Seminar Kundenzufriedenheit steigern

Präsenzseminar Kundenzufriedenheit steigern

Treue Stammkunden zählen zu den wertvollsten Ressourcen eines Unternehmens: Zufriedene Kunden ge-währleisten schließlich nicht nur konstanten Umsatz, sondern empfehlen Ihr Unternehmen auch weiter. Im Zeitalter des Internets und der Sozialen Medien können ihre positiven Bewertungen und Testimonials zum ent-scheidenden Kriterium für potentielle Neukunden werden. Um sich im Kampf um Customer Satisfaction und Markentreue gegen Wettbewerber durchzusetzen, bedarf es jedoch wirkungsstarker Strategien für die Kun-denpflege und kundenorientierte Kommunikation. Entdecken Sie in unserem Seminar „Kundenzufriedenheit steigern“, wie sich geschickter Einsatz von Controlling-Instrumenten und Multichanneling in der Kundenkom-munikation zu wirkungsvollen Kundenpflegekonzepten zusammenfügen.

Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit: Professionelles Customer Care Management

In unserem Seminar „Kundenzufriedenheit steigern“ fassen Sie den Kunden als zentralen Faktor der nach-haltigen Unternehmensentwicklung in den Blick. Sie lernen, Kundenbedürfnisse zu identifizieren und Control-ling Tools wie Balanced Scorecard einzusetzen, um die Kundenzufriedenheit zu messen. Gleichzeitig üben sie sich in kundenorientierter Kommunikation. Anhand authentischer Fallbeispiele lernen Sie, starke Kundenbin-dung zu erzeugen, souveränes Beschwerdemanagement zu betreiben und die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu verbessern. Vor dem Hintergrund dieser wirtschaftlichen und kommunikativen Dimensionen der Kundenzu-friedenheit widmen Sie sich anschließend den Strukturen und Aufgaben des professionellen Customer Relati-onship Management (CRM) - und legen so den Grundstein für die Entwicklung eines auf Ihr Unternehmen zu-geschnittenen Kundenpflegekonzepts.

  • Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor

    > Was bedeutet Kundenzufriedenheit?
    > Verkäufer- und Käufermarkt
    > Grundlagen der Verbraucherpsychologie
    > Kundenbindung und Markentreue
    > Bestandskunden und nachhaltige Unternehmensentwicklung
    > Kundenzufriedenheit messen: Die Soll-/Ist-Analyse
    > Wie entstehen Kundenerwartungen?
    > Kundenerwartungen ermitteln
    > Balanced Score Card im Kundencontrolling

     

    Kundenorientierte Kommunikation

    > Grundlagen der Kundenkommunikation
    > Unternehmensinteressen oder Kundeninteressen?
    > Kommunikation auf der Beziehungsebene
    > Die Bedeutung der Verkäuferpersönlichkeit
    > Emotion im Verkauf
    > Bedürfnisse und Kaufmotive identifizieren
    > Überzeugende Kundenkommunikation: Mit dem Kundennutzen argumentieren
    > Umgang mit Einwänden - Umgang mit Vorwänden
    > Kundenfeedback einholen und auswerten
    > Professionelles Beschwerdemanagement
    > Unrealistische Kundenerwartungen: Was tun?

     

    Professionelles Customer Relationship Management

    > Was bedeutet Customer Relationship Management (CRM)?
    > Was macht ein effektives Kundenpflegekonzept (Customer Care Concept) aus?
    > Customer Care und Erreichbarkeit: Multichanneling
    > Zielgruppenanalyse in der Kundenbetreuung
    > Kundenbindungsmaßnahmen planen und umsetzen
    > Customer Satisfaction dokumentieren: Professionelles Reporting
    > Effiziente Kundenkontakte: Customer Management System (CMS)

  • In diesem Seminar eignen Sie sich Strategien und Methoden an, um Kundenzufriedenheit zu messen und Kundenbeziehungen gezielt zu stärken. Zu diesem Zweck machen Sie sich mit Theorie und Praxis der kunden-orientierten Kommunikation vertraut und lernen, von der Zielgruppenanalyse bis zur Einrichtung eines Custo-mer Management System (CMS) professionelles Customer Relationship Management (CRM) zu betreiben.

  • Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich, um unser Seminar „Kundenzufriedenheit steigern“ erfolgreich zu absolvieren. Erfahrung in der Arbeit im Kundenkontakt erleichtert jedoch die Übertragung des Gelernten in die eigene Berufspraxis. Fachkräfte, die bislang noch nicht in der Kundenkommunikation tätig wa-ren, verbinden dieses Seminar daher gewinnbringend mit unserem Seminar „Das optimale Verkaufsgespräch“ oder - wenn Sie sich nicht auf den Vertrieb spezialisieren möchten - auch mit unserem breiter aufgestellten Seminar „Gesprächsführung und Kommunikation“. Darüber hinaus erweist sich das Seminar „Kundenzufriedenheit steigern“ auch als zielführende Ergänzung unseres Seminars „Customer Relationship Management - CRM“: Diese Kombination unterstützt Sie dabei, nicht nur die Pflege, sondern auch die nachhaltige Verbesserung von Kundenbeziehungen als festen Bestandteil der Arbeitsabläufe im Vertrieb zu etablieren.

Unser Seminar „Kundenzufriedenheit steigern“ richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die im Kun-denkontakt arbeiten. Dabei ist es als Weiterbildung für Vertrieb und Außendienst ebenso gut geeignet wie für Key Account Manager, After Sales Management und Call Center Agents im First Level Support. Darüber hinaus profitieren auch Fachkräfte aus Organisation und Rechnungswesen, die sich auf Vertriebscontrolling, Marke-tingcontrolling oder Kundencontrolling spezialisieren möchten, von der hier vermittelten Sensibilität für Wir-kungsmacht und Bedürfnisse der Kunden. Selbständige und Gründer von Start-Ups nutzen indes das neu ge-wonnene Wissen, um durch geschickte Beziehungspflege einen festen Kundenstamm aufzubauen.

SI-VT-025

PRÄSENZ
eLEARNING
Öffentliches Seminar
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SEMINAR-NR.: SI-VT-025

DE, AT, CH,

1.310,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.558,90 €

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierzu die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
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Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

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SI-Blog

Lernen, wie der Kunde tickt: Verkaufspsychologie
Erfolgreiche Verkaufsgespräche beginnen mit einem offenen Ohr – denn um Kunden genau das zu bieten, was sie überzeugt, braucht es eine gewisse Sensibilität dafür, wie ihre Interessen und Bedürfnisse die Kaufentscheidung beeinflussen. Lesen Sie hier, warum nicht nur Mitarbeiter aus dem Vertrieb von den Erkenntnissen der Verkaufspsychologie profitieren.
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Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

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Seminarbewertungen

4.9
(6 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 5.0
Bezug zur Praxis 5.0
Seminarinhalte 4.8
Orientierung am Bedarf 5.0
Seminarunterlagen 4.8
Lernumgebung 5.0

Teilnehmerstimmen

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Deutsche Bahn Deutsche Bahn
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Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
VARTA VARTA
WAGNER WAGNER
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Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
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