Seminar Einkauf Grundlagen

Seminar Einkauf Grundlagen

Wachsender Wettbewerb, die rechtlichen wie organisatorischen Tücken des internationalen Supply Chain Managements und nicht zuletzt auch die Verhandlung mit Lieferanten: Mitarbeiter im Einkauf sehen sich im Berufsalltag mit einer Vielzahl verschiedenster Herausforderungen konfrontiert. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, sind strategisches Wissen, prozessoptimiertes Denken und analytische Fähigkeiten von zentraler Bedeutung. Unser Seminar „Einkauf Grundlagen“ bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen rund um das Thema Einkauf auszubauen - und das nicht nur als Kauffrau oder Kaufmann, sondern auch als Quereinsteiger. Sie lernen die wichtigsten Faktoren für erfolgreichen Einkauf im Unternehmen kennen und üben den professionellen Umgang mit den kommunikativen und strategischen Herausforderungen dieses anspruchsvollen Aufgabenbereichs.

Verhandlungsführung und Planungskompetenz für Einkäufer

In unserem Seminar „Einkauf Grundlagen“ lernen Sie, Einkauf im Unternehmen effizient und professionell abzuwickeln - von der Marktanalyse bis zum Einkaufsgespräch. Zu diesem Zweck machen Sie sich mit den Abläufen und Aufgaben des Einkaufs vertraut und stärken in unserem Rhetoriktraining für Einkäufer Ihre kommunikativen Kompetenzen. Ihr Ziel: Die erfolgreiche Verhandlung mit Lieferanten. Zur strategischen Vorbereitung einer jeden Preisverhandlung gehört es dabei auch, Bedarf und Budgets im Einkauf zu bestimmen. Indem Sie den Dienstleistungsbedarf bzw. Materialverbrauch Ihres Unternehmens ermitteln, können Sie Ihre Verhandlungsbasis als Einkäufer sicher einschätzen. So entwickeln Sie individuelle Einkaufsstrategien, um auch mit kleinem Budget sämtliche Bedürfnisse Ihres Unternehmens zu decken.

  • Grundlagen des Einkaufs

    > Wirtschaftliches und unternehmerisches Handeln
    > Rolle des Einkaufs im Unternehmen
    > Aufgaben des Einkäufers
    > Marktanalyse im Einkauf
    > Beschaffung und Beschaffungsmarketing

     

    Planung und Organisation im Einkauf

    > ABC-Analyse und XYZ-Analyse
    > Tätigkeiten der Materialdisposition
    > Optimale Bestellmengen bestimmen
    > Programm- und verbrauchsorientierte Bedarfsermittlung
    > Beschaffungsmarktforschung
    > Preise des Lieferanten berechnen
    > Funktionskostenanalyse
    > Verschiedene Verfahren des Bestellvorgangs

     

    Kommunikation im Einkauf

    > Verkaufsdenken verstehen, Einkaufstechniken anwenden
    > Einkaufsgespräche effizient vorbereiten
    > Verkaufsstrategien analysieren
    > Erfolgreiche Einkaufsverhandlungen
    > Verhandlungsstrategie und Gesprächsführung
    > Das Harvard-Konzept in der Preisverhandlung
    > Sicheres Auftreten in schwierigen Verhandlungen
    > Körpersprache verstehen: Mimik und Gestik des Verhandlungspartners

  • Sie eignen sich die Kenntnisse und Kompetenzen an, die Sie für den erfolgreichen Einstieg in den Einkauf im Unternehmen benötigen. Sie machen sich mit den Aufgaben des Einkäufers vertraut und lernen, Bestellmengen zu kalkulieren, Bezugsquellen zu vergleichen und geschickt mit Lieferanten zu verhandeln, um Ihre Preispolitik im Einkauf zu optimieren und auch mit kleinem Budget alles zu beschaffen, was Ihr Unternehmen im täglichen Betrieb benötigt.

  • Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse notwendig, um die Inhalte unseres Seminars „Einkauf Grundlagen“ zu erschließen und erfolgreich im Unternehmen anzuwenden. Teilnehmer mit praktischer Erfahrung als Einkäufer, Einkaufscontroller o.Ä. können jedoch gern in Rücksprache mit unseren Dozenten konkrete Fallbeispiele aus ihrer beruflichen Praxis in den Seminarverlauf einbringen: So können Sie nicht nur gezielt diejenigen Themen vertiefen, die sie als besondere Herausforderungen erleben, sondern bereichern durch Einblicke in Ihren Berufsalltag auch den Austausch unter den Seminarteilnehmern.

