Seminar Strategischer Einkauf [eL]

Online-Seminar Strategischer Einkauf [eL]

Das langfristige Ziel eines jeden guten Einkäufers? Leistungssteigerung bei skalierender Kostensenkung. Das ist allerdings oft leichter gesagt als getan, denn wer dieses Ziel erreichen will, muss Einkaufsstrategien entwickeln, die das Budget des Unternehmens schonen und zugleich Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Hier kommt der strategische Einkauf ins Spiel. Anders als der operative Einkauf ist dieser nicht für die Durchführung der Beschaffung, sondern für ihre Planung und Optimierung zuständig. Dafür braucht es nicht nur strategisches Geschick und lückenlose Vorbereitung, sondern auch einen Überblick über die zahlreichen Prozesse im Unternehmen, auf die sich die Beschaffung auswirkt. Was das in Theorie und Praxis bedeutet? Das lernen Sie im Seminar „Strategischer Einkauf“.

Mit Weitblick zum Erfolg: Strategischer Einkauf im Unternehmen

In unserem Seminar zum strategischen Einkauf lernen Sie das Handwerkszeug des strategischen Einkäufers kennen. Von der Marktanalyse über die Beschaffung bis zur Einkaufsorganisation machen Sie sich hierfür zunächst mit den grundlegenden Prozessen des Einkaufs im Unternehmen vertraut. Auf dieser theoretischen Grundlage baut das Seminar „Strategischen Einkauf“ dann mit zwei intensiven Lern- und Trainingsblöcken auf, die Ihre Planungskompetenz im strategischen Einkauf und Lieferantenmanagement stärken. Zum einen üben Sie anhand authentischer Fallbeispiele den Umgang mit betriebswirtschaftlichen Analyseverfahren wie der ABC-Analyse und bestimmen die Prioritäten einzelner Posten innerhalb Ihrer Einkaufsstrategie. Zum anderen trainieren Sie die soziale Dimension des Beschaffungs- und Lieferantenmanagements: Wir zeigen Ihnen, wie Sie strategisches Denken und Social Skills verbinden, um Ihre Effektivität als Einkäufer signifikant zu steigern.

  • Grundlagen des Einkaufs

    > Wirtschaftliches und unternehmerisches Handeln
    > Analyse der Marktlage
    > Erläutern von Beschaffung und Beschaffungsmarketing

     

    Planung und Organisation

    > Rolle des strategischen Einkaufs in der Supply Chain
    > ABC- und XYZ Analyse
    > Tätigkeiten der Materialdisposition
    > Optimale Bestellmenge bestimmen
    > Die programm- und verbrauchsorientierte Bedarfsermittlung
    > Beschaffungsmarktforschung
    > Preise des Lieferanten berechnen
    > Funktionskostenanalyse
    > Verschiedene Verfahren des Bestellvorgangs

     

    Partnerschaften mit Lieferanten managen

    > Bedeutung der Beziehung zu Zulieferern
    > Neue Lieferanten finden
    > Wesentliches zum Aufbau und Entwicklung einer neuen Partnerschaft
    > Beobachtung und Begutachtung der Lieferanten
    > Beziehungspflege im Einkauf
    > Partnerschaften mit Zulieferern beenden

  • Sie machen sich die Instrumente des strategischen Einkaufs zu eigen und wenden sie im Unternehmen an, um Einkaufspolitik und Supply Chain Management zu optimieren. Darüber hinaus lernen Sie in unserem Seminar „Strategischer Einkauf“ betriebswirtschaftliche Kriterien für die Auswahl von Lieferanten kennen. Das ermöglicht es Ihnen, sowohl die Auswahl von Lieferanten als auch die Entwicklung Ihrer Supply Chain kritisch zu hinterfragen und Entscheidungen zu treffen, die zur Optimierung der Prozesse im Einkauf beitragen.

