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SI-Blog

Tiefliegende Konflikte und starke Emotionen, die plötzlich an die Oberfläche emporbrodeln, sind auch im Berufsleben unvermeidlich. In solchen Momenten ist es von entscheidender Bedeutung, die Lage zu beruhigen, den Ton zu entschärfen und konstruktive Lösungen zu finden. Entdecken Sie hier drei praktische Tipps, mit denen Sie hitzige Gespräche wieder auf Kurs bringen.
Sei es beim Vorstellungsgespräch, beim Geschäftsessen oder in der Verhandlung: Die richtige Etikette spielt im Berufsleben oft eine entscheidende Rolle. Schade nur, dass es keinen universellen „Business-Knigge“ gibt, der die wichtigsten Fragen ein- für allemal beantwortet. Erfahren Sie hier, in welchen Situationen sich ein Blick in einen guten Benimmratgeber dennoch lohnt.
Eine strategische Auslassung hier, eine Halbwahrheit da: Wer sich der sogenannten „Schwarzen Rhetorik“ bedient, kann sich rasch gegen Widerstand durchsetzen. Fliegt die Manipulation auf, ist der Ruf jedoch ruiniert – und für den Aufbau langfristiger Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern ist das fatal. Ein Grund mehr, auch in Verhandlungen mit offenem Visier zu kommunizieren.
Die Möglichkeit, den eigenen Arbeitsalltag individueller zu gestalten, ist ein Benefit, von dem Fach- und Führungskräfte in allen Branchen gern Gebrauch machen. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gleitzeit und Vertrauenszeit? Erfahren Sie hier, was die beiden Arbeitszeitmodelle auszeichnet und welche charakteristischen Vor- und Nachteile sie bergen.
Strategien, die im Inland zuverlässig Umsatz generieren, stoßen im internationalen Vertrieb oft an ihre Grenzen. Der Grund: Kulturelle Unterschiede. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie sich der Kulturkreis, in dem wir leben und arbeiten, auf Business-Etikette und die Kommunikation im Beruf auswirkt – und wie der Vertrieb konstruktiv mit dieser Herausforderung umgehen kann.
Führungskräfte übernehmen Verantwortung für Leistung und Erfolg ganzer Teams, Abteilungen oder Niederlassungen. Aus diesem Grund benötigen sie ein besonders hohes Maß an Resilienz – und ein besonderes Kompetenzprofil. Lesen Sie hier, warum resiliente Führung neben Selbstmanagement-Skills auch einen flexiblen Führungsstil voraussetzt.
Selbst ein Traumjob macht nicht immer Freude. Damit die Leistung im Arbeitsalltag nicht nachlässt, braucht es daher geschickt gewählte Incentives, die Mitarbeiter dazu motivieren, auch ungeliebte Aufgaben mit ebenso viel Elan wie Effizienz in Angriff zu nehmen. Lesen Sie hier, warum diese Anreize nicht unbedingt finanzielle Natur sein müssen.
Virtuelle Meetings können erstaunlich anstrengend sein – müssen es aber nicht. Das größte Problem ist nämlich meist die sogenannte Zoom Fatigue, eine besondere Form der Erschöpfung, die durch das besondere Kommunikationsumfeld im virtuellen Raum entsteht. Lesen Sie hier, wie Sie und Ihr Team in der nächsten Videokonferenz mit drei einfachen Tricks für mehr Fokus sorgen.
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