Seminar Vertrieb Grundlagen

Präsenzseminar Vertrieb Grundlagen

Die Arbeit im Vertrieb lebt davon, dass sie unmittelbare Erfolgserlebnisse beim Verkaufsgespräch ermöglicht. Um solche Erfolge zu erzielen, bedarf es der passenden Vertriebsstrategie, geschickter Gesprächsführung sowie effizienten Zeitmanagements. In unserem Seminar „Vertrieb Grundlagen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die vielen Facetten des Vertriebs - mit besonderem Fokus auf Ihrer Rolle als Führungskraft. Sie eignen sich sowohl vertriebliches Fachwissen als auch kommunikative Kompetenz an, um Ihrer Aufgabe in jeder Situation gerecht zu werden. Sie lernen, zielorientierte Strategien zu entwickeln und kundenorientiert umzusetzen. Unsere Dozenten - allesamt Vertriebsprofis mit jahrelanger Erfahrung - unterstützen Sie dabei, Ihren individuellen Führungsstil zu finden.

Die Grundlagen des Vertriebs im Unternehmen

Zu Beginn unseres Seminars „Vertrieb Grundlagen“ vergegenwärtigen Sie sich die Grundprinzipien des Verkaufs. Sie verinnerlichen die Rolle des Vertriebs im Unternehmen und setzen sich mit den Anforderungen dieser Aufgaben an die Vertriebsmitarbeiter auseinander. Anschließend arbeiten Sie sich in die Managementseite der Vertriebsabteilung ein. Vom Verkaufskonzept über die Marktanalyse bis hin zu Neukundenakquise und Bestandskundenpflege lernen Sie hier die Instrumente des Vertriebsmanagements kennen und anwenden. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Führungskräftetraining für den Vertrieb. Anhand praktischer Übungen eignen Sie sich Kommunikationsmodelle sowie Selbstmanagementtechniken und Möglichkeiten zur Mitarbeitermotivation an. So gelingt es Ihnen, die selbstbewussten Mitarbeiter Ihrer Vertriebsabteilung hinter sich zu bringen und erfolgreich zu leiten.

  • Grundlagen des Vertriebs

    > Definition Vertrieb
    > Vertrieb in der Organisation
    > Direkter und indirekter Absatz
    > Die Rolle des Vertriebes heute
    > Betrachtung der Vertriebsphasen
    > Die Rolle der Persönlichkeit (des Vertriebsmitarbeiters)

     

    Vertriebsmanagement

    > Entwicklung von Konzepten
    > Marktanalysen
    > Kundenbeziehungen
    > Effizientes Nutzen von Kommunikationsmitteln
    > Akquisitionsprozesse erfolgreich gestalten
    > Kundenentwicklung und -gewinnung
    > Gebietsmanagement
    > Kundensegmentierung, Besuchs- und Tourenplanung,
    > Berichtswesen

     

    Selbstmanagement und Motivation

    > Selbstmotivation für Verkäufer
    > Selbst- und Zeitmanagement
    > Ideale Strukturierungen von Aufgaben
    > Zielvereinbarungen treffen

     

    Kommunikation im Vertrieb

    > Grundlagen der Gesprächsführung
    > Phasen des Verkaufsgesprächs
    > Verhandlungstechniken für Verkaufsgespräche
    > Wahrnehmungstraining
    > Wirkung von Stimme und Körpersprache

  • Sie eignen sich die Fachkenntnisse und Kompetenzen an, die Sie für den erfolgreichen Einstieg in den Vertrieb benötigen - sei es im Vertriebsmanagement oder als Sales Manager im Außendienst. Sie machen sich mit den Aufgaben des Vertriebs im Unternehmen vertraut und lernen, strategische Kundenakquise sowie Bestandskundenpflege zu betreibe. Die Effizienz der Arbeitsabläufe im Vertrieb optimieren Sie durch Zeitmanagement und geschickte Routenplanung. In einem spezialisierten Rhetoriktraining für Verkäufer lernen Sie außerdem, Verkaufsgespräche zu führen und Ihr Auftreten als Verkäufer so selbstbewusst wie professionell zu gestalten.

  • Da es sich bei unserem Seminar „Vertrieb Grundlagen“ um eine Einführung in Aufgaben und Arbeitsalltag des Vertriebs handelt, sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Die individuellen Erfahrungen der Teilnehmer mit Vertrieb und insbesondere Verkaufsgesprächen genügen als Ausgangspunkt für die Arbeit im Seminar vollauf - unabhängig davon, ob diese Erfahrung in der Rolle des Verkäufers oder als Kunde gesammelt wurden.

Von der Geschäftsführung über Selbständige bis hin zu Controllern, die sich auf Vertriebscontrolling spezialisieren möchten: Unser Seminar „Vertrieb Grundlagen“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die sich ein grundlegendes Verständnis der Prozesse und Strategien im Vertrieb aneignen möchten. Aufgrund des hohen Praxisanteils rund um das Thema Verkaufsgespräch eignet sich das Seminar auch besonders gut als Weiterbildung für Fachkräfte aus anderen Berufszweigen, die sich in ihrer Branche als Handelsvertreter selbständig machen wollen.

SI-VT-001

PRÄSENZ
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Öffentliches Seminar
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SEMINAR-NR.: SI-VT-001

DE, AT, CH,

1.490,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.773,10 €

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierzu die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
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Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

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Die Zukunft des Vertriebs? Drei Trends für das Jahr 2024
Was zeichnet eigentlich hybride Vertriebsprozesse aus? Wie kann Künstliche Intelligenz die Abläufe im Vertrieb unterstützen? Und birgt die Digitalisierung im Unternehmen gleich zwei große Chancen für den datengestützten Vertrieb? Sie haben die Fragen – wir liefern die Antworten. Entdecken Sie hier drei der großen Vertriebstrends für das Jahr 2024.

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Von Reskilling bis Upskilling: Sind Sie bereit für die Arbeitswelt von morgen?
Die wichtigsten Buzzwords im Bereich der beruflichen Weiterbildung lauten derzeit „Reskilling“ und „Upskilling“. Aber was soll das eigentlich heißen? Für wen ist welches Konzept relevant? Und gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Reskilling und Upskilling? Die Experten von SEMINAR-INSTITUT haben die Antworten.
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Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

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Seminarbewertungen

4.7
(38 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.9
Bezug zur Praxis 4.7
Seminarinhalte 4.6
Orientierung am Bedarf 4.6
Seminarunterlagen 4.6
Lernumgebung 4.8

Teilnehmerstimmen

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