  • Für den erfolgreichen Besuch unseres Seminars „Strategischer Einkauf“ sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Grundkenntnisse im Einkauf erleichtern Ihnen jedoch die Anwendung der hier vorgestellten Optimierungsmaßnahmen auf Abläufe und Aufgaben im Unternehmen. Für Teilnehmer, die sich neu auf den Einkauf spezialisieren oder ihn – aus Perspektive eines Controllers, Verkäufers o. Ä. – als Gegenstück zum eigenen Aufgabenbereich im Unternehmen kennenlernen möchten, erweist sich daher die Kombination unseres Seminars zum strategischen Einkauf mit dem Seminar „Einkauf Grundlagen“ als zielführend.

Unser Seminar „Strategischer Einkauf“ richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die entweder selbst für den Einkauf im Unternehmen verantwortlich sind oder mit dem Einkauf zusammenarbeiten. Einkäufer und Supply Chain Manager profitieren ebenso von den Methoden der strategischen Optimierung im Einkauf wie Controller, die sich auf Finanzcontrolling, Einkaufscontrolling oder Investitionscontrolling spezialisieren möchten. Darüber hinaus eignet sich das Seminar „Strategischer Einkauf“ als praxisorientierte Einführung für Gründer, Selbständige und die Geschäftsführer kleiner bzw. mittelständischer Unternehmen, die mit einem exakt bemessenen Budget für den Einkauf arbeiten. Sie können die hier vermittelten Kompetenzen nutzen, um bei gleichbleibenden Kosten mehr Gewinn zu erzielen und dadurch das Wachstum ihres Unternehmens vorantreiben.

Sie interessieren sich für unser Seminar „Strategischer Einkauf“ und sehen vielleicht auch Ihre berufliche Zukunft in der Beschaffungsplanung? Dann lohnt es sich, nicht nur in unserem Themenkreis „Einkauf“, sondern auch im Themenkreis „Prozessmanagement“ nach Weiterbildungen Ausschau zu halten, die Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer analytischen und planerischen Fähigkeiten unterstützen.

 

Für Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen ohne eigene Controlling-Abteilung kann es sich dabei z. B. besonders lohnen, unser Seminar zum strategischen Einkauf mit dem Seminar „Einkaufscontrolling“ zu verbinden. Hier lernen Sie, die wichtigsten Kennzahlen für den Einkauf im Unternehmen zu erheben und zu interpretieren – was Ihnen eine starke Datengrundlage für die Prozessoptimierung im strategischen Einkauf liefert.

 

Und apropos Prozessoptimierung: Unser Aufbauseminar „Prozessmanagement Aufbau“ ist als praxisorientiertes Methodentraining für genau diesen Bereich konzipiert. Das bedeutet, dass Sie dieses Aufbauseminar nutzen können, um Ihre im Seminar „Strategischer Aufbau“ erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und von Six Sigma bis Lean Process Optimization unterschiedliche Ansätze für die Optimierung der Prozesse im Einkauf kennenzulernen.

> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung

SI-EL-EK-003

PRÄSENZ
eLEARNING
eLearning Seminar

SEMINAR-NR.: SI-EL-EK-003

Online

990,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.178,10 €

Freie Plätze vorhanden

Flexibel weiterbilden, wann und wo Sie wollen.

Es ist nicht immer einfach, Raum und Zeit für Wissen zu schaffen. Ob von Unterwegs oder im Büro: Mit unseren Webinaren kommen unsere Seminare zu Ihnen, von wo Sie wollen. Während der gesamten Liveschaltung stehen Sie in direktem Kontakt zu unseren Referenten, dies ermöglicht Ihnen ein direktes Feedback.

1. Auswahl der Lernumgebung:

1. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

2. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1

SEMINAR-NR.: SI-EL-EK-003

DE,

990,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.178,10 €

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

At vero eos et accusam

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.

