
Präsenzseminar Einkauf Aufbau
Nachhaltiges Einkaufsmanagement und effiziente Supply Chains müssen keinen Widerspruch bedeuten. Ganz im Gegenteil: Einkaufsstrategien, die auf kurze Lieferwege setzen, Lagerbestände minimieren und durch angemessene Preispolitik die langfristige Zusammenarbeit mit zuverlässigen Lieferanten ermöglichen, leisten auch einen entscheidenden Beitrag zur Prozessoptimierung im Einkauf - und zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Um Optimierungspotenzial im Einkauf zu entdecken und die Nachhaltigkeit bestehender Supply Chains präzise zu bestimmen, ist jedoch der routinierte Umgang mit Kennzahlsystemen unerlässlich. In unserem Aufbauseminar „Einkauf Aufbau“ haben wir die wichtigsten Informationen rund um Kennzahlen im Einkauf und Nachhaltigkeit in der Supply Chain kompakt und praxisorientiert für Sie zusammengestellt.
Kennzahlen im Einkauf ermitteln und nutzen
Unser Aufbauseminar „Einkauf Aufbau“ gliedert sich in zwei Lern- bzw. Trainingsblöcke. Im ersten Teil des Seminars machen wir Sie mit den wichtigsten Kennzahlen im Einkauf vertraut. Unter Anleitung unserer Experten üben Sie sich darin, Kennzahlen zu erheben, korrekt zu interpretieren und für aussagekräftige Reports aufzubereiten. Außerdem lernen Sie, wie Sie diese Kennzahlen im Einkaufscontrolling als Grundlage für effektive Prozessoptimierung nutzen können. Dieses neu gewonnene Know-how wenden Sie im zweiten Teil des Seminars an, um durch nachhaltiges Einkaufsmanagement eine zukunftsfähige Supply Chain aufzubauen. Dabei lernen Sie, das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit als Grundlage einer Supply Chain Analyse einzusetzen. So ermitteln Sie Kennzahlen für die Nachhaltigkeit im Einkauf - und lernen, diese als Grundlage einer nachhaltigen Einkaufsstrategie zu nutzen, die Mensch, Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen fördert.
-
Seminarinhalte:
Kennzahlen im Einkauf: Quantitative Methoden leicht gemacht
> Kennzahlensysteme im Einkauf: Die Grundlagen
> Was können Kennzahlen im Einkauf leisten?
> Varianten und Definitionen von Kennzahlen im Einkauf
> Herausforderungen für Einkaufsmanager - Datenerhebung, Datensätze, Datenqualität
> Kennzahlen und Datenanalyse - Welche Methoden eignen sich am besten für den Einkauf?
> Strategischer Einkauf
> Operativer Einkauf
> Supply Chain Management
> Lieferantenmanagement
> Einkaufsmanagement
> Transparenz und Objektivität im Reporting
> Effizienzoptimierung durch EinkaufscontrollingNachhaltigkeit im Einkauf
> Das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit
> Nachhaltige Entwicklungsziele - Sustainable Development Goals (SDG)
> Warum Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit kein Widerspruch sein muss
> Nachhaltiges Einkaufsmanagement - Vorteile, Ziele, Herausforderungen
> Supply Chain Analyse - Wie nachhaltig ist meine Lieferkette?
> Nachhaltigkeitsansätze entlang der Lieferkette - Risiken und Chancen
> Nachhaltigkeitszertifikate für Lieferanten: Ein Überblick
> Nachhaltige Produktion erkennen: Zertifikate, Siegel, Qualitätsstandards, Audits
> Transport, Lager und Logistik
> Nachhaltigkeit bei internationalen Lieferketten
> Kennzahlen für Nachhaltigkeit - Definition, Messung, Auswertung
> Einkaufsmanagement und Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich verbinden -
Ihr Nutzen:
Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Kennzahlen im Einkauf und wenden diese routiniert an, um Einkaufsstrategien für effektives wie nachhaltiges Supply Chain Management zu entwickeln. Dabei lernen Sie zum einen, Kennzahlen zu erheben, zu interpretieren und im Reporting verständlich aufzubereiten. Zum anderen üben Sie sich darin, Kennzahlen einzusetzen, um von der Preispolitik über die Beziehung zu Ihren Lieferanten bis hin zu Lieferwegen und Lagerwirtschaft in der gesamten Supply Chain nachhaltiges Einkaufsmanagement zu betreiben.
-
Vorkenntnisse:
Als Aufbauseminar schließt „Einkauf Aufbau“ an unser Seminar „Einkauf Grundlagen“ an, setzt dieses aber nicht zwingend voraus. Aufgrund seines einführenden Charakters eignet sich dieses Seminar zu Kennzahlen im Einkauf und nachhaltiger Beschaffung auch für Quereinsteiger. Ein grundlegender Überblick über Strukturen und Aufgaben des Einkaufs im Unternehmen erleichtert allerdings die praktische Anwendung der hier vermittelten Inhalte bei Einkaufsstrategie und Supply Chai Management. Interessenten ohne Berufspraxis im Einkauf oder im Einkaufscontrolling sei daher die Kombination mit dem Grundlagenseminar Einkauf empfohlen, um ihren Lernerfolg zu maximieren.
Zielgruppe:
Unser Aufbauseminar „Einkauf Aufbau“ richtet sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte, die entweder selbst im Einkauf tätig sind oder mit der Beschaffungsabteilung zusammenarbeiten. Einkäufer, Lieferantenmanager und Supply Chain Manager profitieren ebenso von der hier erworbenen Routine im Umgang mit Kennzahlen im Einkauf wie Controller, die sich auf Einkaufscontrolling, Investitionscontrolling oder Lagercontrolling spezialisieren möchten. Zudem eignet sich die Weiterbildung zum Einkauf auch als Weiterbildung für Gründer und Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen, die einerseits ihr Budget für den Einkauf optimal nutzen und andererseits Nachhaltigkeit als zentralen Aspekt ihrer Unternehmensphilosophie auch in der Supply Chain zuverlässig umsetzen möchten. Für Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, die sich noch intensiver mit der Frage beschäftigen möchten, wie Sie im Einkauf Prozessoptimierung betreiben und Vertriebsstrategien noch effizienter gestalten können, empfiehlt sich vertiefend unser Seminar „Strategischer Einkauf“.
SI-EK-006
Ausgezeichnete Weiterbildung

At vero eos et accusam
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.
SI-Blog
Krisensicherer EinkaufUnsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
|
1 Tag
|
Nach Absprache
|
Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.8
(2 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 4.5 | |
Seminarinhalte | 5.0 | |
Orientierung am Bedarf | 5.0 | |
Seminarunterlagen | 5.0 | |
Lernumgebung | 4.0 |
Teilnehmerstimmen
Ähnliche Seminare
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.654,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
Unsere Referenzen






































































Habe das Seminar sehr genossen, Kommunikation war sehr gut.