Seminar Vorwände und Einwände richtig nutzen

Eben noch schien das Verkaufsgespräch exakt nach Plan zu verlaufen - doch nun blockiert ein „Aber“ Ihre Gesprächsstrategie. Was tun, wenn der Kunde einen Einwand vorbringt, der Ihre Verkaufsargumente zunichte macht? Ganz einfach: Zuallererst gilt es, herauszufinden, ob es sich tatsächlich um einen Einwand handelt, oder nicht doch eher um einen Vorwand. In unserem Seminar „Vorwände und Einwände richtig nutzen“ lernen Sie und Ihre Vertriebsmitarbeiter, die Ablehungsgründe Ihrer Kunden richtig einzuschätzen und in neue Verkaufschancen umzuwandeln. Unsere erfahrenen Dozenten geben Ihnen dabei kommunikative Strategien und Instrumente an die Hand, um echte Einwände von Vorwänden zu unterscheiden und beide gekonnt zu überwinden.

Kommunikationstechniken für die Einwandbehandlung im Verkaufsgespräch

Im Mittelpunkt unseres Seminars „Vorwände und Einwände richtig nutzen“ steht der Unterschied zwischen Vorwand und Einwand, denn je nachdem, womit Sie es zu tun haben, sind unterschiedliche kommunikative Gegenmaßnahmen erforderlich, um Ihr Verkaufsgespräch wieder in produktive Bahnen zu lenken. Jede dieser beiden Widerstandsarten im Kundengespräch erfordert einen maßgeschneiderten Konter, um Ablehnung in Opportunity zu verwandeln. Gemeinsam mit unseren Dozenten entwickeln Sie daher zuverlässige Strategien, um beide Arten des Widerstands zu managen. Die flexible Implementierung dieser Strategien in den Gesprächsverlauf trainieren dabei Sie praxisorientiert im Rollenspiel, sodass Sie noch im Seminarverlauf Routine in der effektiven Einwandbehandlung im Verkaufsgespräch gewinnen.

  • Vorwandbehandlung

    > Definition Vorwand - Definition Einwand
    > Strategien zur Einwand- und Vorwandbehandlung
    > Kommunikationsmodelle für Kundengespräche

     

    Erfolgreiche Kundengespräche

    > Ausrede oder Tatsache?
    > Einwände vorwegnehmen
    > Einwände als Chancen nutzen
    > Einwände erfolgreich entkräften durch Themenwechsel
    > Techniken zur Vorwandbehandlung
    > Argumentationsketten richtig ausarbeiten
    > Spielfelder wechseln und neue Themen eröffnen

  • Sie erkennen zuverlässig, ob ein Kunde im Verkaufsgespräch einen begründeten Einwand oder lediglich einen Vorwand vorbringt. Anstatt sich davon in der Gesprächsführung blockieren zu lassen, greifen Sie Einwand oder Vorwand geschickt auf und entkräften ihn. So finden Sie auch in scheinbar aussichtslosen Kundengesprächen eine Chance, Ablehnung in Interesse an Ihrem Angebot zu verwandeln und Ihren Gesprächspartner zum Abschluss zu bewegen.

  • Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Weiterbildung zur Gesprächsführung im Verkauf setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus. Da im Mittelpunkt des Seminars „Einwände und Vorwände richtig nutzen“ jedoch ein ganz spezifischer Aspekt des Verkaufsgesprächs steht, ermöglicht Erfahrung im Führen von Verkaufsgesprächen schnellere und umfassendere Lernerfolge. Teilnehmer, die bislang nur wenig Erfahrung als Verkäufer sammeln konnten, profitieren daher vom ergänzenden Besuch unseres Seminars „Das optimale Verkaufsgespräch“.

Unser Seminar „Vorwände und Einwände richtig nutzen“ richtet sich an Vertriebs- und Außendienstmitarbeiter sowie an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die im Arbeitsalltag Kundengespräche führen. Ob Sales Manager, Key Account Manager, Call Center Agent oder Mitarbeiter im Beschwerdemanager: Die hier trainierten kommunikativen Kompetenzen leisten Ihnen im Beratungsgespräch ebenso gute Dienste wie im Verkaufsgespräch. Darüber hinaus eignet sich das Seminar auch als Weiterbildung für Selbständige und insbesondere für Gründer und Geschäftsführer von Start-ups: Sie lernen hier, auch im Gespräch mit potentiellen Investoren souverän mit Einwänden und Vorwänden umzugehen.

SI-VT-022

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Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

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Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

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Unsere Seminarmethoden

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Dauer
2 Tage
1 Tag
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Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
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Höchste Diskretion und Datenschutz
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Seminarbewertungen

4.6
(5 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.6
Bezug zur Praxis 4.6
Seminarinhalte 4.6
Orientierung am Bedarf 4.6
Seminarunterlagen 4.8
Lernumgebung 4.4

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