SI-Blog

Krisensicherer Einkauf
Wenn es um den strategischen Aus- und Aufbau von Lieferketten geht, ist „Supply Chain Resilience“ in den vergangenen Jahren zum beliebten Buzzword avanciert. Aber was macht eine resiliente Lieferkette aus und wie lassen sich die Prozesse entlang der Supply Chain möglichst krisensicher gestalten? Entdecken Sie hier drei Ansatzpunkte für das Risikomanagement im Einkauf.

Ähnliche Seminare

Einkauf Aufbau [eL]
Entdecken Sie in unserem Aufbauseminar „Einkauf Aufbau“ die wichtigsten Kennzahlen im Einkauf und lernen Sie, die Prozessoptimierung im Supply Chain Management mit nachhaltigem Einkaufsmanagement zu verbinden.
1.190,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

Einkauf Grundlagen [eL]
Lernen Sie in unserem Seminar „Einkauf Grundlagen“ die verschiedenen Werkzeuge kennen, die Ihnen im Einkauf zur Verfügung stehen, wie sie wirken und welchen Betrag zur Steigerung der Wertschöpfung sie leisten.
1.190,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

Lieferantenmanagement [eL]
Entdecken Sie in unserem Seminar „Lieferantenmanagement“ Beziehungspflege als Erfolgsfaktor im strategischen Einkauf. Bauen Sie Kontakte zu Lieferanten gezielt aus - und lernen Sie, sich in Preisverhandlungen durchzusetzen!
990,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €

Online

2 Tage

Profiling in der Verhandlung [eL]
Nutzen Sie die Ziele und Strategien Ihrer Verhandlungspartner, um sich in Verhandlungen durchzusetzen. In unserem Seminar „Profiling in der Verhandlung“ zeigen wir Ihnen, was erfolgreiche Verhandlungsstrategien ausmacht.
1.190,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

Verhandlungsführung im Einkauf [eL]
Erfolgreich mit Verkäufern verhandeln: In unserem Seminar „Verhandlungsführung für Einkäufer“ zeigen wir Ihnen, wie Sie als Einkäufer Ihre Preispolitik in Verhandlungen durchsetzen und Verkaufsstrategien geschickt kontern!
990,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €

Online

2 Tage

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr

Seminarbewertungen

4.8
(48 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.9
Bezug zur Praxis 4.8
Seminarinhalte 4.7
Orientierung am Bedarf 4.7
Seminarunterlagen 4.8
Lernumgebung 4.8

Teilnehmerstimmen

Unsere Referenzen

Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
DencoHappel DencoHappel
Koelnmesse Koelnmesse
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
SportScheck SportScheck
DEKRA DEKRA
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
MEILLER MEILLER
 TUI Cruises TUI Cruises
SAP SAP
ING-DIBA ING-DIBA
DYWIDAG DYWIDAG
REEMTSMA REEMTSMA
MEIKO MEIKO
VARTA VARTA
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
ABUS ABUS
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
BioNTech BioNTech
MAN MAN
VORWERK VORWERK
bonprix bonprix
AOK Bayern AOK Bayern
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
Carglass Carglass
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
COMMERZBANK COMMERZBANK
intel intel
 Walser Privatbank Walser Privatbank
AIRBUS AIRBUS
TÜV Nord TÜV Nord
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
PUMA SE PUMA SE
Continental Continental
BMW Bank BMW Bank
AOK Plus AOK Plus
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
Outotec Outotec
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
ebmpapst ebmpapst
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
WAGNER WAGNER
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
Westfalen Westfalen
SANOFI SANOFI
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
unicef unicef
Deutsche Messe Deutsche Messe
Santander Santander
ABB ABB
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
Allianz SE Allianz SE
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
acxiom acxiom
TÜV Süd TÜV Süd
Haufe Lexware Haufe Lexware
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
H&M H&M
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
SONY SONY
Wir sind online! Ihre Anfrage...
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag 08:30-17:00 Uhr
+49 (0)89 89559805
Ganz flexibel per E-Mail:
kontakt@SEMINAR-INSTITUT.de

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular
Tel.