 
Präsenzseminar Erfolgreiches Vertriebsmanagement
Erfolgreiches Vertriebsmanagement entwickelt Ihre Vertriebsorganisation gemeinsam zu höherer Produktivität. Sie erarbeiten systematische Vertriebssteuerung mit Management-Tools, die an Ihre Unternehmens-Realität und Prozesse angepasst werden. Die Vertriebsorganisation gestalten Sie als Team strategisch, definieren gemeinsam messbare Vertriebsziele und verankern diese nachhaltig. Vertriebsprozesse analysieren Sie im Unternehmenskontext und identifizieren Optimierungspotenziale für höhere Abschlussquoten. Ihr Vertriebsteam führen Sie ergebnisorientiert durch klare Ziele, transparentes Controlling und motivierende Anreize.
Strategische Vertriebssteuerung für Ihre Organisation
Die Vertriebsoptimierung beginnt mit systematischer Analyse Ihrer Vertriebssituation und realistischer Potenzialeinschätzung. Sie entwickeln als Team eine Vertriebsstrategie, die Ihre Marktgegebenheiten, Kundenbedürfnisse und Wettbewerbssituation berücksichtigt. Vertriebskennzahlen definieren Sie firmenspezifisch und nutzen diese als Frühwarnsystem für Abweichungen. Das Vertriebscontrolling etablieren Sie als kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit regelmäßigen Team-Reviews. Ihre Vertriebsmitarbeiter befähigen Sie durch Coaching, Schulungen und Feedback zur eigenverantwortlichen Zielerreichung. Best Practices transferieren Sie systematisch in Ihre Organisation.
- 
SeminarinhalteVertriebsanalyse und strategische Planung im Unternehmen> Vertriebssituation Ihrer Organisation analysieren und bewerten
 > Vertriebsziele für Ihr Team definieren: qualitativ und quantitativ
 > Vertriebsstrategie gemeinsam entwickeln für Ihre Zielkunden
 > Wettbewerbsanalyse nutzen für Ihre strategische Positionierung
 > Vertriebsorganisation im Unternehmen aufbauen
 Vertriebssteuerung und firmenspezifische Prozessoptimierung> Vertriebsprozesse Ihres Unternehmens definieren und dokumentieren
 > Vertriebskennzahlen etablieren: KPIs für Ihr Sales Management
 > Pipeline-Management für Ihre Umsatzprognosen implementieren
 > Vertriebscontrolling im Unternehmen implementieren
 > Forecast-Methoden an Ihre Branche anpassen
 Mitarbeiterführung im Vertriebsteam> Vertriebsteam gemeinsam motivieren durch klare Zielvorgaben
 > Leistungsbeurteilung in Ihrer Organisation durchführen
 > Coaching-Gespräche führen zur Team-Kompetenzentwicklung
 > Anreizsysteme firmenspezifisch gestalten
 > Konflikte im Vertriebsteam lösen konstruktiv und zeitnah
 
- 
Ihr NutzenIhr Vertriebsteam entwickelt strategisches Vertriebsmanagement mit messbaren Erfolgskennzahlen gemeinsam. Vertriebsprozesse optimieren Sie systematisch und identifizieren Effizienzpotenziale für höhere Abschlussquoten. Management-Tools für Vertriebscontrolling, Forecast-Planung und Pipeline-Analyse wenden Sie firmenspezifisch an. Ihr Team führen Sie ergebnisorientiert durch gemeinsam entwickelte Ziele und motivierende Anreize. 
- 
VorkenntnisseFür dieses Inhouse-Seminar benötigen Ihre Teilnehmer erste Erfahrungen im Vertriebsumfeld oder in der Führung von Vertriebsmitarbeitern. Grundlegendes betriebswirtschaftliches Verständnis erleichtert den Einstieg in Vertriebskennzahlen und Controlling-Instrumente. Für Teams ohne Vertriebserfahrung empfehlen wir unser Vertrieb Grundlagen Inhouse-Seminar zur systematischen Vorbereitung Ihrer Organisation. 
Zielgruppe
Das Inhouse-Seminar richtet sich an Vertriebsteams, die ihre gemeinsame Vertriebssteuerung professionalisieren möchten, sowie an Führungskräfte aus dem Vertrieb und Geschäftsführer mit Vertriebsverantwortung. Vertriebsleiter, Sales Manager und Key-Account-Manager erweitern ihre Managementkompetenzen für strategische Vertriebsführung im Unternehmenskontext. Controller und interne Berater mit Vertriebsfokus vertiefen ihr Methodenwissen für fundiertes firmenspezifisches Vertriebscontrolling. Auch Quereinsteiger in Vertriebsleitungsfunktionen profitieren von strukturierten Management-Tools. Als weiterführende Qualifikation bietet sich unser Customer Relationship Management Inhouse-Seminar für systematisches Kundenbeziehungsmanagement in Ihrer Organisation an.
So machen Sie mehr aus Ihrer Weiterbildung
Kombinieren Sie diese Weiterbildung mit unserem Intelligentes Zeitmanagement als Verkäufer Inhouse-Seminar für ganzheitliche Produktivitätssteigerung. Bringen Sie konkrete Vertriebsdaten mit und entwickeln Sie während des Seminars erste Analysen für Ihre Vertriebssituation. Nutzen Sie die Methoden innerhalb der ersten zwei Wochen und initiieren Sie ein Vertriebscontrolling-Projekt. Etablieren Sie regelmäßige Vertriebsreviews zur kontinuierlichen Prozessoptimierung. Preis auf Anfrage – kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.
