Seminar Profiling in der Verhandlung

Präsenzseminar Profiling in der Verhandlung

Zu starre Pläne, einfallslose Taktik, durchschaubare Ablenkungsmanöver: Wer seine Verhandlungspartner unterschätzt, untergräbt schlussendlich den eigenen Erfolg. Ein Grund mehr, schon in der Vorbereitung auf eine Verhandlung auf Profiling zu setzen. Indem Sie so viel wie möglich über Ihre Verhandlungspartner herausfinden, lernen Sie schließlich, die Position der Gegenseite, ihre Interessen und Mittel richtig einzuschätzen. Das Ergebnis dieser Vorbereitung ist ein Wissensvorsprung, den Sie strategisch nutzen können. In unserem Seminar „Profiling in der Verhandlung“ zeigen wir Ihnen, was es dabei zu beachten gilt: Hier lernen Sie, wie Sie durch geschickte Analyse Ihres Verhandlungspartners herausfinden, mit wem Sie es zu tun haben und wie Sie Ihre Verhandlungsstrategie passgenau auf Ihr Gegenüber abstimmen können.

Immer ein gutes Argument – dank Profiling in der Verhandlung

In unserem Seminar „Profiling in der Verhandlung“ trainieren Sie die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur erfolgreichen Verhandlung. Sie formulieren klare Verhandlungsziele, bestimmen Ihre Verhandlungsbasis sowie verhandelbare Optionen – inklusive der Alternativen, die Sie für Notfälle in der Hinterhand behalten wollen. Anschließend widmen Sie sich der Analyse Ihres Verhandlungspartners: Anhand authentischer Fallbeispiele üben Sie sich darin, die Methoden des Profilings zur Verhandlungsvorbereitung einzusetzen, um ein realistisches Profil zu erstellen, auf das Sie Ihre Verhandlungsstrategie ausrichten können. Abgerundet wird dieses auf Profiling in der Verhandlung spezialisierte Rhetoriktraining für Einkäufer durch die Auseinandersetzung mit Techniken der Verhandlungsführung: Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Gespräch lenken, Emotions- bzw. Stressmanagement betreiben und im Verlauf der Verhandlung weitere Informationen über Ihre Gesprächspartner sammeln.

  • Was Sie vor der Verhandlung klären sollten

    > Ziele definieren und Klarheit schaffen
    > Optionen klären, Alternativen schaffen
    > Verhandlungsdesign und Verhandlungsstrategie
    > Vorbereitung auf den Verhandlungspartner und sein Unternehmen

     

    Was Sie über Ihren Verhandlungspartner wissen sollten

    > Die Bedeutung von Profiling in der Verhandlung
    > Ziele und Alternativen des Verhandlungspartners bestimmen
    > Die Argumentation des Verhandlungspartners analysieren
    > Die Auswirkungen des Settings auf Ihre Verhandlungsstrategie

     

    Wie Sie Verhandlungen strategisch steuern

    > Einflussfaktoren im Verhandlungsverlauf
    > Die eigene Verhandlungsposition stärken
    > In schwierigen Verhandlungen die eigenen Stärken fokussieren
    > Verhandlungspositionen realistisch einschätzen
    > Verhandlungsabbruch und -wiederaufnahme
    > Ergebnisse sichern und Verbindlichkeiten schaffen
    > Analyse und Nachbereitung von Verhandlungen

     

  • Sie gewinnen Sicherheit in Vorbereitung und Durchführung erfolgreicher Verhandlungen. Hierfür lernen Sie einerseits, Ihre eignen Ziele klar zu bestimmen und andererseits, die Situation aus der Perspektive Ihres Gegenübers zu betrachten. Durch Profiling in der Verhandlung können Sie Ziele und Strategien Ihrer Gesprächspartner bestimmen und eventuelle Widerstände von Anfang an in Ihre Verhandlungsstrategie aufnehmen. Zudem gewinnen Sie Routine in der Steuerung des Gesprächsverlaufs – und darin, Verhandlungspositionen und Erfolgschancen selbst in schwierigen Gesprächen korrekt einzuschätzen.

  • Für den erfolgreichen Besuch unseres Seminars „Profiling in der Verhandlung“ sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Allerdings handelt es sich um ein auf die Verhandlungsführung im Einkauf ausgerichtetes Seminar: Im Mittelpunkt steht die Perspektive des Einkäufers, der mit Lieferanten und Verkäufern verhandelt. Für die Analyse und Steuerung von Verhandlungen in dieser besonderen Konstellation ist ein grundlegendes Verständnis der Abläufe und Aufgaben im Einkauf von Vorteil. Interessierten Quereinsteigern empfehlen wir daher, unser Seminar zum Profiling in der Verhandlung mit dem Seminar „Einkauf Grundlagen“ zu kombinieren.

