Seminar Einkauf Grundlagen [eL]

Online-Seminar Einkauf Grundlagen [eL]

Wachsender Wettbewerb, die rechtlichen wie organisatorischen Tücken des internationalen Supply Chain Managements und nicht zuletzt auch die Verhandlung mit Lieferanten: Mitarbeiter im Einkauf sehen sich im Berufsalltag mit einer Vielzahl verschiedenster Herausforderungen konfrontiert. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, sind strategisches Wissen, prozessoptimiertes Denken und analytische Fähigkeiten von zentraler Bedeutung. Unser Seminar „Einkauf Grundlagen“ bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen rund um das Thema Einkauf auszubauen – und das nicht nur als Kauffrau oder Kaufmann, sondern auch als Quereinsteiger. Sie lernen die wichtigsten Faktoren für erfolgreichen Einkauf im Unternehmen kennen und üben den professionellen Umgang mit den kommunikativen und strategischen Herausforderungen dieses anspruchsvollen Aufgabenbereichs.

Von Planungskompetenz bis Verhandlungsführung – die Grundlagen des Einkaufs im Unternehmen

In unserem Seminar „Einkauf Grundlagen“ lernen Sie, den Einkauf im Unternehmen effizient abzuwickeln. Zu diesem Zweck machen Sie sich mit den Abläufen und Aufgaben des Einkaufs vertraut und stärken in unserem Rhetoriktraining für Einkäufer Ihre kommunikativen Kompetenzen. Ihr Ziel: Die erfolgreiche Verhandlung mit Lieferanten. Zur strategischen Vorbereitung einer jeden Preisverhandlung gehört es dabei auch, Bedarf und Budgets im Einkauf zu bestimmen. Indem Sie den Dienstleistungsbedarf bzw. Materialverbrauch Ihres Unternehmens ermitteln, können Sie Ihre Verhandlungsbasis als Einkäufer sicher einschätzen. Außerdem lernen Sie in diesem Seminar die Grundlagen des Einkaufs – von der Marktanalyse bis hin zur Ressourcenplanung – zur Entwicklung individueller Einkaufsstrategien einzusetzen, die es Ihnen ermöglichen, auch mit kleinem Budget alle Bedürfnisse Ihres Unternehmens zu decken.

  • Grundlagen des Einkaufs

    > Wirtschaftliches und unternehmerisches Handeln
    > Rolle des Einkaufs im Unternehmen
    > Aufgaben des Einkäufers
    > Marktanalyse im Einkauf
    > Beschaffung und Beschaffungsmarketing

     

    Planung und Organisation im Einkauf

    > ABC-Analyse und XYZ-Analyse
    > Tätigkeiten der Materialdisposition
    > Optimale Bestellmengen bestimmen
    > Programm- und verbrauchsorientierte Bedarfsermittlung
    > Beschaffungsmarktforschung
    > Preise des Lieferanten berechnen
    > Funktionskostenanalyse
    > Verschiedene Verfahren des Bestellvorgangs

     

    Kommunikation im Einkauf

    > Verkaufsdenken verstehen, Einkaufstechniken anwenden
    > Einkaufsgespräche effizient vorbereiten
    > Verkaufsstrategien analysieren
    > Erfolgreiche Einkaufsverhandlungen
    > Verhandlungsstrategie und Gesprächsführung
    > Das Harvard-Konzept in der Preisverhandlung
    > Sicheres Auftreten in schwierigen Verhandlungen
    > Körpersprache verstehen: Mimik und Gestik des Verhandlungspartners

  • In unserem Seminar „Einkauf Grundlagen“ eignen Sie sich die Kenntnisse und Kompetenzen an, die Sie für den erfolgreichen Einstieg in den Einkauf im Unternehmen benötigen. Sie machen sich mit den Aufgaben des Einkäufers vertraut und lernen, Bestellmengen zu kalkulieren, Bezugsquellen zu vergleichen und geschickt mit Lieferanten zu verhandeln, um Ihre Preispolitik zu optimieren und auch mit kleinem Budget alles zu beschaffen, was Ihr Unternehmen im täglichen Betrieb benötigt.

