Seminar Mikro- und Körpersignale

Mimik, Gestik und Körperhaltung sagen oftmals weit mehr über das, was wir denken, als wir tatsächlich aussprechen. Die ehrlichsten Reaktionen zeigen wir in der Kommunikation stets über unsere Körpersprache. Ob Mikrosignal oder Makrosignal: Gerade im Vertrieb ist es von zentraler Bedeutung, dass Sie auch die nonverbalen Signale Ihrer Gesprächspartner erkennen und interpretieren können. Ein scharfer Blick für ehrliche erste Reaktionen und verborgenen Kontext verbessert die Verkaufschancen spürbar. In unserem Seminar „Mikro- und Körpersignale“ lernen Sie daher, wie Sie Gesprächspartner unauffällig und doch bewusst analysieren können. So finden Sie heraus, wann im Verkaufsgespräch der optimale Augenblick für eine Abschlussfrage gekommen und wann Ihr Kunde noch nicht ganz überzeugt ist.

Kommunikationstraining für den Vertrieb: Was Sie als Verkäufer über Körpersprache wissen müssen

Im Mittelpunkt unseres Seminars „Mikro- und Körpersignale“ steht praktisches Kommunikationstraining, in dem Sie lernen, Körpersprache zu verstehen und auch Ihren eigenen körperlichen Ausdruck gezielt einzusetzen. Anhand zahlreicher Rhetorik-Übungen und Rollenspiele üben Sie, im Verkaufsgespräch auf kleine Bewegungen, Blicke und Gestik zu achten. Sie lernen, aus der Körpersprache Ihrer Kunden Informationen zu erschließen, anhand derer Sie Ihre Gesprächsstrategie anpassen und somit Ihre Verkaufschancen effektiver nutzen zu können. Als besonderen Aspekt der nonverbalen Kommunikation lernen Sie außerdem die Distanzzonen kennen, die die Abstände zwischen den Gesprächspartnern bestimmen. Da die Größe dieser Distanzzonen je nach kulturellem Hintergrund Ihrer Kunden variiert, erweist sich die Wahl des passenden Abstands als besonders förderlich für internationale Verkaufsgesprächen.

  • Körpersprache richtig einsetzen

    > Was stahlen Sie aus?
    > Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
    > Adaption der Gestik und Mimik
    > Vertrauen durch Gestik wecken
    > Empathie mit Körpersprache erreichen
    > Mikrosignale erkennen und nutzen

     

    Nonverbale Signale im Verkaufsgespräch

    > Was sagt Ihr Gesprächspartner nonverbal?
    > Reaktionen des Kunden richtig einschätzen
    > Typische Körpersprache als Verkaufschance nutzen
    > Die eigene Komfortzone
    > Distanzzonen im Gespräch

  • Sie lernen, nonverbale Kommunikation sicher zu interpretieren und zielgerichtet einzusetzen, um im Verkaufsgespräch Ihre Chancen auf einen Vertragsabschluss zu maximieren. Sie schärfen Ihren Blick für Mikrosignale in der Körpersprache Ihres Gesprächspartners und gewinnen Routine in der schnellen Analyse von Mimik, Gestik und Körperhaltung. Zudem üben Sie sich darin, individuelle Komfort- und Distanzzonen zu bestimmen und einzuhalten.

  • Für den erfolgreichen Abschluss unseres Seminars „Mikro- und Körpersignale“ sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich: Im Mittelpunkt dieser Weiterbildung zur nonverbalen Kommunikation steht die individuelle Körpersprache der Teilnehmer sowie ihr Blick für die nonverbalen Signale Ihrer Gesprächspartner.

Unser Seminar „Mikro- und Körpersignale“ ist primär als Weiterbildung für Vertrieb und Außendienst konzipiert. Zwar können Sie die hier vermittelten kommunikativen Kompetenzen auch in allen anderen Bereichen des Unternehmens- und Berufsalltags einsetzen, doch steht im Fokus dieses Seminars Körpersprache im speziellen Kontext des Verkaufsgesprächs. Für Interessenten, die eine allgemeine Weiterbildung zu nonverbaler Kommunikation suchen, empfiehlt sich daher alternativ der Besuch unseres Seminars „Körpersprache zielführend einsetzen - Körperlinguistik“: Hier setzen Sie sich ebenfalls intensiv mit dem Einsatz von Körpersprache und mit der präzisen Interpretation nonverbaler Signale auseinander - doch setzt diese Weiterbildung keinen berufsspezifischen Schwerpunkt, sodass Fach- und Führungskräfte aller Branchen das Gelernte individuell in die eigene Berufspraxis übertragen können.

SI-VT-011

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Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
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Seminarbewertungen

4.4
(11 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.6
Bezug zur Praxis 4.4
Seminarinhalte 4.3
Orientierung am Bedarf 4.4
Seminarunterlagen 4.2
Lernumgebung 4.7

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