Unser Seminar „Profiling in der Verhandlung“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die im Berufsalltag Verhandlungen mit Lieferanten führen, etwa als Lieferantenmanager, Einkäufer oder Supply Chain Manager. Darüber hinaus eignet sich das Seminar „Profiling in der Verhandlung“ auch als Verhandlungstraining für Gründer und Selbständige sowie für Führungskräfte in Betrieben ohne eigene Einkaufsabteilung, die Preise und Lieferbedingungen selbst mit ihren Zulieferern aushandeln.

SI-EK-005

PRÄSENZ
eLEARNING
Öffentliches Seminar
1 2 3

SEMINAR-NR.: SI-EK-005

DE, AT, CH,

1.350,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.606,50 €

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierzu die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1 2 3

SEMINAR-NR.: SI-EK-005

DE, AT, CH,

1.350,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.606,50 €

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

At vero eos et accusam

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.

SI-Blog

Interkulturelle Kompetenz im Vertrieb
Strategien, die im Inland zuverlässig Umsatz generieren, stoßen im internationalen Vertrieb oft an ihre Grenzen. Der Grund: Kulturelle Unterschiede. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie sich der Kulturkreis, in dem wir leben und arbeiten, auf Business-Etikette und die Kommunikation im Beruf auswirkt – und wie der Vertrieb konstruktiv mit dieser Herausforderung umgehen kann.
Menü schließen

Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr

Seminarbewertungen

4.4
(4 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.8
Bezug zur Praxis 4.5
Seminarinhalte 3.8
Orientierung am Bedarf 4.3
Seminarunterlagen 5.0
Lernumgebung 4.0

Ähnliche Seminare

Einkauf Grundlagen
Lernen Sie in unserem Seminar „Einkauf Grundlagen“ die verschiedenen Werkzeuge kennen, die Ihnen im Einkauf zur Verfügung stehen, wie sie wirken und welchen Betrag zur Steigerung der Wertschöpfung sie leisten.
1.450,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.725,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Einkauf Aufbau
Entdecken Sie in unserem Aufbauseminar „Einkauf Aufbau“ die wichtigsten Kennzahlen im Einkauf und lernen Sie, die Prozessoptimierung im Supply Chain Management mit nachhaltigem Einkaufsmanagement zu verbinden.
1.450,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.725,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Lieferantenmanagement
Entdecken Sie in unserem Seminar „Lieferantenmanagement“ Beziehungspflege als Erfolgsfaktor im strategischen Einkauf. Bauen Sie Kontakte zu Lieferanten gezielt aus - und lernen Sie, sich in Preisverhandlungen durchzusetzen!
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Strategischer Einkauf
Lernen Sie in unserem Seminar „Strategischer Einkauf“, wie Sie als Einkäufer wirtschaftliche Potentiale im Unternehmen optimal ausschöpfen, und entdecken Sie die Rolle des strategischen Einkaufs im Supply Chain Management!
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Verhandlungsführung im Einkauf
Erfolgreich mit Verkäufern verhandeln: In unserem Seminar „Verhandlungsführung für Einkäufer“ zeigen wir Ihnen, wie Sie als Einkäufer Ihre Preispolitik in Verhandlungen durchsetzen und Verkaufsstrategien geschickt kontern!
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Unsere Referenzen

AIRBUS AIRBUS
BMW Bank BMW Bank
VORWERK VORWERK
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
Deutsche Messe Deutsche Messe
VARTA VARTA
Allianz SE Allianz SE
REEMTSMA REEMTSMA
MAN MAN
Westfalen Westfalen
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
 TUI Cruises TUI Cruises
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
TÜV Süd TÜV Süd
DYWIDAG DYWIDAG
BioNTech BioNTech
DEKRA DEKRA
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
SportScheck SportScheck
Haufe Lexware Haufe Lexware
PUMA SE PUMA SE
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
ING-DIBA ING-DIBA
SONY SONY
Santander Santander
DencoHappel DencoHappel
H&M H&M
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
Outotec Outotec
Carglass Carglass
ABUS ABUS
bonprix bonprix
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
AOK Plus AOK Plus
intel intel
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
AOK Bayern AOK Bayern
ebmpapst ebmpapst
SANOFI SANOFI
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
TÜV Nord TÜV Nord
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
Koelnmesse Koelnmesse
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
COMMERZBANK COMMERZBANK
MEILLER MEILLER
acxiom acxiom
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
SAP SAP
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
unicef unicef
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
MEIKO MEIKO
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
ABB ABB
WAGNER WAGNER
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
 Walser Privatbank Walser Privatbank
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
Continental Continental
Wir sind online! Ihre Anfrage...
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag 08:30-17:00 Uhr
+49 (0)89 89559805
Ganz flexibel per E-Mail:
kontakt@SEMINAR-INSTITUT.de

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular
Tel.