Seminar Professionelle Telefonate in der Krise

Ob Verkaufsgespräch oder Neukundenakquise, Verhandlung mit Lieferanten oder Teambesprechung per Videotelefonie: Um ein Unternehmen in der Krise zu stabilisieren, ist strategische Kommunikation das A und O. Ihr wichtigstes Instrument dabei? Das Gespräch. Ganz gleich, ob Sie auf das klassische Telefonat, auf Internettelefonie oder gar auf Videokonferenzen setzen - wichtig ist der direkte Austausch, synchron und persönlich. Allein Ihre Stimme erlaubt es Ihnen, auch auf Distanz Nähe zu Ihren Kunden zu erzeugen, persönliche Kontakte zu Lieferanten und Partnern zu pflegen und als Führungskraft Ihre Mitarbeiter auch im Home Office zu Höchstleistungen anzuspornen. Mit unserem Beratungsangebot „Professionelle Telefonate in der Krise“ unterstützen wir Sie in der trittsicheren Vorbereitung und Durchführung aller Telefonate, die in schwierigen Zeiten zum Erhalt Ihres Unternehmens beitragen.

Sichere Gesprächsführung in der Krise - von Kundentelefonat bis Mitarbeitergespräch

Unsere Beratung zum Thema „Professionelle Telefonate in der Krise“ stellt eines unserer flexiblesten Angebote im Bereich Consulting dar - und das aus gutem Grund. Je nach Unternehmensstrukturen müssen ganz unterschiedliche Gespräche geführt werden, um für Stabilität in der Krise zu sorgen. Gemeinsam mit unseren Experten bestimmen Sie daher zunächst die Zielsetzungen der unterschiedlichen Telefonate in Ihrem Unternehmen wie auch die spezifischen Hindernisse, die damit einhergehen. Auf dieser Grundlage entwickeln Sie dann exakt auf Ihren Arbeitsalltag zugeschnittene Kommunikationsstrategien und gern auch vollständige Gesprächsleitfäden. Dabei decken wir für Sie drei thematische Schwerpunkte ab: Kommunikationsmodelle für die Kommunikation rein über die Stimme, strategische Planung und Verlaufsbeobachtung im Gespräch sowie Kommunikationstechniken und Technologien zur Lösung konkreter Probleme in der professionellen Telefonkommunikation. Möchten Sie weitere Aspekte einbringen - etwa Verhandlungstechnik für das Telefonat mit Lieferanten oder Beziehungsmanagement für Kundentelefonate - ist dies in Rücksprache mit unseren Dozenten selbstverständlich jederzeit möglich.

Förderungen für Ihre Unternehmensberatung:

Für dieses Beratungsangebot können Sie die Vollfinanzierung durch das BAFA-Programm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ beantragen. Um Sie in der Corona-Krise in organisatorischer wie finanzieller Hinsicht zu entlasten, organisieren unsere Experten gern die Antragstellung für Sie.

  • Das Telefonat als Mittel in der Krise

    > Individuelle Situationsanalyse: Welche Telefonate führen Sie in der Krise?
    > Vor- und Nachteile des Telefonierens

     

    Grundlagen der Kommunikationswissenschaft

    > Das 4-Seiten-Modell der Kommunikation
    > Die Bedeutung von Namen im persönlichen Gespräch
    > Emotion in der Stimme: Lächeln am Telefon
    > Stimmführung und Tonlage
    > Verständlich sprechen am Telefon
    > Missverständnisse erkennen und vermeiden
    > Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
    > Sprachbilder erzeugen - Einprägsamkeit stärken

     

    Telefonate planen und professionell durchführen

    > Vorbereitung des Arbeitsplatzes
    > Einstimmung auf wichtige Telefonate
    > Strategische Vorüberlegungen zum Telefonat
    > Gesprächsführung am Telefon
    > Der Gesprächseinstieg
    > Verbindlichkeit herstellen
    > Dokumentation und Nachbearbeitung von Telefonaten
    > Erstellung eines individuellen Gesprächsleitfadens

     

    Kommunikationstechniken und Technologien

    > Zielführende Fragetechniken
    > Aktives Zuhören
    > Einwände am Telefon behandeln
    > Argumentationstechniken
    > Das Buchstabieralphabet
    > Videotelefonie
    > Telefonkonferenzen

  • Sie lernen das Telefonat als wirkungsvolles Mittel kennen, um Ihr Unternehmen sicher durch die Krise zu steuern. Ob Kundentelefonat oder Verhandlung mit Lieferanten, Neukundenakquise oder Videokonferenz mit Ihrem Projektteam: Gemeinsam mit unseren Experten entwickeln Sie Strategien und Gesprächsleitfäden, um all jene Telefonate, die Ihren Arbeitsalltag bestimmen, effizienter zu gestalten.

