Online-Seminar Strategischer Einkauf [eL]
Das langfristige Ziel eines jeden guten Einkäufers? Leistungssteigerung bei skalierender Kostensenkung. Das ist allerdings oft leichter gesagt als getan, denn wer dieses Ziel erreichen will, muss Einkaufsstrategien entwickeln, die das Budget des Unternehmens schonen und zugleich Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Hier kommt der strategische Einkauf ins Spiel. Anders als der operative Einkauf ist dieser nicht für die Durchführung der Beschaffung, sondern für ihre Planung und Optimierung zuständig. Dafür braucht es nicht nur strategisches Geschick und lückenlose Vorbereitung, sondern auch einen Überblick über die zahlreichen Prozesse im Unternehmen, auf die sich die Beschaffung auswirkt. Was das in Theorie und Praxis bedeutet? Das lernen Sie im Seminar „Strategischer Einkauf“.
Mit Weitblick zum Erfolg: Strategischer Einkauf im Unternehmen
In unserem Seminar zum strategischen Einkauf lernen Sie das Handwerkszeug des strategischen Einkäufers kennen. Von der Marktanalyse über die Beschaffung bis zur Einkaufsorganisation machen Sie sich hierfür zunächst mit den grundlegenden Prozessen des Einkaufs im Unternehmen vertraut. Auf dieser theoretischen Grundlage baut das Seminar „Strategischen Einkauf“ dann mit zwei intensiven Lern- und Trainingsblöcken auf, die Ihre Planungskompetenz im strategischen Einkauf und Lieferantenmanagement stärken. Zum einen üben Sie anhand authentischer Fallbeispiele den Umgang mit betriebswirtschaftlichen Analyseverfahren wie der ABC-Analyse und bestimmen die Prioritäten einzelner Posten innerhalb Ihrer Einkaufsstrategie. Zum anderen trainieren Sie die soziale Dimension des Beschaffungs- und Lieferantenmanagements: Wir zeigen Ihnen, wie Sie strategisches Denken und Social Skills verbinden, um Ihre Effektivität als Einkäufer signifikant zu steigern.
-
Seminarinhalte
Grundlagen des Einkaufs
> Wirtschaftliches und unternehmerisches Handeln
> Analyse der Marktlage
> Erläutern von Beschaffung und BeschaffungsmarketingPlanung und Organisation
> Rolle des strategischen Einkaufs in der Supply Chain
> ABC- und XYZ Analyse
> Tätigkeiten der Materialdisposition
> Optimale Bestellmenge bestimmen
> Die programm- und verbrauchsorientierte Bedarfsermittlung
> Beschaffungsmarktforschung
> Preise des Lieferanten berechnen
> Funktionskostenanalyse
> Verschiedene Verfahren des BestellvorgangsPartnerschaften mit Lieferanten managen
> Bedeutung der Beziehung zu Zulieferern
> Neue Lieferanten finden
> Wesentliches zum Aufbau und Entwicklung einer neuen Partnerschaft
> Beobachtung und Begutachtung der Lieferanten
> Beziehungspflege im Einkauf
> Partnerschaften mit Zulieferern beenden -
Ihr Nutzen
Sie machen sich die Instrumente des strategischen Einkaufs zu eigen und wenden sie im Unternehmen an, um Einkaufspolitik und Supply Chain Management zu optimieren. Darüber hinaus lernen Sie in unserem Seminar „Strategischer Einkauf“ betriebswirtschaftliche Kriterien für die Auswahl von Lieferanten kennen. Das ermöglicht es Ihnen, sowohl die Auswahl von Lieferanten als auch die Entwicklung Ihrer Supply Chain kritisch zu hinterfragen und Entscheidungen zu treffen, die zur Optimierung der Prozesse im Einkauf beitragen.
-
Vorkenntnisse
Für den erfolgreichen Besuch unseres Seminars „Strategischer Einkauf“ sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Grundkenntnisse im Einkauf erleichtern Ihnen jedoch die Anwendung der hier vorgestellten Optimierungsmaßnahmen auf Abläufe und Aufgaben im Unternehmen. Für Teilnehmer, die sich neu auf den Einkauf spezialisieren oder ihn – aus Perspektive eines Controllers, Verkäufers o. Ä. – als Gegenstück zum eigenen Aufgabenbereich im Unternehmen kennenlernen möchten, erweist sich daher die Kombination unseres Seminars zum strategischen Einkauf mit dem Seminar „Einkauf Grundlagen“ als zielführend.
Zielgruppe
Unser Seminar „Strategischer Einkauf“ richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die entweder selbst für den Einkauf im Unternehmen verantwortlich sind oder mit dem Einkauf zusammenarbeiten. Einkäufer und Supply Chain Manager profitieren ebenso von den Methoden der strategischen Optimierung im Einkauf wie Controller, die sich auf Finanzcontrolling, Einkaufscontrolling oder Investitionscontrolling spezialisieren möchten. Darüber hinaus eignet sich das Seminar „Strategischer Einkauf“ als praxisorientierte Einführung für Gründer, Selbständige und die Geschäftsführer kleiner bzw. mittelständischer Unternehmen, die mit einem exakt bemessenen Budget für den Einkauf arbeiten. Sie können die hier vermittelten Kompetenzen nutzen, um bei gleichbleibenden Kosten mehr Gewinn zu erzielen und dadurch das Wachstum ihres Unternehmens vorantreiben.
So machen Sie mehr aus Ihrer Weiterbildung
Sie interessieren sich für unser Seminar „Strategischer Einkauf“ und sehen vielleicht auch Ihre berufliche Zukunft in der Beschaffungsplanung? Dann lohnt es sich, nicht nur in unserem Themenkreis „Einkauf“, sondern auch im Themenkreis „Prozessmanagement“ nach Weiterbildungen Ausschau zu halten, die Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer analytischen und planerischen Fähigkeiten unterstützen.
Für Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen ohne eigene Controlling-Abteilung kann es sich dabei z. B. besonders lohnen, unser Seminar zum strategischen Einkauf mit dem Seminar „Einkaufscontrolling“ zu verbinden. Hier lernen Sie, die wichtigsten Kennzahlen für den Einkauf im Unternehmen zu erheben und zu interpretieren – was Ihnen eine starke Datengrundlage für die Prozessoptimierung im strategischen Einkauf liefert.
Und apropos Prozessoptimierung: Unser Aufbauseminar „Prozessmanagement Aufbau“ ist als praxisorientiertes Methodentraining für genau diesen Bereich konzipiert. Das bedeutet, dass Sie dieses Aufbauseminar nutzen können, um Ihre im Seminar „Strategischer Aufbau“ erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und von Six Sigma bis Lean Process Optimization unterschiedliche Ansätze für die Optimierung der Prozesse im Einkauf kennenzulernen.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-EK-003
Ausgezeichnete Weiterbildung
At vero eos et accusam
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.
SI-Blog
Krisensicherer EinkaufÄhnliche Seminare
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €
Online
2 Tage
Seminarbewertungen
4.8
(50 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.9 | |
Bezug zur Praxis | 4.8 | |
Seminarinhalte | 4.7 | |
Orientierung am Bedarf | 4.7 | |
Seminarunterlagen | 4.8 | |
Lernumgebung | 4.8 |
TOP Seminar!
Sehr gute Hilfestellung, diese haben mir sehr geholfen.