Von der Geschäftsführung über den Einkäufer bis hin zu Controllern, die sich auf Einkaufscontrolling spezialisieren möchten: Unser Seminar „Einkauf Grundlagen“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die an der Ausrichtung, Umsetzung und Optimierung von Einkaufsstrategien im Unternehmen beteiligt sind. Zudem eignet sich das Seminar auch als Weiterbildung für den Vertrieb: Sowohl im Innendienst als auch im Außendienst können Vertriebsbeauftragte die hier gewonnenen Einblicke in die Kalküle und Bedürfnisse der „anderen Seite“ im Verkaufsprozess nutzen, um ihre Verkaufsstrategien zu präzisieren.

SI-EK-001

eLEARNING
SEMINAR
Jetzt auch als Online-Seminar Buchbar!
Öffentliches Seminar
1.390,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt. 1.654,10 €

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  • Genügend freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierzu die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1.390,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt. 1.654,10 €

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

Ort nach Absprache
In einer unserer Lernumgebungen

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunsch Termin
calender

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunsch Termin
calender

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Menü schließen

Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Öffentliches Seminar Individual Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr

Seminarbewertungen

4.8
(18 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 5.0
Bezug zur Praxis 4.9
Seminarinhalte 4.8
Orientierung am Bedarf 4.7
Seminarunterlagen 4.5
Lernumgebung 4.6

Teilnehmerstimmen

Der Dozent bringt den Sachverhalt sehr praxisnah rüber, schafft eine sehr angenehme Atmosphäre. TOP!

Hamburger Rieger GmbH, Ronny Galle

Super Schulung mit toller Dozentin!

Delta T Hitzeschutz und Isolation GmbH, Lisa Rogers

Ähnliche Seminare

Einkauf Aufbau
Entdecken Sie in unserem Aufbauseminar „Einkauf Aufbau“ die wichtigsten Kennzahlen im Einkauf und lernen Sie, die Prozessoptimierung im Supply Chain Management mit nachhaltigem Einkaufsmanagement zu verbinden.
1.390,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.654,10 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Lieferantenmanagement
Entdecken Sie in unserem Seminar „Lieferantenmanagement“ Beziehungspflege als Erfolgsfaktor im strategischen Einkauf. Bauen Sie Kontakte zu Lieferanten gezielt aus - und lernen Sie, sich in Preisverhandlungen durchzusetzen!
1.190,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Strategischer Einkauf
Lernen Sie in unserem Seminar „Strategischer Einkauf“, wie Sie als Einkäufer wirtschaftliche Potentiale im Unternehmen optimal ausschöpfen, und entdecken Sie die Rolle des strategischen Einkaufs im Supply Chain Management!
1.190,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Verhandlungsführung für Einkäufer
Erfolgreich mit Verkäufern verhandeln: In unserem Seminar „Verhandlungsführung für Einkäufer“ zeigen wir Ihnen, wie Sie als Einkäufer Ihre Preispolitik in Verhandlungen durchsetzen und Verkaufsstrategien geschickt kontern!
1.190,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Profiling in der Verhandlung
Nutzen Sie die Ziele und Strategien Ihrer Verhandlungspartner, um sich in Verhandlungen durchzusetzen. In unserem Seminar „Profiling in der Verhandlung“ zeigen wir Ihnen, was erfolgreiche Verhandlungsstrategien ausmacht.
1.290,00 € zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Unsere Referenzen

ebmpapst ebmpapst
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
Carglass Carglass
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
DencoHappel DencoHappel
Westfalen Westfalen
SONY SONY
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
bonprix bonprix
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
COMMERZBANK COMMERZBANK
BMW Bank BMW Bank
AIRBUS AIRBUS
ING-DIBA ING-DIBA
Santander Santander
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
acxiom acxiom
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
MEIKO MEIKO
Deutsche Messe Deutsche Messe
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
VORWERK VORWERK
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
AOK Bayern AOK Bayern
REEMTSMA REEMTSMA
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
TÜV Nord TÜV Nord
PUMA SE PUMA SE
AOK Plus AOK Plus
MAN MAN
MEILLER MEILLER
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
Outotec Outotec
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
Haufe Lexware Haufe Lexware
 Walser Privatbank Walser Privatbank
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
SAP SAP
ABUS ABUS
Allianz SE Allianz SE
ABB ABB
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
H&M H&M
 TUI Cruises TUI Cruises
intel intel
DYWIDAG DYWIDAG
Koelnmesse Koelnmesse
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
TÜV Süd TÜV Süd
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
SportScheck SportScheck
SANOFI SANOFI
VARTA VARTA
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
Continental Continental
DEKRA DEKRA
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
WAGNER WAGNER
Webentwicklung Bonn | Excellent Websolutions