Seminar Strategischer Einkauf

Online-Seminar Strategischer Einkauf

Strategisches Geschick, gute Planung und lückenlose Vorbereitung - das ist das Handwerkszeug eines erfolgreichen Einkäufers. Ihr langfristiges Ziel? Leistungssteigerung und maximale Wirtschaftlichkeit bei skalierender Kostensenkung. Um sich als Einkäufer im Unternehmen zu behaupten und Ihre Einkaufsabteilung langfristig zum Erfolg zu führen, müssen Sie Einkaufsstrategien entwickeln, die das Budget Ihres Unternehmens schonen und zugleich Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Das hierfür nötige Fachwissen sowie Know-how eignen Sie sich in unserem Seminar „Strategischer Einkauf“ an: Entdecken Sie wie Sie Beschaffungsmanagement mit strategischem Weitblick betreiben.

Mit strategischem Denken zum Einkaufserfolg

Zu Beginn unseres Seminars „Strategischer Einkauf“ erarbeiten Sie sich von der Marktanalyse über die Beschaffung bis zur Einkaufsorganisation die Grundlagen des Einkaufs im Unternehmen. Vor diesem Hintergrund stärken Sie in zwei intensiven Lern- und Trainingsblöcken Ihre Planungskompetenz im strategischen Einkauf und Lieferantenmanagement. Dabei machen Sie sich mit betriebswirtschaftlichen Analyseverfahren wie der ABC-Analyse vertraut und bestimmen die Prioritäten einzelner Posten innerhalb Ihrer Einkaufsstrategie. Anhand authentischer Fallbeispiele trainieren Sie zudem die soziale Dimension des Beschaffungs- und Lieferantenmanagements: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Strategie und Social Skills verbinden, um Ihre Effektivität als Einkäufer signifikant zu steigern.

  • Grundlagen des Einkaufs

    > Wirtschaftliches und unternehmerisches Handeln
    > Analyse der Marktlage
    > Erläutern von Beschaffung und Beschaffungsmarketing

     

    Planung und Organisation

    > Rolle des strategischen Einkaufs in der Supply Chain
    > ABC- und XYZ Analyse
    > Tätigkeiten der Materialdisposition
    > Optimale Bestellmenge bestimmen
    > Die programm- und verbrauchsorientierte Bedarfsermittlung
    > Beschaffungsmarktforschung
    > Preise des Lieferanten berechnen
    > Funktionskostenanalyse
    > Verschiedene Verfahren des Bestellvorgangs

     

    Partnerschaften mit Lieferanten managen

    > Bedeutung der Beziehung zu Zulieferern
    > Neue Lieferanten finden
    > Wesentliches zum Aufbau und Entwicklung einer neuen Partnerschaft
    > Beobachtung und Begutachtung der Lieferanten
    > Beziehungspflege im Einkauf
    > Partnerschaften mit Zulieferern beenden

  • Sie machen sich die Instrumente des strategischen Einkaufs zu eigen und wenden Sie im Unternehmen an, um Einkaufspolitik und Supply Chain Management zu optimieren. Darüber hinaus lernen Sie die betriebswirtschaftlichen Kriterien für die Auswahl von Lieferanten auseinander und lernen, gewinnbringende Partnerschaften mit Zulieferern aufzubauen und zu erhalten.

  • Für den erfolgreichen Besuch dieses Seminars sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Grundkenntnisse im Einkauf erleichtern Ihnen jedoch die Anwendung der hier vorgestellten Optimierungsmaßnahmen auf Aufgaben und Abläufe im Unternehmen. Für Teilnehmer, die sich neu auf den Einkauf spezialisieren oder ihn als Controller, Verkäufer o.Ä. als Gegenstück zum eigenen Aufgabenbereich kennenlernen möchten, erweist sich daher der ergänzende Besuch unseres Seminars „Einkauf Grundlagen“ als zielführend.

Unser Seminar „Strategischer Einkauf“ ist für alle Fach- und Führungskräfte gedacht, die entweder selbst für den Einkauf im Unternehmen verantwortlich sind oder mit dem Einkauf zusammenarbeiten. Einkäufer und Supply Chain Manager profitieren ebenso von den Methoden der strategischen Optimierung im Einkauf wie Controller, die sich auf Finanzcontrolling, Einkaufscontrolling oder Investitionscontrolling spezialisieren möchten. Als besonders hilfreich erweist sich die intensive Auseinandersetzung mit den Instrumenten des strategischen Einkaufs außerdem für Gründer, Selbständige sowie für Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen, die mit einem exakt bemessenen Budget für den Einkauf arbeiten. Sie können die hier vermittelten Kompetenzen nutzen, um durch präzise Bedarfsermittlung und geschickte Auswahl ihrer Lieferanten bei gleichbleibenden Kosten mehr Gewinn zu erzielen und dadurch das Wachstum ihres Unternehmens vorantreiben.

> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung

SI-EL-EK-003

Präsenz
Online
eLearning Seminar
990,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €

Freie Plätze vorhanden

Flexibel weiterbilden, wann und wo Sie wollen.

Es ist nicht immer einfach, Raum und Zeit für Wissen zu schaffen. Ob von Unterwegs oder im Büro: Mit unseren Webinaren kommen unsere Seminare zu Ihnen, von wo Sie wollen. Während der gesamten Liveschaltung stehen Sie in direktem Kontakt zu unseren Referenten, dies ermöglicht Ihnen ein direktes Feedback.

1. Auswahl der Lernumgebung:

1. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  • Genügend freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

2. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
990,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

Ort nach Absprache
In einer unserer Lernumgebungen

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunsch Termin
calender

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunsch Termin
calender

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ähnliche Seminare

Einkauf Grundlagen
Lernen Sie in unserem Seminar „Einkauf Grundlagen“ die verschiedenen Werkzeuge kennen, die Ihnen im Einkauf zur Verfügung stehen, wie sie wirken und welchen Betrag zur Steigerung der Wertschöpfung sie leisten.
1.190,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Ort: Online

Dauer: 2 Tage

Lieferantenmanagement
Entdecken Sie in unserem Seminar „Lieferantenmanagement“ Beziehungspflege als Erfolgsfaktor im strategischen Einkauf. Bauen Sie Kontakte zu Lieferanten gezielt aus - und lernen Sie, sich in Preisverhandlungen durchzusetzen!
990,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €

Ort: Online

Dauer: 2 Tage

Verhandlungsführung für Einkäufer
Erfolgreich mit Verkäufern verhandeln: In unserem Seminar „Verhandlungsführung für Einkäufer“ zeigen wir Ihnen, wie Sie als Einkäufer Ihre Preispolitik in Verhandlungen durchsetzen und Verkaufsstrategien geschickt kontern!
990,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €

Ort: Online

Dauer: 2 Tage

Profiling in der Verhandlung
Nutzen Sie die Ziele und Strategien Ihrer Verhandlungspartner, um sich in Verhandlungen durchzusetzen. In unserem Seminar „Profiling in der Verhandlung“ zeigen wir Ihnen, was erfolgreiche Verhandlungsstrategien ausmacht.
1.090,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.297,10 €

Ort: Online

Dauer: 2 Tage

Einkauf Aufbau
Entdecken Sie in unserem Aufbauseminar „Einkauf Aufbau“ die wichtigsten Kennzahlen im Einkauf und lernen Sie, die Prozessoptimierung im Supply Chain Management mit nachhaltigem Einkaufsmanagement zu verbinden.
1.190,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Ort: Online

Dauer: 2 Tage

Unsere Referenzen

MEIKO MEIKO
DencoHappel DencoHappel
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
TÜV Süd TÜV Süd
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
COMMERZBANK COMMERZBANK
ABUS ABUS
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
Westfalen Westfalen
Deutsche Messe Deutsche Messe
TÜV Nord TÜV Nord
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
PUMA SE PUMA SE
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
VARTA VARTA
MEILLER MEILLER
DEKRA DEKRA
WAGNER WAGNER
 Walser Privatbank Walser Privatbank
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
SAP SAP
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
SANOFI SANOFI
ebmpapst ebmpapst
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
AOK Bayern AOK Bayern
Carglass Carglass
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
Outotec Outotec
MAN MAN
SportScheck SportScheck
SONY SONY
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
Haufe Lexware Haufe Lexware
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
VORWERK VORWERK
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
AIRBUS AIRBUS
ABB ABB
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
Continental Continental
H&M H&M
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
 TUI Cruises TUI Cruises
AOK Plus AOK Plus
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
Koelnmesse Koelnmesse
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
acxiom acxiom
DYWIDAG DYWIDAG
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
ING-DIBA ING-DIBA
Santander Santander
REEMTSMA REEMTSMA
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
Allianz SE Allianz SE
BMW Bank BMW Bank
intel intel
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
bonprix bonprix
Webentwicklung Bonn | Excellent Websolutions