  • Unser Consulting zum Thema „Professionelle Telefonate in der Krise“ setzt keine spezifischen Vorkenntnisse voraus. Erste Erfahrung in der professionellen Planung und Umsetzung von Telefongesprächen im Arbeitsalltag ist jedoch von Vorteil und kann in Rücksprache mit unseren Dozenten den Ausgangspunkt für die Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategien und Gesprächsleitfäden bilden.

Unser Beratungsangebot „Professionelle Telefonate in der Krise“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die aufgrund der Corona-Krise im Arbeitsalltag derzeit vermehrt Telefongespräche führen. Je nach Art der Telefongespräche, die in der jeweiligen Abteilung geführt werden, passen wir die Inhalte des Consultings individuell an Ihre Zielsetzungen und Bedürfnisse an. So können einerseits Vertrieb und Einkauf von dieser Beratung profitieren, andererseits aber auch Manager und Projektleiter, deren Mitarbeiter derzeit im Home Office arbeiten.

SI-CO-007

Öffentliches Seminar
1.190,00 €

Pro Person zzgl. MwSt.

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  09:00 - 17:00 Uhr
  • Genügend freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierbei die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1.190,00 €

Pro Person zzgl. MwSt.

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

Ort nach Absprache
In einer unserer Lernumgebungen

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunsch Termin
calender

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunsch Termin
calender

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Menü schließen

Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Öffentliches Seminar Individual Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung* Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Verfügbar in DE, AT, CH Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Monatlich buchbar Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Personalisiertes Zertifikat Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Professionelle Seminarunterlagen Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Individuelle Seminarinhalte Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Höchste Diskretion und Datenschutz Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Persönliche Nachbetreuung Garantierte Durchführung Garantierte Durchführung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer Garantierte Durchführung

