Präsenzseminar Verhandlungsführung im Einkauf
Unser Verhandlungstraining Einkauf vermittelt Ihnen systematische Methoden für erfolgreiche Verhandlungen mit Lieferanten und Verkäufern. Sie erkennen Verhandlungsstrategien von Verkäufern, kontern Manipulationstechniken souverän und setzen eigene Forderungen durch. Preisverhandlungen führen Sie zielgerichtet mit Ankertechnik, Fragetechnik und BATNA-Prinzip. Schwierige Verhandlungspartner managen Sie durch strukturierte Vorbereitung, Deeskalationstechniken und professionelles Beziehungsmanagement. Das Seminar verbindet bewährte Verhandlungstechniken mit modernen Ansätzen aus agiler Führung und kollaborativer Partnerschaftsentwicklung. Sie trainieren realitätsnahe Szenarien aus dem Einkaufsalltag und entwickeln Ihre persönliche Verhandlungsstrategie.
Was ist Verhandlungsführung im Einkauf?
Verhandlungsführung im Einkauf bezeichnet die systematische Anwendung von Kommunikations- und Beeinflussungstechniken zur Durchsetzung optimaler Einkaufskonditionen bei gleichzeitiger Wahrung langfristiger Lieferantenbeziehungen. Erfolgreiche Einkaufsverhandlungen basieren auf vier Säulen: gründliche Vorbereitung mit Markt- und Lieferantenanalyse, Win-Win-Strategien für nachhaltige Partnerschaften, Ankertechnik zur Preissteuerung und Fragetechnik zur Bedarfsermittlung. Die Balance zwischen Durchsetzungsvermögen und Beziehungspflege unterscheidet professionelle Einkäufer von reinen Preisdrückern. Moderne Verhandlungsführung integriert psychologische Erkenntnisse über Entscheidungsprozesse, Machtgefälle und kulturelle Unterschiede in ein strukturiertes Vorgehensmodell für messbar bessere Einkaufsergebnisse.
Welche Verhandlungstechniken gibt es im Einkauf?
Bewährte Verhandlungstechniken im Einkauf umfassen die Harvard-Methode für interessenbasiertes Verhandeln, bei der Bedürfnisse statt Positionen im Fokus stehen. Die Ankertechnik setzt den ersten Preis strategisch zur Beeinflussung der Verhandlungserwartungen. Fragetechniken wie offene Fragen zur Bedarfsermittlung und geschlossene Fragen zur Commitment-Sicherung lenken den Verhandlungsverlauf gezielt. Das BATNA-Prinzip (Best Alternative To a Negotiated Agreement) definiert Ihre Verhandlungsmacht durch realistische Alternativen. Spiegeltechniken und aktives Zuhören schaffen Rapport und decken unausgesprochene Interessen auf. Moderne Techniken integrieren Storytelling für emotionale Verbindung, Pausen als Druckmittel und strukturierte Zugeständnisse nach dem Reziprozitätsprinzip für nachhaltige Vereinbarungen.
Wie bereite ich eine Einkaufsverhandlung vor?
Professionelle Verhandlungsvorbereitung im Einkauf startet mit umfassender Lieferanten- und Marktanalyse: Kostentreiber identifizieren, Wettbewerbssituation des Lieferanten bewerten und Alternativquellen recherchieren. Definieren Sie konkrete Verhandlungsziele mit Maximal-, Ziel- und Minimalforderungen plus realistischem BATNA. Analysieren Sie die Verhandlungsmacht beider Seiten anhand Faktoren wie Volumen, Abhängigkeit, Marktsituation und Dringlichkeit. Entwickeln Sie Argumentationsketten für Ihre Forderungen mit harten Fakten statt weichen Bitten. Antizipieren Sie Einwände und Gegenargumente des Verkäufers mit vorbereiteten Reaktionen. Klären Sie Mandate, Entscheidungsbefugnisse und Eskalationswege im eigenen Unternehmen vor Verhandlungsbeginn für schnelle Entscheidungen ohne Rückfragen.
-
Seminarinhalte
Verhandlungsstrategien erkennen und nutzen
> Verkäuferstrategien durchschauen: Ankertechnik und Zugeständnisse
> Win-Win-Strategien entwickeln für langfristige Partnerschaften
> BATNA-Prinzip anwenden: Verhandlungsmacht realistisch einschätzen
> Harvard-Methode nutzen: Interessen statt Positionen verhandeln
> Verhandlungsphasen strukturieren: Eröffnung bis Abschluss
Preisverhandlungen erfolgreich führen
> Ankertechnik einsetzen: Ersten Preis strategisch setzen
> Fragetechnik beherrschen: Bedarfe ermitteln und lenken
> Kostentransparenz schaffen: Kalkulationen hinterfragen
> Zugeständnisse taktisch planen nach Reziprozitätsprinzip
> Verhandlungsspielräume erweitern durch Alternativszenarien
Einwände und Manipulationen kontern
> Manipulationstechniken erkennen: Druckaufbau und Zeitdruck
> Einwände professionell behandeln statt abwehren
> Deeskalationstechniken anwenden bei verhärteten Fronten
> Schwierige Verhandlungspartner managen durch Kommunikation
> Verhandlungsblockaden lösen mit Kreativtechniken
-
Ihr Nutzen
Sie entwickeln systematische Verhandlungsstrategien statt intuitiver Preisdiskussionen und durchschauen Verkäuferstrategien zuverlässig. Preisverhandlungen führen Sie strukturiert mit Ankertechnik, Fragetechnik und BATNA-Prinzip zu messbaren Einsparungen. Manipulationen und Einwände kontern Sie souverän statt reaktiv. Langfristige Lieferantenbeziehungen bauen Sie auf durch Win-Win-Strategien statt kurzfristigem Preisdruck.
