Online-Seminar Erfolgsfaktor Soziale Kompetenz [eL]
Als Führungskraft sind Sie Ihren Mitarbeitern nicht nur ein Vorgesetzter, sondern auch Vorbild. Das mag altbacken klingen - zumal in Zeiten moderner psychologischer Führungsmethoden. Doch gerade kooperative Führungsstile verlangen genau diese Vorbildfunktion von Ihnen, denn nur wenn Ihre Mitarbeiter auf Sie vertrauen und sich an Ihnen orientieren, gelingt die produktive Zusammenarbeit. Neben Ihrer fachlichen Qualifikation müssen Sie daher über ausgeprägte soziale Kompetenzen verfügen, um Ihrer Aufgabe als Führungskraft gerecht zu werden. Ihre Mitarbeiter erwarten von Ihnen, dass Sie Soft Skills wie Team-, Führungs und Kommunikationsfähigkeit nicht nur einfordern, sondern vorleben. Unser Seminar „Erfolgsfaktor Soziale Kompetenz“ bietet Ihnen die Gelegenheit, genau diese persönliche und soziale Kompetenz zu trainieren und gezielt auszubauen.
Durch Sozialkompetenz zu größerer Führungskompetenz
Unser Seminar„Erfolgsfaktor Soziale Kompetenz“ führt Sie auf direktem Wege von der Theorie zur praktischen Anwendung konkreter Führungstechniken. Zunächst arbeiten Sie sich in das breite Spektrum sozialer Kompetenzen ein. Wichtig für Sie als Führungskraft: Bevor Sie andere anleiten können, müssen Sie in der Lage sein, effektives Selbstmanagement zu betreiben. Um sowohl sich selbst als auch Ihre Mitarbeiter besser einschätzen zu können, setzen Sie sich daher mit den Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie auseinander. Vor diesem Hintergrund trainieren Sie dann im zweiten Teil der Weiterbildung Mitarbeiterführung durch soziale Kommunikation. Von praxiserprobten Kommunikationsmodellen für die Gesprächsführung über die Grundlagen des NLP bis hin zu Konfliktmanagement-Methoden eignen Sie sich eine Vielzahl unterschiedlichster Management Tools an. So lernen Sie, auch schwierige Herausforderungen im zwischenmenschlichen Bereich mit Souveränität und Einfühlungsvermögen zu meistern.
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Seminarinhalte
Soziale Kompetenz
> Social Skills und Selbstmanagement
> Entstehung von Handlungsmustern
> Die Rolle der Persönlichkeit im Leben und Berufsalltag
> Grundlegende Eigenschaften und Neigungen des Individuums
> Innere und äußere Einflussfaktoren auf die Persönlichkeit
> Praxisübungen zur sozialen VerantwortungSoziale Kommunikation
> Das Vier-Seiten-Modell der Kommunikation
> Senden und Empfangen von Informationen
> Nonverbale Kommunikation: Körpersprache effektiv einsetzen
> Die Bedeutung der Emotionen im Gespräch
> Wahrnehmungstraining
> Erfolgreich Feedback erteilen und empfangen
> Grundlagen des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP)
> Gesprächsführungstechniken
> Schwierige Gesprächssituationen beherrschen
> Erfolgreich im Team / mit Teams arbeiten
> Effektive Verantwortungs- und Kompetenzübertragung an Mitarbeiter
> Konfliktlösung durch die richtige Kommunikation
> Richtiges Verhalten bei schwierigen Mitarbeitern
> Welcher Führungsstil führt zu Erfolg? Welchen soll ich anwenden?
> Praktische Übungen zu verschiedenen Führungsmodellen -
Ihr Nutzen
Sie lernen, Ihre Sozialkompetenz als Führungswerkzeug einzusetzen. Sie schärfen Ihren Blick für Beziehungsmuster und Gruppendynamik und entdecken so Ihre eigenen Rolle als Führungskraft im Unternehmen neu. Ob als Vorbild für Ihre Mitarbeiter, als Moderator und Mediator in Konflikten im Team oder im Mitarbeiterjahresgespräch: Sie lernen, die Handlungsmuster und unterschiedlichen Persönlichkeiten Ihrer Mitarbeiter zu analysieren und als Führungskraft ebenso empathisch wie überzeugend aufzutreten. Rhetoriktraining für Führungskräfte verleiht Ihnen zudem Sicherheit in der Gesprächsführung - auch im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern.
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Vorkenntnisse
Im Mittelpunkt dieses Seminars steht Kommunikationstraining, durch das die Teilnehmer ihre individuellen Sozialkompetenzen kennen und stärken lernen. Alles, was Sie benötigen, um unsere Weiterbildung zur sozialen Kompetenz erfolgreich zu absolvieren, ist daher die Bereitschaft zur Teilnahme an Kommunikationsübungen zu unterschiedlichsten Beziehungsmustern und Gruppendynamiken - und natürlich ein klein wenig kritische Selbstreflexion. Teamleiter, ihre Management-Skills im Umgang mit diversen Teams stärken möchten, können dieses Seminar zielführend mit unserem Seminar „Effiziente Teams aus einzelnen Persönlichkeiten“ kombinieren.
Zielgruppe
Unser Seminar „Erfolgsfaktor Soziale Kompetenz“ richtet sich primär an Führungskräfte, die Ihre sozialen Kompetenzen als wirkungsvolle Instrumente in der Mitarbeiterführung erschließen möchten. Zugleich können aber auch Fachkräfte aller Branchen diese Weiterbildung zur sozialen Intelligenz nutzen, um ihre Soft Skills und damit ihr Qualifikationsprofil auszubauen. Da in diesem Seminar insbesondere der kommunikative Aspekt der Sozialkompetenz im Vordergrund steht, eignet sich für Interessenten, die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung betreiben möchten, die Kombination mit unserem Seminar „Mit Persönlichkeit zum Erfolg“. Hier konzentrieren Sie sich auf die Introspektive und arbeiten an Selbstbewusstsein, Motivation und effektivem Stressmanagement.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-MF-008
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Seminarbewertungen
4.9
(6 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.8 | |
Bezug zur Praxis | 5.0 | |
Seminarinhalte | 5.0 | |
Orientierung am Bedarf | 5.0 | |
Seminarunterlagen | 4.8 | |
Lernumgebung | 4.5 |
Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt.
Das Seminar hat in Form und Inhalt meine Erwartungen übertroffen.
Sehr motivierende Atmosphäre. Viele Anregungen und interessante Inhalte, die ich für meine Zukunft mitnehmen kann.