Seminar Effektive Verhandlungstechniken

Nicht jedes Kundengespräch verläuft nach Plan, und insbesondere in Verhandlungen verhärten sich schnell die Fronten. Bisweilen wird das Gespräch dann persönlich - und droht vielleicht sogar, zu eskalieren. Zeichnet sich ein solcher negativer Verhandlungsverlauf ab, müssen Sie professionell, sachlich und im so früh wie möglich reagieren, um das Scheitern der Verhandlung zu verhindern. Die Fähigkeit, sich emotional vom Verhandlungsgeschehen zu distanzieren und das Gespräch stattdessen aus der Perspektive Ihres Gegenübers zu betrachten, erleichtern die souveräne Verhandlungsführung in schwierigen Situationen. Was das für Kundengespräche im Vertrieb bedeutet und wie Sie auch in hitzigen Gesprächen einen kühlen Kopf bewahren, lernen Sie in unserem Seminar „Effektive Verhandlungstechniken“.

Rhetorische Kompetenz für die Verhandlungsführung in Verkauf und Vertrieb

In unserem Seminar „Effektive Verhandlungstechniken“ durchlaufen Sie ein intensives Rhetorik- und Verhandlungstraining. Dabei setzen Sie sich insbesondere mit dem Harvard-Ansatz der sachbezogenen Verhandlung auseinander, der darauf ausgerichtet ist, Verhandlungen durch das Herbeiführen einer Win-Win-Situation zu einem für alle Parteien zufriedenstellenden Ergebnis zu bringen. Sie machen sich mit den Phasen der Verhandlung im Business vertraut und lernen, sich durch eine umfassende Analyse Ihres Verhandlungspartner auf dessen Strategien und Zielsetzungen einzustellen. Darüber hinaus üben Sie sich in der Anwendung effektiver Fragetechniken - und darin, Ihre eigene Körpersprache strategisch einzusetzen, während Sie die nonverbalen Signale Ihres Verhandlungspartners als Informationsquelle nutzen.

  • Grundlagen der Verhandlungsführung im Vertrieb

    > Voraussetzungen für den Vertrieb
    > Körpersprache sehen und verstehen
    > Analysieren von Haltungen
    > Die Rolle der eigenen Körperhaltung, Gestik und Mimik
    > Distanzzonen erkennen und einhalten

     

    Verhandlungen vorbereiten

    > Zieldefinition
    > Analyse des Verhandlungspartners
    > Rahmenbedingungen bestimmen
    > Kerninhalte anschaulich darlegen
    > Verhandlungsablauf und -phasen

     

    Verhandlungstechniken für den Vertrieb

    > Effiziente Nutzen-Argumentation
    > Effektive Frageformen
    > Aktives Zuhören
    > Der Harvard-Ansatz der sachbezogenen Verhandlung
    > Verhandlungsabschluss
    > Verhandlungen am Telefon
    > Schwierige Verhandlungen erfolgreich bewältigen
    > Analyse und Bewertung des Gesprächs

  • Sie gewinnen Handlungssicherheit im Vorbereiten und Führen von Verhandlungen im Vertrieb, sei es im direkten Gespräch mit Kunden oder in der Verhandlung am Telefon. Sie üben sich darin, den Verhandlungsverlauf zu analysieren und setzen erprobte Kommunikationsmodelle wie das Harvard-Modell der sachbezogenen Verhandlung ein, um das Gespräch zu einem für alle Beteiligten zufriedenstellenden Abschluss zu bringen. Zudem schärfen Sie Ihren Blick für Körpersprache und Strategie Ihres Verhandlungspartners und lernen, sich auch in schwierigen Verhandlungen durchzusetzen.

  • Erfahrung in der Verhandlungsführung sind zwar von Vorteil, für den erfolgreichen Abschluss dieser Weiterbildung nicht erforderlich: Unser Seminar „Effektive Verhandlungstechniken“ ist sehr praxisbezogen und eignet sich daher auch für interessierte Quereinsteiger, die sich auf Vertrieb oder Außendienst spezialisieren möchten. Teilnehmer, die ihre Kompetenzen in der Verhandlungsführung stärken möchten, die berufsspezifische Ausrichtung auf den Vertrieb aber nicht benötigen, können alternativ unser Seminar „Verhandlungen professionell führen“ besuchen. Hier bieten wir Ihnen ein allgemein ausgerichtetes Verhandlungstraining, dessen Inhalte Sie direkt in Ihre individuelle Berufspraxis übertragen können. Speziell für Einkäufer bieten wir außerdem unser Seminar „Verhandlungsführung für Einkäufer“ an. Auch hier steht die Preisverhandlung im Mittelpunkt - doch betrachten und trainieren wir sie aus der Perspektive des Einkaufs im Unternehmen.

Unser Seminar „Effektive Verhandlungstechniken“ ist zwar als spezialisiertes Verhandlungstraining für Vertrieb und Außendienst konzipiert, eignet sich aber selbstredend für alle Fach- und Führungskräfte, die im Berufsalltag verkaufsorientierte Verhandlungen bzw. Verkaufsgespräche mit Kunden führen. So profitieren neben Vertriebs- und Außendienstmitarbeitern beispielsweise auch Call Center Agents, Customer Care Agents und (Key) Account Manager von der hier trainierten Verhandlungskompetenz, wann immer es darum geht, Kunden von neuen Produkte und Dienstleistungen zu überzeugen. Als besonders zielführend erweist sich diese Weiterbildung zur Verhandlungsführung außerdem für Selbständige und Gründer von Start-ups, die noch vor der Markteinführung ihrer Produkte und Dienstleistungen stehen. Sie können das Verhandlungstraining als Vorbereitung auf die Verhandlung mit Händlern oder Agenturen nutzen - und selbstverständlich auch als Training für die Verhandlung mit potentiellen Investoren.

SI-VT-006

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Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

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Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

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Unsere Seminarmethoden

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Dauer
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Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
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Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
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Seminarbewertungen

4.5
(37 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.8
Bezug zur Praxis 4.6
Seminarinhalte 4.5
Orientierung am Bedarf 4.4
Seminarunterlagen 4.1
Lernumgebung 4.4

Teilnehmerstimmen

Sehr interessantes und tiefgründiges Training, das sowohl direkten Praxisbezug vermittelt aber auch theoretisches Wissen über den Sachverhalt hinaus. Klare Empfehlung!

TI Automotive Systems Germany GmbH, Christian Koch

Sehr interessantes Seminar, dass meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat!

Nifco KTW Weißenburg GmbH, Ulrike Wöllmer

Ich habe sehr viele Anregungen für meine beruflichen Aufgaben mitgenommen.

dmc digital media center GmbH, Martin Weber

Die Erwartung wurde weit übertroffen!

PPM Pure Metals GmbH, Dr. Jan Freeks Rieken

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