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SI-Blog

Der Erfolg einer Führungstechnik hängt maßgeblich von drei Faktoren ab: von der Authentizität der Führungskraft, der kulturellen Prägung des Unternehmens sowie von der Teamdynamik. Wer diese Kontexte kennt und berücksichtigt, erhöht nicht nur die Wirksamkeit seiner Führung, sondern auch Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden.
Eine aktuelle Studie zeigt: Die Mitarbeiterbindung in deutschen Unternehmen hat einen historischen Tiefpunkt erreicht. Grund zur Panik? Nicht unbedingt. Doch je geringer die Bindung der Mitarbeiter, desto mehr Potenzial bleibt ungenutzt, sowohl in der Personalentwicklung als auch mit Blick auf Faktoren wie Produktivität, Kreativität und sogar Arbeitssicherheit.
Die Art und Weise, wie eine Führungskraft Prozesse und Mitarbeiter leitet, kann sich unmittelbar auf den Erfolg eines ganzen Unternehmens auswirken. Doch ist effektives Management eher eine Frage der Persönlichkeit oder macht die richtige Methode den Unterschied? Erfahren Sie im SI-Blog, was Führungsstil und Führungstechnik unterscheidet und wie sie im Arbeitsalltag ineinandergreifen.
Die junge Generation Z hat keine Lust auf Arbeit und Karriere? Von wegen! Der Großteil der Gen Z steht gerade am Anfang seines Karriereweges und wird in den kommenden Jahren die Arbeitswelt maßgeblich prägen. Erfahren Sie, was diese jungen Fach- und Führungskräfte antreibt und welche Klischees nun wirklich nicht den Tatsachen entsprechen.
Ein schnelles Update an den Chef, eine nette Nachricht an die Kollegen oder Hilfestellung für den Azubi: Messenger-Apps können die Kommunikation im Arbeitsalltag durchaus erleichtern. Damit insbesondere Gruppenchats auf Dauer übersichtlich bleiben, braucht es allerdings ein paar grundlegende Regeln für die digitale Kommunikation per Chat. Hier sind drei praktische Tricks für maximalen Überblick bei minimalem Aufwand.
Auch in einer harmonischen Abteilung gibt es Reibungspunkte – und selbst leistungsstarke Projektteams verfallen ab und zu in einen Trott, der die Kreativität ausbremst. In Situationen wie diesen sind neue Impulse für die Teamentwicklung gefragt: Teambuilding, Teambonding oder vielleicht sogar ein professionelles Teamcoaching. Erfahren Sie hier, was diese drei Formate unterscheidet und wie Sie die richtige Maßnahme für Ihr Team finden.
Damit aus einzelnen Fach- und Führungskräften ein ebenso leistungsstarkes wie harmonisches Team werden kann, braucht es vor allem eines: Zeit, um die neuen Kollegen kennenzulernen und herauszufinden, wie sich die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe gestalten kann und soll. Erfahren Sie hier, welche Meilensteine es dabei in den vier Phasen des Teambildungsprozesses zu erreichen gilt.
Wo immer Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Erfahrungswerten aufeinandertreffen, sind Meinungsverschiedenheiten unvermeidlich – und das ist auch gut so. Immerhin können gegenläufige Ansichten zum Katalysator für kreative Prozesse werden. Um zu verhindern, dass der Meinungsaustausch eskaliert, braucht es allerdings Konfliktmanagement-Strategien, die es Ihnen ermöglichen, Warnsignale frühzeitig zu erkennen.
Tiefliegende Konflikte und starke Emotionen, die plötzlich an die Oberfläche emporbrodeln, sind auch im Berufsleben unvermeidlich. In solchen Momenten ist es von entscheidender Bedeutung, die Lage zu beruhigen, den Ton zu entschärfen und konstruktive Lösungen zu finden. Entdecken Sie hier drei praktische Tipps, mit denen Sie hitzige Gespräche wieder auf Kurs bringen.
Sei es beim Vorstellungsgespräch, beim Geschäftsessen oder in der Verhandlung: Die richtige Etikette spielt im Berufsleben oft eine entscheidende Rolle. Schade nur, dass es keinen universellen „Business-Knigge“ gibt, der die wichtigsten Fragen ein- für allemal beantwortet. Erfahren Sie hier, in welchen Situationen sich ein Blick in einen guten Benimmratgeber dennoch lohnt.
Die Möglichkeit, den eigenen Arbeitsalltag individueller zu gestalten, ist ein Benefit, von dem Fach- und Führungskräfte in allen Branchen gern Gebrauch machen. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gleitzeit und Vertrauenszeit? Erfahren Sie hier, was die beiden Arbeitszeitmodelle auszeichnet und welche charakteristischen Vor- und Nachteile sie bergen.
Führungskräfte übernehmen Verantwortung für Leistung und Erfolg ganzer Teams, Abteilungen oder Niederlassungen. Aus diesem Grund benötigen sie ein besonders hohes Maß an Resilienz – und ein besonderes Kompetenzprofil. Lesen Sie hier, warum resiliente Führung neben Selbstmanagement-Skills auch einen flexiblen Führungsstil voraussetzt.
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