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

Ähnliche Seminare

Kundenbetreuung aus dem Home Office
Sie können in der Corona-Krise keine Außentermine wahrnehmen? Entdecken Sie mit unserer BAFA-geförderten Unternehmensberatung „Kundenbetreuung aus dem Home Office“ neue Wege im Customer Care Management - für Kundennähe trotz Distanz.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Krisenmanagement als Chance: Corona souverän meistern
Wir lassen Sie in der Corona-Krise nicht allein. Unsere BAFA-geförderte Unternehmensberatung zu „Krisenmanagement als Chance: Corona souverän meistern“ unterstützt Sie beim Entwickeln individueller Strategien und Maßnahmen.
1.390,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Führung auf Distanz: Mitarbeiterführung in der Corona-Krise
Als Führungskraft im Home Office arbeiten? Aber sicher! Unsere BAFA-geförderte Unternehmensberatung „Führung auf Distanz: Mitarbeiterführung in der Corona-Krise“ zeigt Ihnen, wie Sie Ihren individuellen Führungsstil für die...
1.290,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Selbstorganisation und Stressmanagement in der Corona-Krise
Stressbewältigung in Krisensituationen: Unsere BAFA-geförderte Unternehmensberatung zu „Selbstorganisation und Stressmanagement in der Corona-Krise“ fördert Zeitmanagement und Produktivität - und schützt Sie vor Überbelastung.
1.290,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld in der Corona-Krise
Arbeitsausfälle und Umsatzeinbußen in der Corona-Krise? In unserer BAFA-geförderten Unternehmensberatung rund um das Thema „Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld in der Corona-Krise“ zeigen wir Ihnen, wie Sie Kurzarbeit beantragen und...
1.290,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Liquiditätsplanung in der Corona-Krise
Corona-Hilfe oder Finanzierung aus eigener Kraft? Unsere BAFA-geförderte Beratung zu „Liquiditätsplanung in der Corona-Krise“ senkt Ihre Verbindlichkeiten und unterstützt Sie bei Ihrem Antrag auf angemessene Fördermittel.
1.290,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Effiziente Telearbeit - Home Office in der Corona-Krise
Nutzen Sie die Krise als Chance, um Arbeitsabläufe neu zu denken. Unser BAFA-gefördertes Beratungsangebot „Effiziente Telearbeit: Home Office in der Corona-Krise“ zeigt Ihnen Wege in die digitale Arbeitswelt der Zukunft.
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Mitarbeitermotivation in der Krise
Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zählen zu den wertvollsten Ressourcen Ihres Unternehmens. Unsere BAFA-geförderte Beratung „Mitarbeitermotivation in der Krise“ hilft Ihnen dabei, sie auch während Krisenzeiten zu...
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement
Unser Kompaktkurs für angehende Eventmanager: Lernen Sie in unserem Seminar „Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement“, Events und Veranstaltungen sicher zu planen und professionell durchzuführen - im Beruf wie im Privaten.
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Qualitätsmanagement und Pandemieplanung im Unternehmen
Die Corona-Pandemie zwingt Sie, Arbeitsabläufe neu zu organisieren? Lenken Sie mit unserer BAFA-geförderten Beratung zu „Qualitätsmanagement und Pandemieplanung im Unternehmen“ notwendige Veränderungen in produktive Bahnen.
1.290,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Controlling im Vertrieb
Entdecken Sie in unserem Seminar „Controlling im Vertrieb“, wie Sie durch strategisches Vertriebscontrolling die Effektivität der Vertriebsabteilung maximieren, und steigern Sie die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens!
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Kundenorientiertes Forderungsmanagement
Von AGB und Bonitätscheck bis Mahnschreiben und Inkasso: Unser Seminar „Kundenorientiertes Forderungsmanagement“ hilft Ihnen dabei, die individuelle Best Practice für effektives Debitorenmanagement in Ihrem Unternehmen zu erarbeiten.
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Organisationsmanagement
Lernen Sie, Organisationsstrukturen zu analysieren, und betreiben Sie gezielte Prozessoptimierung im Unternehmen: In unserem Seminar „Organisationsmanagement“ machen wir Sie mit den Grundlagen der Unternehmensorganisation vertraut.
1.250,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Organisation Grundlagen
Büroorganisation und Buchhaltung leicht gemacht: In unserem Seminar „Organisation Grundlagen“ lernen Sie von Terminplanung und Rechnungslegung bis zur Personalverwaltung alles, was Sie für erfolgreiches Office Management benötigen.
1.390,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Betriebswirtschaftslehre Grundlagen im Assistenz - und Sekretariatsbereich
Sie möchten wirtschaftliche Zusammenhänge klar kommunizieren? Eignen Sie sich in unserem Seminar „Betriebswirtschaftslehre Grundlagen im Assistenz - und Sekretariatsbereich“ die Grundlagen der BWL an: Für zielführende Gespräche und...
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Effiziente Telefonkommunikation
Unser Rhetoriktraining für sicheres Auftreten im Telefongespräch: In unserem Seminar „Effiziente Telefonkommunikation“ lernen Sie, wie Sie am Telefon durch souveräne Stimmführung und aktives Zuhören die Gesprächsführung übernehmen.
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Geschäftsassistenz
Zeitmanagement, souveräne Büroorganisation und kommunikative Kompetenz: Bereiten Sie sich mit unserem Seminar „Geschäftsassistenz“ auf Ihre anspruchsvollen Aufgaben als Chefsekretärin oder Assistent der Geschäftsführung vor.
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Persönlichkeits- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat
Effizientes Zeitmanagement in der Büroorganisation: Größere Produktivität und weniger Stress im Job. Lernen Sie in unserem Seminar „Persönlichkeits- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“, Arbeitsabläufe zu optimieren.
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Zielführende Assistenz der Führung
Zeitmanagement & Prozessoptimierung in der Geschäftsassistenz. Im Seminar „Zielführende Assistenz der Führung“ entwickeln Sie individuelle Strategien, um als Chefsekretärin oder Chefassistent die Geschäftsleitung effizient zu entlasten.
1.190,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Vertrieb Grundlagen
In unserem Seminar „Vertrieb Grundlagen“ lernen Sie alles, was Sie für den erfolgreichen Einstieg in den Vertrieb benötigen - sei es als Führungskraft im Vertriebsmanagement, als Key Account Manager oder in Außendienst und Telesales.
1.390,00 €

Ort: DE, AT, CH

Dauer: 2 Tage

Unsere Referenzen

IHK Stuttgart IHK Stuttgart
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
AOK Bayern AOK Bayern
ABB ABB
 Walser Privatbank Walser Privatbank
VORWERK VORWERK
intel intel
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
DEKRA DEKRA
SAP SAP
Allianz SE Allianz SE
Haufe Lexware Haufe Lexware
DencoHappel DencoHappel
VARTA VARTA
WAGNER WAGNER
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
Koelnmesse Koelnmesse
MAN MAN
ebmpapst ebmpapst
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
Westfalen Westfalen
H&M H&M
MEILLER MEILLER
BMW Bank BMW Bank
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
MEIKO MEIKO
TÜV Nord TÜV Nord
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
PUMA SE PUMA SE
ABUS ABUS
bonprix bonprix
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
Deutsche Messe Deutsche Messe
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
SportScheck SportScheck
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
REEMTSMA REEMTSMA
Carglass Carglass
Continental Continental
ING-DIBA ING-DIBA
DYWIDAG DYWIDAG
AOK Plus AOK Plus
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
TÜV Süd TÜV Süd
Outotec Outotec
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
COMMERZBANK COMMERZBANK
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
SONY SONY
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
AIRBUS AIRBUS
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
Santander Santander
acxiom acxiom
SANOFI SANOFI
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
 TUI Cruises TUI Cruises
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
Webentwicklung Bonn | Excellent Websolutions