Seminar Betriebswirtschaftslehre Grundlagen im Assistenz - und Sekretariatsbereich

Präsenzseminar Betriebswirtschaftslehre Grundlagen im Assistenz - und Sekretariatsbereich

Ob Finanzreport oder Absprache mit dem Controlling: In den meisten Unternehmen müssen auch Sekretärinnen und Assistenten betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Finanzplanung ihres Unternehmens im Blick behalten. Sicherheit in Analyse und Beschreibung wirtschaftlicher Zusammenhänge erleichtert Ihnen nicht nur die Dokumentation und das Verfassen präziser Berichte, sondern auch die aktive, eigenständige Unterstützung der Geschäftsleitung in der Koordination der Betriebsfinanzen. Vor allem in der Assistenz der Geschäftsleitung avancieren betriebswirtschaftliche Kenntnisse daher mehr und mehr zur Grundvoraussetzung für erfolgreiche Karriereschritte. In unserem Seminar „Betriebswirtschaftslehre Grundlagen im Assistenz - und Sekretariatsbereich“ eignen Sie sich die Grundlagen der BWL an, die Sie als Unterstützung der Geschäftsleitung zum unverzichtbaren Asset machen.

Grundlagen der BWL: Kompakt aufbereitet für Sekretärinnen & Assistenten

Das Ziel unseres Seminars „Betriebswirtschaftslehre Grundlagen im Assistenz - und Sekretariatsbereich“ besteht darin, Sie fit für die aktive Mitgestaltung wirtschaftlicher Zusammenhänge im Unternehmen zu machen: Nach der Teilnahme sind Sie in der Lage, notwendige Veränderungen zu erkennen und geeignete Maßnahmen einzuleiten oder anzuregen. Aus diesem Grund machen Sie im Rahmen dieser Weiterbildung mit den wichtigsten Konzepten der Betriebswirtschaftslehre vertraut und lernen, welche Faktoren die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens beeinflussen. Anhand authentischer Fallbeispiele aus der Berufspraxis erarbeiten wirtschaftliche Strategien zur Prozessoptimierung im Unternehmen - von der Wahl der Unternehmensform über Kostenkalkulation, Buchführung und Finanzcontrolling bis hin zum individuellen Marketing-Mix.

  • Grundlagen der BWL

    > Der Markt: Angebot und Nachfrage
    > Unternehmen, Umfeld und wirtschaftliche Beziehungen verstehen
    > Analyse des Wirtschaftskreislauf-Modells
    > Berechnung der Wirtschaftlichkeit, Produktivität und Rentabilität
    > Das ökonomische Prinzip

     

    Betriebswirtschaftliche Prozesse im Unternehmen

    > Wirtschaftliche Strategie des Unternehmens
    > Unternehmensformen: Personen- und Kapitalgesellschaften
    > Ermittlung des Umsatzes
    > Wesentliches zur Produktion
    > Grundlagen der Kostenrechnung und Kostenkalkulation
    > Buchführung und Rechnungslegung
    > Finanzcontrolling

     

    Grundlagen des Marketings

    > Marketingstrategie und Marketing-Mix
    > Produktpolitik
    > Preispolitik
    > Distributionspolitik
    > Kommunikationspolitik

  • Sie machen sich mit den Grundlagen der Betriebswissenschaft vertraut, die Sie benötigen, um im Berufsalltag wirtschaftliche Zusammenhänge sicher zu erfassen und klar zu kommunizieren. Zu diesem Zweck eignen Sie sich auch die gebräuchlichsten Fachbegriffe der BWL und des Controllings an. So gestalten Sie Gespräche mit Kaufmännern, Controllern und der Geschäftsführung ebenso zielführend wie Ihre Berichte und Reports.

  • Aufgrund seines einführenden Charakters setzt dieses Seminar keine BWL-Kenntnisse voraus. Da im Rahmen dieser Weiterbildung jedoch die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre in Relation zu organisatorischen Aufgaben im Unternehmen gesetzt werden, ist Berufserfahrung im Sekretariat, in der Assistenz oder anderweitige Erfahrung mit organisatorischen Aufgaben im Unternehmen von großem Vorteil. Für Interessenten aus anderen Berufen empfehlen wir alternativ unser Seminar „Betriebswirtschaftslehre (BWL)“: Hier finden Sie eine Weiterbildung zu den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, die ohne berufsspezifische Schwerpunktsetzung auskommt.

Unser Seminar „Betriebswirtschaftslehre Grundlagen im Assistenz - und Sekretariatsbereich“ richtet sich an Fachkräfte aus Sekretariat, Assistenz und anderweitigen Bereichen der Organisation im Unternehmen. Außerdem profitieren auch Selbständige von dieser Weiterbildung, die sich auf die Arbeit als virtuelle Assistenten spezialisieren und lernen möchten, sich flexibel der Unternehmensstruktur Ihrer jeweiligen Kunden anzupassen.