  • Unser Seminar „Einkauf Grundlagen“ ist als eine Einführung in die Prozesse und Methoden des Einkaufs im Unternehmen konzipiert. Es sind daher keine spezifischen Vorkenntnisse notwendig, um die Inhalte dieses Seminars zu erschließen und erfolgreich im Arbeitsalltag anzuwenden. Allen Interessenten, die bereits über praktische Erfahrung im Vertrieb verfügen und neue Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Prozesse und Projekte suchen, würden wir allerdings anstelle unseres Seminars „Einkauf Grundlagen“ das Seminar „Einkauf Aufbau“ empfehlen: Hier setzen wir nicht bei den Grundlagen des Einkaufs im Unternehmen an, sondern gehen der Frage nach, wie Sie und Ihr Team die zentralen Kennzahlen des Einkaufs nutzen können, um Prozesse und Projekte ebenso effizient wie nachhaltig zu gestalten.

Von der Geschäftsführung über den Einkäufer bis hin zu Controllern, die sich auf Einkaufscontrolling spezialisieren möchten: Unser Seminar „Einkauf Grundlagen“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die an der Ausrichtung, Umsetzung und Optimierung von Einkaufsstrategien im Unternehmen beteiligt sind. Zudem eignet sich dieses Seminar zu den Grundlagen des Einkaufs auch als Weiterbildung für den Vertrieb: Sowohl im Innen- als auch im Außendienst können Vertriebsbeauftragte die hier gewonnenen Einblicke in die Kalküle und Bedürfnisse der „anderen Seite“ im Verkaufsprozess nutzen, um ihre Verkaufsstrategien zu präzisieren.

Wenn Sie sich für die Teilnahme an unserem Seminar „Einkauf Grundlagen“ entschieden oder unser Einführungsseminar zu den Grundlagen des Einkaufs vielleicht sogar schon erfolgreich abgeschlossen haben, finden Sie im Themenkreis „Einkauf“ weiterführende Seminare, mit denen Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten in spezifischen Teilbereichen des Einkaufs erweitern können.

 

Interessieren Sie sich für eine Karriere in Controlling oder Supply Chain Management, können Sie im Anschluss an unser Seminar „Einkauf Grundlagen“ beispielsweise das Seminar „Strategischer Einkauf“ besuchen. Sobald Sie sich in unserem Einführungsseminar die Grundlagen des Einkaufs angeeignet haben, können Sie diese hier nutzen, um sich vertiefend mit Analyse und Optimierung von Einkaufsstrategien zu beschäftigen.

 

Und falls Sie zu den Fach- und Führungskräften gehören, die in Verhandlungen zu Bestform auflaufen, empfehlen wir Ihnen, das Seminar „Einkauf Grundlagen“ mit einem unserer Seminare zur professionellen Gesprächsführung zu kombinieren. Haben Sie erst einmal gelernt, welche Interessen es im Einkauf durchzusetzen gilt, können Sie beispielsweise Ihr neu gewonnenes Wissen über die Grundlagen des Einkaufs im Seminar „Verhandlungsführung im Einkauf“ in der rhetorischen Praxis erproben.

> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung

SI-EL-EK-001

PRÄSENZ
eLEARNING
eLearning Seminar

SEMINAR-NR.: SI-EL-EK-001

Online

1.190,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.416,10 €

Freie Plätze vorhanden

Flexibel weiterbilden, wann und wo Sie wollen.

Es ist nicht immer einfach, Raum und Zeit für Wissen zu schaffen. Ob von Unterwegs oder im Büro: Mit unseren Webinaren kommen unsere Seminare zu Ihnen, von wo Sie wollen. Während der gesamten Liveschaltung stehen Sie in direktem Kontakt zu unseren Referenten, dies ermöglicht Ihnen ein direktes Feedback.

1. Auswahl der Lernumgebung:

1. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

2. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1

SEMINAR-NR.: SI-EL-EK-001

DE,

1.190,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.416,10 €

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

At vero eos et accusam

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.

