Präsenzseminar Erfolgsfaktor Soziale Kompetenz
Moderne Führung verlangt mehr als fachliche Exzellenz: Emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz sind entscheidende Erfolgsfaktoren im Führungsalltag. Im Inhouse-Format entwickelt sich Ihr gesamtes Führungsteam gemeinsam und kann firmenspezifische Herausforderungen direkt bearbeiten. Als Führungskräfte sind Sie Ihren Mitarbeitern nicht nur Vorgesetzte, sondern auch Vorbilder. Dieses zweitägige Inhouse-Training zur sozialen Kompetenz befähigt Ihr Team, Führungskompetenzen systematisch zu trainieren und an Ihre Unternehmenskultur anzupassen durch praxiserprobte Methoden, firmenspezifische Fallbeispiele und direktes Trainer-Coaching. Preis auf Anfrage.
Kollektive Führungskompetenz im Unternehmen entwickeln
Zunächst arbeitet sich Ihr Führungsteam in das Spektrum emotionaler Intelligenz ein: Selbstwahrnehmung, Selbstregulation und Empathie als Führungswerkzeuge – angewendet auf Ihre Organisationsrealität. Bevor andere angeleitet werden können, muss effektives Selbstmanagement beherrscht werden. Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie helfen Ihren Führungskräften, sowohl sich selbst als auch Ihre Mitarbeiter im Unternehmenskontext besser einzuschätzen. Im zweiten Teil trainieren sie Mitarbeiterführung durch soziale Kommunikation: Von praxiserprobten Kommunikationsmodellen wie dem Vier-Seiten-Modell über NLP-Grundlagen bis hin zu Konfliktmanagement-Methoden eignen sie sich wirkungsvolle Management-Tools an. In Rollenspielen mit firmenspezifischen Fallbeispielen aus Ihrem Unternehmen lernen sie, schwierige Herausforderungen im zwischenmenschlichen Bereich mit Souveränität zu meistern und entwickeln dabei eine gemeinsame Kommunikationssprache.
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Seminarinhalte
Emotionale Intelligenz im Führungsteam gemeinsam entwickeln
> Selbstwahrnehmung: Handlungsmuster im Führungsteam erkennen
> Empathie für Mitarbeiter in Ihrer Organisation entwickeln
> Persönlichkeitspsychologie: Menschenkenntnis für Ihr Team
> Selbstregulation: Emotionen im Unternehmenskontext steuern
> Soziale Kompetenz teamweit aufbauen und verankern
Unternehmensweite Kommunikationsstandards etablieren
> Vier-Seiten-Modell für Ihre Organisation adaptieren
> Nonverbale Kommunikation: Einheitliche Führungssprache
> NLP-Grundlagen für Ihre Führungspraxis im Unternehmen
> Aktives Zuhören: Gemeinsame Standards entwickeln
> Feedback-Kultur im Unternehmen etablieren nach SBI-Modell
Firmenspezifische Konfliktlösungsstrategien entwickeln
> Konfliktstile im Unternehmen erkennen und ansprechen
> Schwierige Mitarbeitergespräche im Firmenkontext meistern
> Kritik konstruktiv formulieren nach Unternehmenskultur
> Widerstände in Ihrer Organisation gemeinsam auflösen
> Führungsstile an Ihre Mitarbeiterstruktur anpassen
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Ihr Nutzen
Ihr Führungsteam führt schwierige Mitarbeitergespräche souverän durch gemeinsam entwickelte NLP-Techniken und emotionale Intelligenz. Konflikte lösen Ihre Führungskräfte konstruktiv nach einheitlichen Standards, indem sie Bedürfnisse erkennen und Interessen ausgleichen. Das Vier-Seiten-Modell hilft allen, Missverständnisse zu vermeiden und auf allen Ebenen zu wirken. Der entscheidende Vorteil: Alle Teilnehmer entwickeln eine gemeinsame Kommunikationssprache, was die Zusammenarbeit im Führungsteam nachhaltig verbessert und firmenspezifische Soft Skills stärkt.
