - Brand Management“, wie Sie Ihre Marke zum Aushängeschild Ihres Unternehmens machen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Neuromarketing
Entdecken Sie in unserem Seminar „Neuromarketing“ die Psychologie des Verkaufs von ihrer modernsten Seite: Nutzen Sie Neuroökonomie und Neurowissenschaft für Planung und Umsetzung wirkungsvoller Marketingmaßnahmen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
Für jede Zielgruppe die passende PR-Maßnahme: Lernen Sie in unserem Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“, über verschiedenste Medien erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen zu betreiben.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Professioneller Medienauftritt
Unser Rhetoriktraining für effektive Medienauftritte: Werden Sie in unserem Seminar „Professioneller Medienauftritt“ zum Medienprofi - von der strategischen Vorbereitung auf Interviews bis zum Live-Auftritt im Fernsehen.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Unsere Referenzen

SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
bonprix bonprix
Continental Continental
TÜV Süd TÜV Süd
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
Allianz SE Allianz SE
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
ING-DIBA ING-DIBA
SONY SONY
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
MEILLER MEILLER
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
MAN MAN
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
Deutsche Messe Deutsche Messe
 TUI Cruises TUI Cruises
SportScheck SportScheck
intel intel
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
Westfalen Westfalen
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
PUMA SE PUMA SE
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
Haufe Lexware Haufe Lexware
DEKRA DEKRA
TÜV Nord TÜV Nord
COMMERZBANK COMMERZBANK
acxiom acxiom
WAGNER WAGNER
Carglass Carglass
REEMTSMA REEMTSMA
ABUS ABUS
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
VORWERK VORWERK
BMW Bank BMW Bank
H&M H&M
SAP SAP
AOK Bayern AOK Bayern
AIRBUS AIRBUS
Outotec Outotec
ebmpapst ebmpapst
Santander Santander
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
DencoHappel DencoHappel
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
VARTA VARTA
SANOFI SANOFI
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
Koelnmesse Koelnmesse
ABB ABB
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
AOK Plus AOK Plus
MEIKO MEIKO
DYWIDAG DYWIDAG
 Walser Privatbank Walser Privatbank
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
Webentwicklung Bonn | Excellent Websolutions