Die Website eines Unternehmens ist heute weit mehr als nur eine virtuelle Visitenkarte: Sie dient auch als Ankerpunkt für den digitalen Vertrieb. Erfahren Sie hier, weshalb der Trend nicht nur im B2C-Geschäft, sondern auch B2B weiterhin zum Onlineshop geht – und warum es nicht unbedingt ein großes Budget braucht, um die Digitalisierung im Vertrieb als Chance zu nutzen.
Im Vertrieb kommt es nicht allein auf die Qualität der Produkte und Dienstleistungen an: Den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Abschluss und einer verpassten Chance macht allzu oft die Kommunikation. Entdecken Sie hier drei besonders gefährliche Fehler im Verkaufsgespräch, die den Aufbau starker Kundenbeziehungen gefährden können.
Auf den ersten Blick die richtige Entscheidung, im Nachhinein aber eine Fehlinvestition? Stellt sich im B2B-Geschäft Kaufreue ein, leidet darunter zumeist die Beziehung zwischen Einkauf und Vertrieb. Lesen Sie hier, warum manche Verkaufsstrategien die Entstehung der sogenannten Buyer’s Remorse begünstigen und warum es sich lohnen kann, Verkaufsgespräche bewusst zu entschleunigen.
Eine strategische Auslassung hier, eine Halbwahrheit da: Wer sich der sogenannten „Schwarzen Rhetorik“ bedient, kann sich rasch gegen Widerstand durchsetzen. Fliegt die Manipulation auf, ist der Ruf jedoch ruiniert – und für den Aufbau langfristiger Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern ist das fatal. Ein Grund mehr, auch in Verhandlungen mit offenem Visier zu kommunizieren.
Nachhaltigkeit ist eines der großen Themen unserer Zeit. Von Supply Chain bis Human Resource Management hinterfragen wir zunehmend unseren Umgang mit den Ressourcen, die wir für reibungslose Arbeitsabläufe benötigen. Umweltschutz allein greift dabei aber zu kurz: Eine starke Nachhaltigkeitsstrategie bringt Natur, Gesellschaft und Wirtschaft ins Gleichgewicht.
Je hitziger das Gespräch und je wichtiger das Ergebnis, desto größer ist auch die Gefahr, dass wir Entscheidungen treffen, die wir später bereuen. Der Grund dafür: Kognitive Verzerrungen – die sogenannten Biases. Lesen Sie hier, wie es dazu kommt, dass sich unser Gehirn in komplexen Situationen selbst austrickst, und entdecken Sie drei der häufigsten Denkfehler in Verhandlungen.
Ob bei der Neukundenakquise, im Verkaufsgespräch oder in der Preisabstimmung mit Lieferanten: In vielen Gesprächen ist der souveräne Umgang mit Zurückweisung der Schlüssel zum Erfolg. Lesen Sie hier, wie Sie Einwände von Vorwänden unterscheiden – und warum professionelle Einwandbehandlung ganz nebenbei auch Ihrem Image und sogar der Zielgruppenforschung dienen kann.
Strategien, die im Inland zuverlässig Umsatz generieren, stoßen im internationalen Vertrieb oft an ihre Grenzen. Der Grund: Kulturelle Unterschiede. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie sich der Kulturkreis, in dem wir leben und arbeiten, auf Business-Etikette und die Kommunikation im Beruf auswirkt – und wie der Vertrieb konstruktiv mit dieser Herausforderung umgehen kann.
Ob Gehaltsverhandlung oder Preisdiskussion im Einkauf: Allzu oft sehen wir Verhandlungen als Nullsummenspiel. Aber muss unser Gegenüber wirklich verlieren, damit wir gewinnen? Lesen Sie hier, wie das Harvard-Modell der Verhandlungsführung durch Win-Win-Situationen den Grundstein für beidseitig profitable Kooperationen legt.
Wenn es um den strategischen Aus- und Aufbau von Lieferketten geht, ist „Supply Chain Resilience“ in den vergangenen Jahren zum beliebten Buzzword avanciert. Aber was macht eine resiliente Lieferkette aus und wie lassen sich die Prozesse entlang der Supply Chain möglichst krisensicher gestalten? Entdecken Sie hier drei Ansatzpunkte für das Risikomanagement im Einkauf.