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Vorkenntnisse
Ihre Teilnehmer benötigen keine speziellen Vorkenntnisse – lediglich die Bereitschaft zur Teilnahme an Kommunikationsübungen sowie kritische Selbstreflexion. Im Mittelpunkt steht die praktische Entwicklung sozialer Kompetenzen Ihres Führungsteams durch Übungen zu firmenspezifischen Herausforderungen. Wenn Sie zusätzlich Ihre Teamstrukturen optimieren möchten, lässt sich dieses Training wirkungsvoll mit unserem Inhouse-Seminar Effiziente Teams aus einzelnen Persönlichkeiten kombinieren für ganzheitliche Teamentwicklung.
Zielgruppe
Dieses Inhouse-Training richtet sich an Unternehmen, die mehrere Führungskräfte gleichzeitig entwickeln und eine gemeinsame Kommunikationskultur etablieren möchten. Besonders geeignet ist das Format für Führungsteams, die firmenspezifische Herausforderungen bearbeiten wollen, sowie für Organisationen mit spezifischen Branchenanforderungen. Auch für die Vorbereitung angehender Führungskräfte im Rahmen von Nachfolgeplanungen ist das Training ideal, da im Inhouse-Format Ihre Unternehmensrealität im Mittelpunkt steht und vertrauliche Themen offen bearbeitet werden können. Für ganzheitliche Führungskräfteentwicklung lässt sich dieses Training mit unserem Inhouse-Seminar Mit Persönlichkeit zum Erfolg kombinieren.
So machen Sie mehr aus Ihrer Weiterbildung
Nach diesem zweitägigen Inhouse-Training verfügt Ihr Führungsteam über fundierte Kenntnisse in sozialer Kommunikation und emotionaler Intelligenz für die Mitarbeiterführung. Um das Gelernte nachhaltig zu verankern, empfehlen wir Follow-up-Workshops nach drei bis sechs Monaten, in denen Praxiserfahrungen aus Ihrem Unternehmen reflektiert und Methoden vertieft werden. Wenn Sie Ihre Führungskräfteentwicklung systematisch ausbauen möchten, bietet unser Inhouse-Seminar Coaching und Führung eine sinnvolle Ergänzung, in dem Ihre Führungskräfte Coaching-Methoden für die individuelle Mitarbeiterentwicklung vertiefen. Für die Professionalisierung der Gesprächsführung empfehlen wir das Inhouse-Seminar Gesprächsführung und Kommunikation.
SI-MF-008
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Wie wird das Training an unsere Unternehmenskultur angepasst?
Wir führen ein Vorgespräch, um Ihre Unternehmenskultur, Branche, interne Prozesse und spezifische Führungsherausforderungen zu verstehen. Dann passen wir Fallbeispiele, Übungen und Schwerpunkte entsprechend an. Ihre realen Situationen werden als Trainingsgrundlage verwendet – so entwickelt Ihr Team direkt anwendbare Soft Skills für Ihren Unternehmenskontext mit emotionaler Intelligenz und firmenspezifischen Kommunikationsstandards.
Welche Vorteile bietet das Team-Format?
Ihr gesamtes Führungsteam entwickelt eine gemeinsame Kommunikationssprache und einheitliche Soft Skills Standards. Firmenspezifische Herausforderungen werden gemeinsam bearbeitet, vertrauliche Themen offen besprochen. Team-Dynamiken können direkt trainiert werden. Die Zusammenarbeit im Führungsteam verbessert sich nachhaltig durch kollektive emotionale Intelligenz-Entwicklung, während Sie einheitliche Führungsstandards in Ihrer Organisation etablieren.
Kann das Training modular verteilt werden?
Ja, wir gestalten das Training flexibel nach Ihren Bedürfnissen. Möglich sind zwei Tage kompakt, vier Halbtage oder individuelle Zeitformate, die zu Ihrem Unternehmenskalender passen. Auch modularer Aufbau über mehrere Wochen mit Praxisphasen dazwischen ist für nachhaltigere Soft Skills Entwicklung sinnvoll. Zwischen den Modulen können Ihre Führungskräfte Methoden im Arbeitsalltag erproben und Erfahrungen im nächsten Modul reflektieren.
Unsere Seminarmethoden
| Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
| Dauer |
2 Tage
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1 Tag
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Nach Absprache
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| Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
| Garantierte Durchführung* | |||
| Verfügbar in DE, AT, CH | |||
| Monatlich buchbar | |||
| Personalisiertes Zertifikat | |||
| Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
| Professionelle Seminarunterlagen | |||
| Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
| Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
| Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
| Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
| Individuelle Seminarinhalte | |||
| Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
| Persönliche Nachbetreuung | |||
| Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
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