SI-VT-008
Ausgezeichnete Weiterbildung
 
At vero eos et accusam
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.
Wie bindet man Vertriebsmanagement ins Unternehmen ein?
Vertriebsmanagement binden Sie durch Integration in Führungsprozesse, Verankerung von Vertriebszielen in Unternehmenszielen und regelmäßige Vertriebsreviews mit der Geschäftsleitung ein. Vertriebsprozesse passen Sie firmenspezifisch an bestehende Strukturen an. Change-Management-Ansätze sichern Akzeptanz, während Schulungen Kompetenzen aufbauen. Cross-funktionale Zusammenarbeit mit Marketing und Service integriert Vertriebssteuerung ganzheitlich.
Welche Vertriebssteuerungsinstrumente gibt es für Teams?
Zentrale Vertriebssteuerungsinstrumente umfassen CRM-Systeme für Pipeline-Management, Vertriebscontrolling-Dashboards für KPI-Monitoring und Forecasting-Tools für Umsatzprognosen. Sales-Performance-Software analysiert Team-Leistungen anhand von Kennzahlen wie Conversion-Rate. Territory-Management-Systeme optimieren Gebietsaufteilungen, während Incentive-Plattformen variable Vergütung transparent steuern und Account-Segmentierungs-Tools strategische Kundenpriorisierung ermöglichen.
Wie verankert man Best Practices im Vertriebsteam?
Best Practices verankern Sie durch Dokumentation in einem Vertriebsplaybook, regelmäßige Team-Workshops und Integration in Onboarding-Prozesse. Coaching durch Top-Performer multipliziert Erfolgsstrategien. KPI-basiertes Monitoring zeigt Wirksamkeit einzelner Practices, während Anreizsysteme deren Anwendung fördern und im Vertriebsalltag verankern.
Unsere Seminarmethoden
| Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
| Dauer | 2 Tage | 1 Tag | Nach Absprache | 
| Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung | 
| Garantierte Durchführung* | |||
| Verfügbar in DE, AT, CH | |||
| Monatlich buchbar | |||
| Personalisiertes Zertifikat | |||
| Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
| Professionelle Seminarunterlagen | |||
| Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
| Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
| Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
| Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
| Individuelle Seminarinhalte | |||
| Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
| Persönliche Nachbetreuung | |||
| Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer | 
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Ähnliche Seminare
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
Unsere Referenzen
 MEILLER
MEILLER
 TUI Cruises
TUI Cruises
 AIRBUS
AIRBUS
 PUMA SE
PUMA SE
 Walser Privatbank
Walser Privatbank
 Santander
Santander
 IHK Stuttgart
IHK Stuttgart
 H&M
H&M
 Westfalen
Westfalen
 MEIKO
MEIKO
 Thyssenkrupp
Thyssenkrupp
 Continental
Continental
 WWK Versicherungsgruppe
WWK Versicherungsgruppe
 Bundesdruckerei
Bundesdruckerei
 RheinEnergieStadion
RheinEnergieStadion
 COMMERZBANK
COMMERZBANK
 DencoHappel
DencoHappel
 AOK Plus
AOK Plus
 Deutscher Olympischer Sportbund
Deutscher Olympischer Sportbund
 Berliner Sparkasse
Berliner Sparkasse
 Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
 MAN
MAN
 SAP
SAP
 KfW Bankengruppe
KfW Bankengruppe
 Arbeiter-Samariter-Bund
Arbeiter-Samariter-Bund
 Outotec
Outotec
 ABUS
ABUS
 bonprix
bonprix
 Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
 ING-DIBA
ING-DIBA
 Stiftung Warentest
Stiftung Warentest
 Ludwig Stocker Hofpfisterei
Ludwig Stocker Hofpfisterei
 Haufe Lexware
Haufe Lexware
 Bayer HealthCare
Bayer HealthCare
 Deutsche Messe
Deutsche Messe
 ABB
ABB
 SONY
SONY
 SOS Kinderdorf
SOS Kinderdorf
 BioNTech
BioNTech
 SportScheck
SportScheck
 NOMOS Glashütte
NOMOS Glashütte
 BMW Bank
BMW Bank
 intel
intel
 Deutsche Bahn
Deutsche Bahn
 WAGNER
WAGNER
 TÜV Süd
TÜV Süd
 BAVARIA Yachtbau
BAVARIA Yachtbau
 DYWIDAG
DYWIDAG
 Mitteldeutsche Rundfunk
Mitteldeutsche Rundfunk
 acxiom
acxiom
 SANOFI
SANOFI
 unicef
unicef
 Carglass
Carglass
 Roche Diagnostics
Roche Diagnostics
 VORWERK
VORWERK
 BOSCH Power Tec
BOSCH Power Tec
 Sparda Bank Hessen
Sparda Bank Hessen
 Bilfinger HSG
Bilfinger HSG
 LOTTO Land Brandenburg
LOTTO Land Brandenburg
 VARTA
VARTA
 Deutsche Rentenversicherung
Deutsche Rentenversicherung
 AOK Bayern
AOK Bayern
 Bayerisches Landeskriminalamt
Bayerisches Landeskriminalamt
 ebmpapst
ebmpapst
 TÜV Nord
TÜV Nord
 Koelnmesse
Koelnmesse
 Allianz SE
Allianz SE
 VOLKSWOHL BUND
VOLKSWOHL BUND
 REEMTSMA
REEMTSMA
 DEKRA
DEKRA
