Seminar Profiling in der Verhandlung

Präsenzseminar Profiling in der Verhandlung

Zu starre Pläne, einfallslose Taktik, durchschaubare Ablenkungsmanöver: Wer seine Verhandlungspartner unterschätzt, untergräbt schlussendlich den eigenen Erfolg. Ein Grund mehr, schon in der Vorbereitung auf eine Verhandlung auf Profiling zu setzen. Indem Sie so viel wie möglich über Ihre Verhandlungspartner herausfinden, lernen Sie schließlich, die Position der Gegenseite, ihre Interessen und Mittel richtig einzuschätzen. Das Ergebnis dieser Vorbereitung ist ein Wissensvorsprung, den Sie strategisch nutzen können. In unserem Seminar „Profiling in der Verhandlung“ zeigen wir Ihnen, was es dabei zu beachten gilt: Hier lernen Sie, wie Sie durch geschickte Analyse Ihres Verhandlungspartners herausfinden, mit wem Sie es zu tun haben und wie Sie Ihre Verhandlungsstrategie passgenau auf Ihr Gegenüber abstimmen können.

Immer ein gutes Argument – dank Profiling in der Verhandlung

In unserem Seminar „Profiling in der Verhandlung“ trainieren Sie die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur erfolgreichen Verhandlung. Sie formulieren klare Verhandlungsziele, bestimmen Ihre Verhandlungsbasis sowie verhandelbare Optionen – inklusive der Alternativen, die Sie für Notfälle in der Hinterhand behalten wollen. Anschließend widmen Sie sich der Analyse Ihres Verhandlungspartners: Anhand authentischer Fallbeispiele üben Sie sich darin, die Methoden des Profilings zur Verhandlungsvorbereitung einzusetzen, um ein realistisches Profil zu erstellen, auf das Sie Ihre Verhandlungsstrategie ausrichten können. Abgerundet wird dieses auf Profiling in der Verhandlung spezialisierte Rhetoriktraining für Einkäufer durch die Auseinandersetzung mit Techniken der Verhandlungsführung: Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Gespräch lenken, Emotions- bzw. Stressmanagement betreiben und im Verlauf der Verhandlung weitere Informationen über Ihre Gesprächspartner sammeln.

  • Was Sie vor der Verhandlung klären sollten

    > Ziele definieren und Klarheit schaffen
    > Optionen klären, Alternativen schaffen
    > Verhandlungsdesign und Verhandlungsstrategie
    > Vorbereitung auf den Verhandlungspartner und sein Unternehmen

     

    Was Sie über Ihren Verhandlungspartner wissen sollten

    > Profile - Lernen Sie Ihre Verhandlungspartner kennen
    > Ziele und Alternativen des Verhandlungspartners bestimmen
    > Die Argumentation des Verhandlungspartners analysieren
    > Die Auswirkungen des Settings auf Ihre Verhandlungsstrategie

     

    Wie Sie Verhandlungen strategisch steuern

    > Einflussfaktoren im Verhandlungsverlauf
    > Die eigene Verhandlungsposition stärken
    > In schwierigen Verhandlungen die eigenen Stärken fokussieren
    > Verhandlungspositionen realistisch einschätzen
    > Verhandlungsabbruch und -wiederaufnahme
    > Ergebnisse sichern und Verbindlichkeiten schaffen
    > Analyse und Nachbereitung von Verhandlungen

  • Sie gewinnen Sicherheit in Vorbereitung und Durchführung erfolgreicher Verhandlungen. Sie lernen, die Ziele Ihrer Verhandlung klar zu bestimmen und sich durch Profiling in die Lage Ihres Gegenübers zu versetzen. So können Sie Ziele und Strategien Ihres Verhandlungspartners zielsicher bestimmen und eventuelle Widerstände von Anfang an in Ihre Verhandlungsstrategie aufnehmen. Zudem gewinnen Sie Routine in der Analyse des Gesprächsverlaufs - und darin, Verhandlungspositionen und Erfolgschancen selbst in schwierigen Gesprächen sachlich und korrekt einzuschätzen.

  • Für den erfolgreichen Besuch dieser Weiterbildung zur Verhandlungsführung sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Allerdings handelt es sich um ein Seminar mit einem stark auf den Einkauf bezogenen Themenschwerpunkt: Die Teilnehmer erschließen sich Theorie und Praxis des Profiling in der Verhandlung aus der spezifischen Perspektive des Einkäufers im Dialog mit Lieferanten und Verkäufern. Für effiziente Verhandlungsplanung und geschicktes Beziehungsmanagement in dieser Konstellation ist ein grundlegendes Verständnis der Abläufe und Aufgaben im Einkauf von Vorteil. Für interessierte Quereinsteiger lohnt sich daher die Kombination dieser Weiterbildung mit unserem Seminar „Einkauf Grundlagen“. Für Interessenten, die ihre Kenntnisse und Kompetenzen in der Verhandlungsführung ausbauen möchten, diese Spezialisierung auf den Ein- und Verkauf jedoch nicht benötigen, eignet sich alternativ unser Seminar „Effektive Verhandlungstechniken“.

Unser Seminar „Profiling in der Verhandlung“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die im Berufsalltag Verhandlungen mit Lieferanten führen - sei es als Lieferantenmanager, Einkäufer oder Supply Chain Manager. Besonders gut eignet sich das Seminar „Verhandlungsführung für Einkäufer“ außerdem für Gründer und Selbständige sowie für Führungskräfte in Betrieben ohne separate Einkaufsabteilung, die Preise und Lieferbedingungen selbst mit ihren Zulieferern aushandeln.

SI-EK-005

PRÄSENZ
eLEARNING
Öffentliches Seminar
1 2 3

SEMINAR-NR.: SI-EK-005

DE, AT, CH,

1.350,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.606,50 €

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierzu die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
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Pro Person zzgl. 19% MwSt.
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Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

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Interkulturelle Kompetenz im Vertrieb
Strategien, die im Inland zuverlässig Umsatz generieren, stoßen im internationalen Vertrieb oft an ihre Grenzen. Der Grund: Kulturelle Unterschiede. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie sich der Kulturkreis, in dem wir leben und arbeiten, auf Business-Etikette und die Kommunikation im Beruf auswirkt – und wie der Vertrieb konstruktiv mit dieser Herausforderung umgehen kann.
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Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

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Seminarbewertungen

4.4
(4 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.8
Bezug zur Praxis 4.5
Seminarinhalte 3.8
Orientierung am Bedarf 4.3
Seminarunterlagen 5.0
Lernumgebung 4.0

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