SI-OG-002

PRÄSENZ
eLEARNING
Öffentliches Seminar
1 2 3

SEMINAR-NR.: SI-OG-002

DE, AT, CH,

1.250,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.487,50 €

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierzu die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1 2 3

SEMINAR-NR.: SI-OG-002

DE, AT, CH,

1.250,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.487,50 €

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

At vero eos et accusam

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.

Menü schließen

Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr

Seminarbewertungen

4.8
(7 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.9
Bezug zur Praxis 4.9
Seminarinhalte 4.6
Orientierung am Bedarf 4.6
Seminarunterlagen 4.7
Lernumgebung 4.9

Teilnehmerstimmen

Ähnliche Seminare

Organisation Grundlagen
Büroorganisation und Buchhaltung leicht gemacht: In unserem Seminar „Organisation Grundlagen“ lernen Sie von Terminplanung und Rechnungslegung bis zur Personalverwaltung alles, was Sie für erfolgreiches Office Management benötigen.
1.450,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.725,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Organisation Aufbau
Papierlos, agil, effizient: Willkommen im digitalen Büro! Entdecken Sie im Aufbauseminar "Organisation Aufbau", wie die digitale Transformation zum Game Changer für Büromanagement und professionelle Kommunikation wird.
1.450,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.725,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Effiziente Telefonkommunikation
Unser Rhetoriktraining für sicheres Auftreten im Telefongespräch: In unserem Seminar „Effiziente Telefonkommunikation“ lernen Sie, wie Sie am Telefon durch souveräne Stimmführung und aktives Zuhören die Gesprächsführung übernehmen.
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Geschäftsassistenz
Zeitmanagement, souveräne Büroorganisation und kommunikative Kompetenz: Bereiten Sie sich mit unserem Seminar „Geschäftsassistenz“ auf Ihre anspruchsvollen Aufgaben als Chefsekretärin oder Assistent der Geschäftsführung vor.
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Persönlichkeits- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat
Effizientes Zeitmanagement in der Büroorganisation: Größere Produktivität und weniger Stress im Job. Lernen Sie in unserem Seminar „Persönlichkeits- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“, Arbeitsabläufe zu optimieren.
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement
Unser Kompaktkurs für angehende Eventmanager: Lernen Sie in unserem Seminar „Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement“, Events und Veranstaltungen sicher zu planen und professionell durchzuführen - im Beruf wie im Privaten.
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Zielführende Assistenz der Führung
Zeitmanagement & Prozessoptimierung in der Geschäftsassistenz. Im Seminar „Zielführende Assistenz der Führung“ entwickeln Sie individuelle Strategien, um als Chefsekretärin oder Chefassistent die Geschäftsleitung effizient zu entlasten.
1.250,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.487,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Präsentationstechniken
Präsentationen ohne roten Faden und klare Aussage? Nicht mit unserem Seminar „Präsentationstechniken“! Lernen Sie in diesem Rhetoriktraining, mit Verständlichkeit und Visualisierungstechniken von sich und Ihren Ideen zu überzeugen.
1.310,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.558,90 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Unsere Referenzen

unicef unicef
WAGNER WAGNER
REEMTSMA REEMTSMA
ING-DIBA ING-DIBA
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
DEKRA DEKRA
AIRBUS AIRBUS
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
SONY SONY
BMW Bank BMW Bank
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
intel intel
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
Outotec Outotec
Haufe Lexware Haufe Lexware
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
Deutsche Messe Deutsche Messe
Allianz SE Allianz SE
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
DencoHappel DencoHappel
SportScheck SportScheck
SANOFI SANOFI
ABB ABB
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
DYWIDAG DYWIDAG
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
VARTA VARTA
Carglass Carglass
Koelnmesse Koelnmesse
ABUS ABUS
H&M H&M
COMMERZBANK COMMERZBANK
TÜV Nord TÜV Nord
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
TÜV Süd TÜV Süd
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
 Walser Privatbank Walser Privatbank
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
Santander Santander
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
AOK Bayern AOK Bayern
VORWERK VORWERK
Continental Continental
PUMA SE PUMA SE
MAN MAN
MEIKO MEIKO
 TUI Cruises TUI Cruises
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
Westfalen Westfalen
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
BioNTech BioNTech
AOK Plus AOK Plus
MEILLER MEILLER
acxiom acxiom
SAP SAP
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
bonprix bonprix
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
ebmpapst ebmpapst
Wir sind online! Ihre Anfrage...
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag 08:30-17:00 Uhr
+49 (0)89 89559805
Ganz flexibel per E-Mail:
kontakt@SEMINAR-INSTITUT.de

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular
Tel.