Online-Seminar Performance Marketing [eL]
Ein bisschen Werbung hier, eine Anzeige da - und dazu noch die unternehmenseigenen Social-Media-Kanäle, ein Corporate Blog und der klassische Newsletter: Die meisten Onlinemarketing-Strategien nutzen heutzutage einen individuell auf Produkte und Zielgruppen eines Unternehmens abgestimmten Multi-Channel-Mix, der eine Vielzahl einzelner Maßnahmen umfasst. Das macht es allerdings nicht immer leicht, zu bestimmen, welche Plattformen und Kampagnen die besten Ergebnisse erzielen: Welche Investitionen rentieren sich, über welche Kanäle werden die meisten Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam - und welche Ressourcen ließen sich an anderer Stelle zielführender einsetzen? In unserem Seminar „Performance Marketing“ zeigen wir Ihnen, wie Sie Kennzahlen im Onlinemarketing nutzen können, um Fragen wie diese zu beantworten.
Ab auf die Überholspur: Strategien für starke Performance im Onlinemarketing
Damit Sie all Ihre Onlinemarketing-Aktivitäten strategisch steuern und bei Bedarf auch wirkungsvolle Prozessoptimierung betreiben können, machen unsere Digital-Experten Sie in unserem Seminar „Performance Marketing“ mit den wichtigsten Kennzahlen für den Erfolg im Onlinemarketing vertraut. Anhand authentischer Fallbeispiele lernen Sie, Key Performance Indicators (KPI) wie Conversion Rate, Click Through Rate oder Price Per Action zu bestimmen und die Performance verschiedener Marketing-Plattformen und -Kampagnen miteinander zu vergleichen. So entwickeln Sie ein Gespür für die Stärken und Schwächen unterschiedlicher Werbemaßnahmen und lernen, diese als Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung Ihrer Strategie im Onlinemarketing zu nutzen.
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Seminarinhalte
Grundlagen des Performance Marketings
> Performance Marketing als datengestützte Marketingstrategie
> Ziele im Performance Marketing
> Web Analytics und Key Performance Indicators (KPI)Zentrale Kennzahlen im Performance Marketing
> Conversion Rate (CVR)
> Click Through Rate (CTR)
> Return on Advertising Spend (ROAS)
> Cost per Click (CPC)
> Cost per Action (CPA)Best Practices für messbaren Marketing-Erfolg
> Vorteile des Performance-Marketing-Ansatzes
> Leadgenerierung und Umsatz im E-Commerce
> Cookies, Tracking und die DSGVO
> Tools und Trends im Performance Marketing -
Ihr Nutzen
Sie lernen, die Performance im Onlinemarketing anhand ausgewählter Kennzahlen zu evaluieren. Dabei schärfen Sie Ihren Blick für ungenutzte Potenziale und entwickeln datengestützte Strategien, um Ihre Onlinemarketing-Maßnahmen noch präziser auf Ihre Zielgruppen auszurichten.
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Vorkenntnisse
Da es sich bei diesem Seminar um eine Einführung in die Methoden des Performance Marketing handelt, sind Vorkenntnisse für den erfolgreichen Besuch der Weiterbildung nicht erforderlich. Teilnehmer ohne praktische Erfahrung im Onlinemarketing können das Seminar allerdings je nach Wissensstand und Karriereziel zielführend mit dem Einführungsseminar „Marketing Grundlagen“ oder mit unseren vertiefenden Onlinemarketing-Weiterbildungen kombinieren, etwa mit dem Seminar „SEO - Suchmaschinenoptimierung“ oder dem Seminar „SEA - Suchmaschinenmarketing“.
Zielgruppe
Das Seminar „Performance Marketing“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die an der Onlinemarketing-Strategie ihres Unternehmens mitwirken oder sich in Richtung Onlinemarketing spezialisieren möchten, sei es als Onlinemarketing-Manager, Experten für E-Commerce oder als Mitarbeiter im Controlling. Darüber hinaus eignet sich die Weiterbildung auch für Selbständige, Start-Ups und Gründer: Sie lernen hier, starke Onlinemarketing-Strategien zu entwickeln, die sich auch mit minimalem Personal- und Kostenaufwand zuverlässig in die Unternehmenspraxis umsetzen lassen.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-DI-011
Ausgezeichnete Weiterbildung
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