Teambildung - Seminare

Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer zusammengestellten Gruppe und einem Team. Gruppen stellen eine Ansammlung von Individuen dar, meist aus Gründen der extrinsischen Motivation (z.B. Gehalt). Teams hingegen verfolgen zusammen ein Ziel, für dessen Erreichen sich die Mitglieder in Teamarbeit einsetzen und einen Teamgeist entwickeln. Das macht erfolgreiche Unternehmen aus.

 

Die Bedeutung von Teambildung

Eingeschworene Teams gibt es nicht nur beim Fußball, sondern zunehmend im Arbeitsalltag. Unternehmen profitieren meistens von gut strukturierten, funktionierenden Teams. Ein positives Arbeitsklima, Zusammengehörigkeitsgefühl und Motivation der Mitarbeiter sind ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens. Das steigert die Attraktivität des Unternehmens und hilft zum einem neue Mitarbeiter zu rekrutieren, und zum anderen aktuelle Mitarbeiter zu binden. Harmonische und synergetische Teams verfügen nachweislich über höhere Produktivität und Leistungspotenzial als eine Ansammlung von nicht eingespielten Individuen. Deshalb sind Teambildungsmaßnahmen für jede einzelne Abteilung und das gesamte Unternehmen ein wichtiger Faktor für den langfristigen Erfolg.

 

Die Herausforderungen in der Teambildung

Die reibungslose Zusammenarbeit in einem Unternehmen ist schwierig und scheitert oft an zwischenmenschlichen Problemen innerhalb eines Teams bzw. einer Abteilung. Jeder Mensch ist verschieden und hat dadurch unterschiedliche Stärken, Schwächen und generell eigene Charakterzüge. Diese gibt es herauszufinden um das Optimum aus jeder Person zu holen, und somit das beste Ergebnis zu erzielen. Das gilt besonders für Großprojekte. Großprojekte erfordern ein großes Expertenteam, das zunehmend international agiert. Je größer und internationaler das Team ist, desto größer ist die Gefahr für Konflikte. Um diese im Voraus zu vermeiden, ist es wichtig die unterschiedlichen Kompetenzen eines jeden zu analysieren und das Potenzial einzelner Gruppenmitglieder zu einer großen Gesamtkraft zusammenzufügen.

 

Ihr Nutzen von unseren Seminaren zur Teambildung

Häufig fragen sich Unternehmer, wie man ein Team wirklich bilden kann. Hierfür bedient man sich unterschiedlicher Strategien und Methoden, die wir Ihnen in unseren Weiterbildungen zur Teambildung lehren. Wir liefern Ihnen Grundlagen, wie Sie Teams bilden, aber auch weiterführende Trainings, wie Sie die Teamkommunikation verbessern und Konflikte zielführender managen können. Unser Fokus liegt auf der Gruppendynamik und dem Kollektivwissen. Lernen Sie gemeinsam mit unseren Dozenten, wie Sie das Gesamtpotenzial eines guten Teams in messbare Ergebnisse für Ihr Unternehmen umsetzen können.

 

Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer zusammengestellten Gruppe und einem Team. Gruppen stellen eine Ansammlung von Individuen dar, meist aus Gründen der extrinsischen Motivation (z.B.... mehr erfahren »
Fenster schließen
Teambildung - Seminare

Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer zusammengestellten Gruppe und einem Team. Gruppen stellen eine Ansammlung von Individuen dar, meist aus Gründen der extrinsischen Motivation (z.B. Gehalt). Teams hingegen verfolgen zusammen ein Ziel, für dessen Erreichen sich die Mitglieder in Teamarbeit einsetzen und einen Teamgeist entwickeln. Das macht erfolgreiche Unternehmen aus.

 

Die Bedeutung von Teambildung

Eingeschworene Teams gibt es nicht nur beim Fußball, sondern zunehmend im Arbeitsalltag. Unternehmen profitieren meistens von gut strukturierten, funktionierenden Teams. Ein positives Arbeitsklima, Zusammengehörigkeitsgefühl und Motivation der Mitarbeiter sind ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens. Das steigert die Attraktivität des Unternehmens und hilft zum einem neue Mitarbeiter zu rekrutieren, und zum anderen aktuelle Mitarbeiter zu binden. Harmonische und synergetische Teams verfügen nachweislich über höhere Produktivität und Leistungspotenzial als eine Ansammlung von nicht eingespielten Individuen. Deshalb sind Teambildungsmaßnahmen für jede einzelne Abteilung und das gesamte Unternehmen ein wichtiger Faktor für den langfristigen Erfolg.

 

Die Herausforderungen in der Teambildung

Die reibungslose Zusammenarbeit in einem Unternehmen ist schwierig und scheitert oft an zwischenmenschlichen Problemen innerhalb eines Teams bzw. einer Abteilung. Jeder Mensch ist verschieden und hat dadurch unterschiedliche Stärken, Schwächen und generell eigene Charakterzüge. Diese gibt es herauszufinden um das Optimum aus jeder Person zu holen, und somit das beste Ergebnis zu erzielen. Das gilt besonders für Großprojekte. Großprojekte erfordern ein großes Expertenteam, das zunehmend international agiert. Je größer und internationaler das Team ist, desto größer ist die Gefahr für Konflikte. Um diese im Voraus zu vermeiden, ist es wichtig die unterschiedlichen Kompetenzen eines jeden zu analysieren und das Potenzial einzelner Gruppenmitglieder zu einer großen Gesamtkraft zusammenzufügen.

 

Ihr Nutzen von unseren Seminaren zur Teambildung

Häufig fragen sich Unternehmer, wie man ein Team wirklich bilden kann. Hierfür bedient man sich unterschiedlicher Strategien und Methoden, die wir Ihnen in unseren Weiterbildungen zur Teambildung lehren. Wir liefern Ihnen Grundlagen, wie Sie Teams bilden, aber auch weiterführende Trainings, wie Sie die Teamkommunikation verbessern und Konflikte zielführender managen können. Unser Fokus liegt auf der Gruppendynamik und dem Kollektivwissen. Lernen Sie gemeinsam mit unseren Dozenten, wie Sie das Gesamtpotenzial eines guten Teams in messbare Ergebnisse für Ihr Unternehmen umsetzen können.

 

Teambildung Grundlagen
Im Seminar "Teambildung Grundlagen" übertragen Sie Ihren Standpunkt in die Gruppe, erlernen moderne und grundlegende fachliche Kenntnisse zur Teamsteuerung.
1.390,00 €

Ort: Bundesweit

Dauer: 2 Tage

4.5 (1 Bewertung)
Effiziente Teams aus einzelnen Persönlichkeiten
Unser Seminar "Effiziente Teams aus einzelnen Persönlichkeiten" hilft Ihnen dabei, Ihr Team zielorientiert zu führen und die Zusammenarbeit teamintern wirkungsvoll zu gestalten.
1.250,00 €

Ort: Bundesweit

Dauer: 2 Tage

4.5 (34 Bewertungen)
Teamkommunikation und Konfliktmanagement
In unserem Seminar "Teamkommunikation und Konfliktmanagement" lernen Sie auf spielerische Art und Weise, wie Sie grundlegende Tools und Regeln der Teamkommunikation anwenden und verwenden können.
1.290,00 €

Ort: Bundesweit

Dauer: 2 Tage

Zuletzt angesehen