Seminar Erfolgreiches Vertriebsmanagement

Anhaltende Verkaufserfolge und produktive Kundenbeziehungen sind zumeist Folge strategischer Vertriebssteuerung. Intelligentes Vertriebsmanagement bedeutet, Abläufe im Vertrieb kritisch zu betrachten und einen Verbesserungsprozess anzustoßen, der nicht nur Akquise und Kundenbetreuung, sondern auch die administrativen Aspekte des Vertriebs umschließt. Es bedeutet, Marktanalyse und Zielgruppenforschung zu betreiben, Kundenpotentiale zu bewerten und die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter im Vertrieb gezielt zu steigern. Lernen Sie in unserem Seminar „Erfolgreiches Vertriebsmanagement“, wie professionelles Vertriebsmanagement Chancen und ungenutzte Potentiale im Vertrieb aufspürt und so nicht nur mehr Umsätze generiert, sondern auch neue Zielgruppen und Märkte erschließt.

Management Tools für die Prozessoptimierung in Verkauf und Vertrieb

Im Mittelpunkt unseres Seminars „Erfolgreiches Vertriebsmanagement“ stehen die vielfältigen Potenziale zur Prozessoptimierung, die sich in den Arbeitsabläufen und Organisationsstrukturen im Vertrieb verbergen. Gemeinsam mit unseren Experten widmen Sie sich daher dem Verkaufsprozess von der Planung bis hin zur Mitarbeiterführung im Vertrieb. Sie setzen sich intensiv mit Vertriebsprozessen und den Rollen darin auseinander, üben sich in der Analyse von Markt, Wettbewerb und Kundenpotentialen - und vor allem darin, den Unique Selling Point eines Produkts oder einer Dienstleistung attraktiv und einprägsam zu vermitteln. Anhand authentischer Fallbeispiele lernen Sie, Potential für die Prozessoptimierung im Vertrieb aufzuspüren, und entwickeln von Vergütungssystemen und Boni für den Außendienst bis hin zum Erschließen neuer Vertriebskanäle Strategien und Maßnahmen, um die Produktivität und damit den Umsatz zu steigern.

  • Verkauf und Vertrieb strategisch planen

    > ABC-Analyse
    > Richtige Vorgehensweise und Erfolgsfaktoren
    > Mehrstufige Vertriebsprozesse verstehen
    > Rollen im Vertriebsprozess

     

    Effektives Vertriebsmanagement

    > Potenziale ermitteln
    > Marktanalyse
    > Wettbewerbsanalyse
    > Kundenwertanalyse

     

    Aufbau eines Vertriebsprozesses

    > Integration und Motivation von Vertriebsmitarbeitern
    > Vertriebsorganisation steuern
    > Vergütungssysteme einführen
    > Gemeinsame und individuelle Ziele
    > Messkriterien erarbeiten und auswerten

     

    Steuerung der Vertriebsaktivitäten

    > Alleinstellungsmerkmal / Unique Selling Point (USP)
    > Optimale Positionierung durch Betonung der Alleinstellungsmerkmale
    > Effektive Vertriebskanäle

     

  • Sie eignen sich Management Tools an, um den Vertrieb im Unternehmen professionell und effizient zu gestalten. Sie machen sich mit den Abläufen und Aufgaben im Vertrieb vertraut und lernen, die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Produkte und Dienstleistungen als Verkaufsargumente hervorzuheben. Darüber hinaus wissen Sie, wie Sie durch Zeitmanagement, Routenplanung und Boni für Verkäufer sowohl Motivation als auch Produktivität Ihrer Vertriebsmitarbeiter und insbesondere Ihres Außendienstes steigern.

  • Für den erfolgreichen Besuch unseres Seminars „Erfolgreiches Vertriebsmanagement“ sind zwar keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich, doch eine gewisse Vertrautheit mit den Aufgaben und Abläufe im Vertrieb erleichtert den Umgang mit den hier vorgestellten Methoden zur Prozessoptimierung. Für Teilnehmer, die bislang nur wenig Erfahrung im Vertrieb sammeln konnten, empfiehlt sich daher die Kombination dieser Weiterbildung mit unserem Seminar „Vertrieb Grundlagen“.

Das Seminar „Erfolgreiches Vertriebsmanagement“ richtet sich vorrangig an Führungskräfte aus dem Vertrieb sowie an die Geschäftsführer und an Controller, die die Abläufe im Vertrieb effizienter gestalten möchten. Zwar umschließt das Seminar auch Techniken des Zeitmanagements für Verkäufer, doch richtet sich die Weiterbildung eher an Führungskräfte, die eine Best Practice im Vertrieb für ihre Mitarbeiter ausarbeiten. Für Vertriebsmitarbeiter selbst sowie für Führungskräfte, die sich eingehender mit dem Thema Zeitmanagement im Vertrieb befassen möchten, bieten wir alternativ unser Seminar „Intelligentes Zeitmanagement als Verkäufer“ und speziell für den Außendienst auch das Seminar „Terminierung in der Kaltakquise“ an.

SI-VT-008

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Öffentliches Seminar
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2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
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  • Genügend freie Plätze verfügbar.
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Individual
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Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

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Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

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Unsere Seminarmethoden

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Dauer
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1 Tag
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Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
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Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
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Höchste Diskretion und Datenschutz
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Seminarbewertungen

4.8
(10 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.9
Bezug zur Praxis 4.8
Seminarinhalte 4.7
Orientierung am Bedarf 4.5
Seminarunterlagen 4.8
Lernumgebung 4.8

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Dauer: 2 Tage

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Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

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