Seminar Vertrieb Aufbau

Präsenzseminar Vertrieb Aufbau

Für den langfristigen Erfolg der Vertriebsabteilung im Unternehmen ist vor allem eines unerlässlich: Das harmonische Zusammenspiel von Außendienst und Innendienst. Während der Vertriebsinnendienst per Telefon und E-Mail, über Chats und Messenger Kontakte zu Kunden und Lieferanten anbahnt und pflegt, ist der Vertriebsaußendienst unermüdlich im Einsatz, um Kunden live vor Ort zu besuchen, Angebote vorzustellen und Interessenten in treue Stammkunden zu verwandeln. Unser Aufbauseminar „Vertrieb Aufbau“ zeigt Ihnen, wie Sie Personalstrategie und Digitalisierung einsetzen können, um das Zusammenspiel der Vertriebsmitarbeiter zu verbessern und gleichzeitig die Ressourcen der Vertriebsabteilung effizient nutzen, um digitale Vertriebswege zu erschließen.

Digitalisierung im Vertrieb: Wie Innendienst und Außendienst von der digitalen Transformation profitieren

Arbeiten Innendienst und Außendienst effizient zusammen, entsteht im Vertrieb eine Synergie, die es Ihnen ermöglicht, schnell und effizient neue Zielgruppen und Märkte für sich zu gewinnen, erfolgreiche Produktlinien zu lancieren und einen treuen Kundenstamm aufzubauen. Das Ziel unseres Aufbauseminars „Vertrieb Aufbau“ besteht daher darin, Ihnen einen umfassenden Überblick über die jeweiligen Aufgabenbereiche innerhalb des Vertriebs zu verschaffen. Das ermöglicht es Ihnen, Redundanzen und unklare Zuständigkeiten zu beheben, Workflows zu optimieren und ebenso motivierte wie kundenorientierte Teams in Außendienst und Innendienst aufzubauen. Zugleich lernen Sie, die Digitalisierung im Vertrieb als Chance zu nutzen. Unter Anleitung unserer Experten üben Sie sich darin, effektives Lead Management zu betreiben und durch Multichanneling in der Kundenkommunikation sowohl die Neukundenakquise als auch die Bestandskundenpflege zu erleichtern.

  • Vertriebsinnendienst vs. Vertriebsaußendienst

    > Interner und externer Vertrieb: Die Grundlagen
    > Was sind die Stärken und Schwächen des Vertriebsinnendienstes?
    > Besondere Stärken: Kundenorientierung, Kundenakquise, Vertriebsunterstützung
    > Was sind die Stärken und Schwächen des Vertriebsaußendienstes?
    > Besondere Stärken: Kundenkontakt, Kundenakquise, Repräsentation
    > Vertriebsstrategien für Innendienst und Außendienst
    > Marktanalyse und Kundenanalyse
    > Vertriebskanäle erschließen
    > Vertriebsorganisation

     

    Digitalisierung in Innendienst und Außendienst

    > Wie macht sich die Digitalisierung im Vertrieb bemerkbar?
    > Grundlagen: Neue Vertriebswege, -plattformen und -werkzeuge
    > Zukunftstrends im digitalen Vertrieb
    > Der Kunde 4.0: Datennutzung und Buyer Persona im Vertrieb
    > Kundenkontakt und Kundenkommunikation 4.0
    > Digitale Vertriebskanäle: Von Social Media bis zu Bewertungsportalen
    > DSGVO-konforme Kundenakquise im Internet
    > Sales Funnel und Lead Management
    > Lead Nurturing, Lead Scoring und Lead Routing
    > Digitalisierung im Vertrieb als Change im Unternehmen
    > Change Management für den Vertrieb
    > Alte Hasen und junge Füchse: Wie Sie Vertriebskultur und Digitalisierung in Einklang bringen

     

    Prozessoptimierung im Vertrieb: Synergien erzeugen

    > Effiziente Verteilung der Vertriebsarbeit auf Innen- und Außendienst
    > Motivation und Incentives für Vertriebsmitarbeiter
    > Ziele für den Vertrieb im Unternehmen definieren
    > Wie baue ich gute Vertriebsteams im Außen- und Innendienst?
    > Vertriebssynergie I: Innen- und Außendienst effizient vernetzen
    > Vertriebssynergie II: Kundenorientierung, Kundenkontakt und Kundenbetreuung optimieren
    > Vertriebssynergie III: Durch Prozessoptimierung im Vertrieb Dopplungen und Fehler vermeiden
    > Qualitätsmanagement im Vertrieb