SI-Blog

Krisensicherer Einkauf
Wenn es um den strategischen Aus- und Aufbau von Lieferketten geht, ist „Supply Chain Resilience“ in den vergangenen Jahren zum beliebten Buzzword avanciert. Aber was macht eine resiliente Lieferkette aus und wie lassen sich die Prozesse entlang der Supply Chain möglichst krisensicher gestalten? Entdecken Sie hier drei Ansatzpunkte für das Risikomanagement im Einkauf.

Ähnliche Seminare

Profiling in der Verhandlung [eL]
Nutzen Sie die Ziele und Strategien Ihrer Verhandlungspartner, um sich in Verhandlungen durchzusetzen. In unserem Seminar „Profiling in der Verhandlung“ zeigen wir Ihnen, was erfolgreiche Verhandlungsstrategien ausmacht.
1.190,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

Strategischer Einkauf [eL]
Lernen Sie in unserem Seminar „Strategischer Einkauf“, wie Sie als Einkäufer wirtschaftliche Potentiale im Unternehmen optimal ausschöpfen, und entdecken Sie die Rolle des strategischen Einkaufs im Supply Chain Management!
990,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €

Online

2 Tage

Verhandlungsführung im Einkauf [eL]
Erfolgreich mit Verkäufern verhandeln: In unserem Seminar „Verhandlungsführung für Einkäufer“ zeigen wir Ihnen, wie Sie als Einkäufer Ihre Preispolitik in Verhandlungen durchsetzen und Verkaufsstrategien geschickt kontern!
990,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €

Online

2 Tage

Einkauf Aufbau [eL]
Entdecken Sie in unserem Aufbauseminar „Einkauf Aufbau“ die wichtigsten Kennzahlen im Einkauf und lernen Sie, die Prozessoptimierung im Supply Chain Management mit nachhaltigem Einkaufsmanagement zu verbinden.
1.190,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

Lieferantenmanagement [eL]
Entdecken Sie in unserem Seminar „Lieferantenmanagement“ Beziehungspflege als Erfolgsfaktor im strategischen Einkauf. Bauen Sie Kontakte zu Lieferanten gezielt aus - und lernen Sie, sich in Preisverhandlungen durchzusetzen!
990,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €

Online

2 Tage

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr

Seminarbewertungen

4.7
(41 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.9
Bezug zur Praxis 4.8
Seminarinhalte 4.7
Orientierung am Bedarf 4.6
Seminarunterlagen 4.5
Lernumgebung 4.6

Teilnehmerstimmen

Unsere Referenzen

Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
SportScheck SportScheck
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
BMW Bank BMW Bank
VORWERK VORWERK
TÜV Süd TÜV Süd
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
DencoHappel DencoHappel
PUMA SE PUMA SE
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
bonprix bonprix
MEIKO MEIKO
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
MEILLER MEILLER
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
COMMERZBANK COMMERZBANK
Haufe Lexware Haufe Lexware
Outotec Outotec
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
Continental Continental
Westfalen Westfalen
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
DYWIDAG DYWIDAG
DEKRA DEKRA
acxiom acxiom
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
AIRBUS AIRBUS
SONY SONY
Koelnmesse Koelnmesse
VARTA VARTA
AOK Plus AOK Plus
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
unicef unicef
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
ABUS ABUS
Carglass Carglass
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
ebmpapst ebmpapst
Santander Santander
Deutsche Messe Deutsche Messe
 TUI Cruises TUI Cruises
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
TÜV Nord TÜV Nord
Allianz SE Allianz SE
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
MAN MAN
H&M H&M
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
 Walser Privatbank Walser Privatbank
intel intel
WAGNER WAGNER
ABB ABB
REEMTSMA REEMTSMA
BioNTech BioNTech
AOK Bayern AOK Bayern
SAP SAP
SANOFI SANOFI
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
ING-DIBA ING-DIBA
Wir sind online! Ihre Anfrage...
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag 08:30-17:00 Uhr
+49 (0)89 89559805
Ganz flexibel per E-Mail:
kontakt@SEMINAR-INSTITUT.de

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular
Tel.