Online-Seminar Vertrieb Grundlagen [eL]
Die Arbeit im Vertrieb lebt davon, dass sie unmittelbare Erfolgserlebnisse beim Verkaufsgespräch ermöglicht. Um solche Erfolge zu erzielen, bedarf es der passenden Vertriebsstrategie, geschickter Gesprächsführung sowie effizienten Zeitmanagements. In unserem Seminar „Vertrieb Grundlagen“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die vielen Facetten des Vertriebs - mit besonderem Fokus auf Ihrer Rolle als Führungskraft. Sie eignen sich sowohl vertriebliches Fachwissen als auch kommunikative Kompetenz an, um Ihrer Aufgabe in jeder Situation gerecht zu werden. Sie lernen, zielorientierte Strategien zu entwickeln und kundenorientiert umzusetzen. Unsere Dozenten - allesamt Vertriebsprofis mit jahrelanger Erfahrung - unterstützen Sie dabei, Ihren individuellen Führungsstil zu finden.
Die Grundlagen des Vertriebs im Unternehmen
Zu Beginn unseres Seminars „Vertrieb Grundlagen“ vergegenwärtigen Sie sich die Grundprinzipien des Verkaufs. Sie verinnerlichen die Rolle des Vertriebs im Unternehmen und setzen sich mit den Anforderungen dieser Aufgaben an die Vertriebsmitarbeiter auseinander. Anschließend arbeiten Sie sich in die Managementseite der Vertriebsabteilung ein. Vom Verkaufskonzept über die Marktanalyse bis hin zu Neukundenakquise und Bestandskundenpflege lernen Sie hier die Instrumente des Vertriebsmanagements kennen und anwenden. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Führungskräftetraining für den Vertrieb. Anhand praktischer Übungen eignen Sie sich Kommunikationsmodelle sowie Selbstmanagementtechniken und Möglichkeiten zur Mitarbeitermotivation an. So gelingt es Ihnen, die selbstbewussten Mitarbeiter Ihrer Vertriebsabteilung hinter sich zu bringen und erfolgreich zu leiten.
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Seminarinhalte
Grundlagen des Vertriebs
> Definition Vertrieb
> Vertrieb in der Organisation
> Direkter und indirekter Absatz
> Die Rolle des Vertriebes heute
> Betrachtung der Vertriebsphasen
> Die Rolle der Persönlichkeit (des Vertriebsmitarbeiters)Vertriebsmanagement
> Entwicklung von Konzepten
> Marktanalysen
> Kundenbeziehungen
> Effizientes Nutzen von Kommunikationsmitteln
> Akquisitionsprozesse erfolgreich gestalten
> Kundenentwicklung und -gewinnung
> Gebietsmanagement
> Kundensegmentierung, Besuchs- und Tourenplanung,
> BerichtswesenSelbstmanagement und Motivation
> Selbstmotivation für Verkäufer
> Selbst- und Zeitmanagement
> Ideale Strukturierungen von Aufgaben
> Zielvereinbarungen treffenKommunikation im Vertrieb
> Grundlagen der Gesprächsführung
> Phasen des Verkaufsgesprächs
> Verhandlungstechniken für Verkaufsgespräche
> Wahrnehmungstraining
> Wirkung von Stimme und Körpersprache -
Ihr Nutzen
Sie eignen sich die Fachkenntnisse und Kompetenzen an, die Sie für den erfolgreichen Einstieg in den Vertrieb benötigen - sei es im Vertriebsmanagement oder als Sales Manager im Außendienst. Sie machen sich mit den Aufgaben des Vertriebs im Unternehmen vertraut und lernen, strategische Kundenakquise sowie Bestandskundenpflege zu betreibe. Die Effizienz der Arbeitsabläufe im Vertrieb optimieren Sie durch Zeitmanagement und geschickte Routenplanung. In einem spezialisierten Rhetoriktraining für Verkäufer lernen Sie außerdem, Verkaufsgespräche zu führen und Ihr Auftreten als Verkäufer so selbstbewusst wie professionell zu gestalten.
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Vorkenntnisse
Da es sich bei unserem Seminar „Vertrieb Grundlagen“ um eine Einführung in Aufgaben und Arbeitsalltag des Vertriebs handelt, sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Die individuellen Erfahrungen der Teilnehmer mit Vertrieb und insbesondere Verkaufsgesprächen genügen als Ausgangspunkt für die Arbeit im Seminar vollauf - unabhängig davon, ob diese Erfahrung in der Rolle des Verkäufers oder als Kunde gesammelt wurden.
Zielgruppe
Von der Geschäftsführung über Selbständige bis hin zu Controllern, die sich auf Vertriebscontrolling spezialisieren möchten: Unser Seminar „Vertrieb Grundlagen“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die sich ein grundlegendes Verständnis der Prozesse und Strategien im Vertrieb aneignen möchten. Aufgrund des hohen Praxisanteils rund um das Thema Verkaufsgespräch eignet sich das Seminar auch besonders gut als Weiterbildung für Fachkräfte aus anderen Berufszweigen, die sich in ihrer Branche als Handelsvertreter selbständig machen wollen.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-VT-001
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Seminarbewertungen
4.7
(37 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.9 | |
Bezug zur Praxis | 4.7 | |
Seminarinhalte | 4.6 | |
Orientierung am Bedarf | 4.6 | |
Seminarunterlagen | 4.6 | |
Lernumgebung | 4.8 |
Der Referent ist sehr kompetent. Er ist sehr gut auf meine Bedürfnisse eingegangen und hat die Seminarthemen sehr anschaulich dargestellt.
Die Dozentin hat den Lernstoff optimal dargelegt und erklärt.
Exzellenter Seminarleiter, meine Bedürfnisse und Fragen wurden sehr gut aufgefasst und bearbeitet. Räumlichkeiten und Verpflegung waren sehr gut.