  • Sie machen sich mit den Strukturen und Aufgaben vertraut, die den Innendienst im Vertrieb vom Außendienst unterscheiden, und lernen, die jeweiligen Stärken dieser beiden Formen des Vertriebs gezielt zu nutzen. Dabei lernen Sie, an den Anforderungen und Zielsetzungen des Innen- und Außendienstes orientiertes Personalmanagement zu betreiben und die Digitalisierung im Vertrieb als Chance zur Prozessoptimierung und zur Erschließung neuer Vertriebskanäle zu nutzen.

  • Unser Aufbauseminar „Vertrieb Aufbau“ schließt an die Inhalte unseres Seminars „Vertrieb Grundlagen“ an, setzt diese aber nicht zwingend voraus. Da erste Erfahrungen im Vertrieb - sei es im Innendienst, im Außendienst oder im Vertriebsmanagement - die Umsetzung der im Aufbauseminar vermittelten Abläufe und Vertriebsmethoden im Unternehmen erleichtern, empfiehlt sich für interessierte Quereinsteiger allerdings die Kombination mit dem Grundlagenseminar.

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die sich einen praxisorientierten Überblick über die Aufgaben und Methoden des Vertriebs im Unternehmen verschaffen möchten. Vertriebsmitarbeiter und Vertriebsmanager, die stärkere Synergien zwischen Vertriebsinnendienst und Außendienst erzeugen möchten, profitieren ebenso von den hier vermittelten Inhalten wie Change Manager, die dafür verantwortlich sind, die Digitalisierung im Vertrieb voranzutreiben. Darüber hinaus erwerben auch Fachkräfte aus Human Resource Management und Vertriebscontrolling im Rahmen dieses Seminars ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge und Strukturen im Vertrieb, das sie als Grundlage für Personalplanung und Prozessoptimierung nutzen können.

SI-VT-024

PRÄSENZ
eLEARNING
Öffentliches Seminar
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SEMINAR-NR.: SI-VT-024

DE, AT, CH,

1.450,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.725,50 €

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierzu die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
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Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

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SI-Blog

Widerspruch als Chance
Ob bei der Neukundenakquise, im Verkaufsgespräch oder in der Preisabstimmung mit Lieferanten: In vielen Gesprächen ist der souveräne Umgang mit Zurückweisung der Schlüssel zum Erfolg. Lesen Sie hier, wie Sie Einwände von Vorwänden unterscheiden – und warum professionelle Einwandbehandlung ganz nebenbei auch Ihrem Image und sogar der Zielgruppenforschung dienen kann.

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Was bedeutet Digitalisierung im Unternehmen?
Ist heute von Digitalisierung die Rede, ist damit nicht ausschließlich die Umwandlung bestehender Daten in digitale Formate, sondern ein tiefgreifender Veränderungsprozess gemeint, der alle Bereiche unseres Lebens durchdringt. Lesen Sie hier, was die beiden Grundformen der Digitalisierung im Unternehmen unterscheidet und wie sie die Wirtschaftswelt verändern.

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Warum die Digitalisierung im Vertrieb an Bedeutung gewinnt
Die Website eines Unternehmens ist heute weit mehr als nur eine virtuelle Visitenkarte: Sie dient auch als Ankerpunkt für den digitalen Vertrieb. Erfahren Sie hier, weshalb der Trend nicht nur im B2C-Geschäft, sondern auch B2B weiterhin zum Onlineshop geht – und warum es nicht unbedingt ein großes Budget braucht, um die Digitalisierung im Vertrieb als Chance zu nutzen.

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Digitalisierung im Unternehmen: Wo steht die deutsche Wirtschaft?
Der Fachkräftemangel macht sich längst auch in der IT bemerkbar: Immer mehr Unternehmen mangelt es aktuell an IT-affinen Fach- und Führungskräften, die die digitale Transformation vorantreiben könnten. Was das konkret bedeutet und wie Human-Resource-Experten mit dieder Herausforderung umgehen? Wir zeigen es Ihnen.
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Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

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Seminarbewertungen

4.8
(1 Bewertung)

Dozenten/in Fachkompetenz 5.0
Bezug zur Praxis 5.0
Seminarinhalte 5.0
Orientierung am Bedarf 5.0
Seminarunterlagen 4.0
Lernumgebung 5.0

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