-
Vorkenntnisse
Grundkenntnisse im Einkauf sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Das Seminar eignet sich sowohl für Quereinsteiger als auch für erfahrene Einkäufer, die ihre Verhandlungstechniken systematisieren möchten. Als Ergänzung für Einkaufs-Grundlagen empfehlen wir unser Einkauf Grundlagen Seminar, das die Basis für strategisches Einkaufsmanagement legt.
Zielgruppe
Das Verhandlungstraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die im Berufsalltag Verhandlungen mit Lieferanten führen – sei es als Einkäufer, Lieferantenmanager, Supply Chain Manager oder Projektleiter mit Beschaffungsverantwortung. Führungskräfte, die ihre Teams in Verhandlungsexzellenz entwickeln möchten, profitieren ebenso wie Quereinsteiger, die systematische Verhandlungsmethoden erlernen wollen. Für strategische Einkaufsentwicklung empfehlen wir unser Strategischer Einkauf Seminar als weiterführende Qualifikation.
So machen Sie mehr aus Ihrer Weiterbildung
Kombinieren Sie dieses Verhandlungstraining mit unserem Lieferantenmanagement Seminar für ganzheitliche Lieferantenentwicklung über Verhandlung hinaus. Bringen Sie konkrete Verhandlungssituationen aus Ihrem Einkaufsalltag mit und entwickeln Sie während des Seminars Strategien für anstehende Gespräche. Nutzen Sie die erlernten Techniken innerhalb der ersten Woche nach dem Seminar bei einer realen Verhandlung zur Erfolgssicherung. Dokumentieren Sie Verhandlungsergebnisse systematisch mit Lessons Learned für kontinuierliche Verbesserung. Etablieren Sie im Team regelmäßige Verhandlungs-Retrospektiven zur Wissensteilung und gemeinsamen Strategieentwicklung.
SI-EK-004
Ausgezeichnete Weiterbildung
At vero eos et accusam
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.
Was ist Verhandlungsführung im Einkauf?
Verhandlungsführung im Einkauf bezeichnet systematische Anwendung von Kommunikationstechniken zur Durchsetzung optimaler Konditionen bei Wahrung langfristiger Lieferantenbeziehungen. Erfolgreiche Einkaufsverhandlungen basieren auf gründlicher Vorbereitung mit Markt- und Lieferantenanalyse, Win-Win-Strategien, Ankertechnik zur Preissteuerung sowie Fragetechnik zur Bedarfsermittlung.
Welche Verhandlungstechniken gibt es im Einkauf?
Bewährte Verhandlungstechniken umfassen Harvard-Methode für interessenbasiertes Verhandeln, Ankertechnik zur Preissetzung, Fragetechniken zur Bedarfsermittlung, BATNA-Prinzip zur Definition der Verhandlungsmacht sowie aktives Zuhören für Rapport. Moderne Ansätze wie Storytelling, strategische Pausen und strukturierte Zugeständnisse nach Reziprozitätsprinzip erweitern das Repertoire.
Wie bereite ich eine Einkaufsverhandlung vor?
Professionelle Verhandlungsvorbereitung startet mit Lieferanten- und Marktanalyse: Kostentreiber identifizieren, Wettbewerbssituation bewerten, Alternativquellen recherchieren. Definieren Sie konkrete Verhandlungsziele mit Maximal-, Ziel- und Minimalforderungen plus BATNA. Analysieren Sie Verhandlungsmacht beider Seiten anhand Volumen, Abhängigkeit und Dringlichkeit.
Unsere Seminarmethoden
| Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
| Dauer |
2 Tage
|
1 Tag
|
Nach Absprache
|
| Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
| Garantierte Durchführung* | |||
| Verfügbar in DE, AT, CH | |||
| Monatlich buchbar | |||
| Personalisiertes Zertifikat | |||
| Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
| Professionelle Seminarunterlagen | |||
| Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
| Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
| Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
| Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
| Individuelle Seminarinhalte | |||
| Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
| Persönliche Nachbetreuung | |||
| Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Ähnliche Seminare
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
Unsere Referenzen
acxiom
Haufe Lexware
SOS Kinderdorf
Deutsche Messe
AOK Plus
Continental
WAGNER
AOK Bayern
BOSCH Power Tec
Carglass
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
SportScheck
TÜV Nord
Stiftung Warentest
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
Allianz SE
Bayer HealthCare
KfW Bankengruppe
Bundesdruckerei
bonprix
NOMOS Glashütte
Deutsche Bahn
REEMTSMA
ebmpapst
Outotec
Santander
PUMA SE
RheinEnergieStadion
IHK Stuttgart
MEILLER
MEIKO
DEKRA
DencoHappel
Westfalen
COMMERZBANK
Bayerisches Landeskriminalamt
BAVARIA Yachtbau
ING-DIBA
DYWIDAG
MAN
intel
ABUS
Deutsche Rentenversicherung
Arbeiter-Samariter-Bund
TÜV Süd
Sparda Bank Hessen
Walser Privatbank
SANOFI
Ludwig Stocker Hofpfisterei
H&M
LOTTO Land Brandenburg
BMW Bank
Roche Diagnostics
TUI Cruises
BioNTech
Bilfinger HSG
VORWERK
Mitteldeutsche Rundfunk
VARTA
Thyssenkrupp
SONY
AIRBUS
SAP
Berliner Sparkasse
Deutscher Olympischer Sportbund
WWK Versicherungsgruppe
VOLKSWOHL BUND
Koelnmesse
unicef
ABB