Seminar Gesprächsleitfaden selbst entwickeln

Online-Seminar Gesprächsleitfaden selbst entwickeln

Zur Best Practice im Vertrieb zählt in vielen Unternehmen ein Gesprächsleitfaden, nach dessen Vorgaben die Verkaufsgespräche geführt werden sollen. Der Vorteil eines solchen Leitfadens liegt dabei klar auf der Hand: Er erleichtert die Einarbeitung neuer Mitarbeiter im Vertrieb, trägt zum Qualitätsmanagement in der Verkaufspraxis bei und verhindert zugleich, dass Verkaufsgespräche durch Widerstand, Stress oder unerwartete Antworten des Kunden ins Stocken geraten. Das Problem dabei? Der Schlüssel zum Erfolg im Verkaufsgespräch ist die Authentizität des Verkäufers. Und die leidet massiv, wenn der Kunde bemerkt, dass sein Gesprächspartner eine vorgefertigte Routine abarbeitet. In unserem Seminar „Gesprächsleitfaden selbst entwickeln“ lernen Sie daher, Ihren eigenen Gesprächsleitfaden zu erarbeiten: Für maximale Sicherheit und Authentizität im Verkaufsgespräch.

Verkaufsgespräche kundenorientiert führen - mit Ihrem individuellen Gesprächsleitfaden

Unser Seminar „Gesprächsleitfaden selbst entwickeln“ vermittelt Ihnen Kommunikationsmodelle für die Gesprächsführung im Vertrieb, die es Ihnen ermöglichen, einerseits eigene Gesprächsleitfäden zu entwickeln, andererseits aber auch bestehende Leitfäden so anzuwenden, dass im Verkaufsgespräch stets Ihr individueller Kommunikationsstil durchscheint. Zu diesem Zweck erarbeiten Sie unter Anleitung unserer Experten einen exemplarischen Leitfaden. Sie legen die Begrüßung, die Überleitung zum Abschluss und das Ende des Gesprächs als Rahmenwerk des Gesprächsverlaufs im Verkauf fest und entwickeln Bausteine, um den Verlauf zwischen diesen Punkten flexibel zu gestalten. Dabei üben Sie sich darin, durch individuelle Bedarfsermittlung überzeugende Argumente zu finden, und lernen, Ihr Anliegen wie auch die Alleinstellungsmerkmale (USP) Ihres Angebots auf den Punkt zu bringen.

  • Grundlagen: Erstellung eines Gesprächsleitfadens

    > Vorteile eines Gesprächsleitfadens
    > Ziele des Gesprächs
    > Kommunikationsmodelle für die Gesprächsführung
    > Analyse des Gesprächsverlaufs

     

    Positionen definieren und mitteilen

    > Was wollen Sie, was hat der Kunde davon?
    > Zielformulierung einfach gemacht
    > Individuelle Bedarfsermittelung

     

    Gespräche eröffnen und beenden

    > Begrüßung und Eröffnung
    > Abschlussphase einleiten und suchen
    > Ergebnisse fixieren

  • Nach Abschluss dieses Seminars sind Sie in der Lage, individuelle Gesprächsleitfäden zu entwickeln, und das nicht nur für Kundenberatung und Verkaufsgespräch. Sie machen sich hier mit Kommunikationsmodellen für die Gesprächsführung vertraut, die Sie auf jede erdenkliche Gesprächssituation anwenden können, im Beruf wie im Privaten. Sie lernen, den Gesprächsverlauf zu analysieren, unterschiedliche Standpunkte zu erkennen und sich von der Begrüßung bis zur Verabschiedung alle Phasen des Gesprächs passgenau auf Ihren Gesprächspartner, seine Bedürfnisse und Gesprächsstrategien vorzubereiten.

  • Zwar sind für den erfolgreichen Besuch unseres Seminars „Gesprächsleitfaden selbst entwickeln“ keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, doch erweist sich eine gewisse Routine in der Gesprächsführung im Beruf als großer Vorteil, da Sie die direkte Umsetzung erprobter Gesprächsstrategien in einen zuverlässigen Gesprächsleitfaden ermöglicht. Für Teilnehmer, die bislang nur wenig Erfahrung in der professionellen Gesprächsführung sammeln konnten, empfiehlt sich daher ergänzend der Besuch unseres Seminars „Gesprächsführung und Kommunikation“ oder unseres Seminars „Das optimale Verkaufsgespräch“. Hier gewinnen Sie an Routine in der Gesprächsführung im Allgemeinen oder im spezifischen Umgang mit Verkaufsgesprächen - und können vor diesem Hintergrund umso effektivere Gesprächsleitfäden entwickeln.

Unser Seminar „Gesprächsleitfaden selbst entwickeln“ richtet sich zwar vorrangig an Vertrieb und Außendienst, doch können Fach- und Führungskräfte aller Branchen und Berufe die hier vermittelten Kenntnisse nutzen, um entweder Gesprächsleitfäden für die eigene Berufspraxis zu entwickeln oder firmeneigene Best Practice als Leitfaden für Mitarbeiterschulungen und Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu verschriftlichen. Als besonders wirkungsvoll erweist sich ein schriftlich ausgearbeiteter Gesprächsleitfaden dabei für Vertrieb über Telesales sowie für Kundenbetreuung und Beschwerdemanagement in Sekretariat und Call Center: Telefonische Kundengespräche erlauben es, direkt mit dem Gesprächsleitfaden zu arbeiten - was nicht nur die Einarbeitung neuer Mitarbeiter, sondern auch Gespräche mit schwierigen Kunden deutlich vereinfacht.

> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung

SI-EL-VT-009

Präsenz
Online
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Freie Plätze vorhanden

Flexibel weiterbilden, wann und wo Sie wollen.

Es ist nicht immer einfach, Raum und Zeit für Wissen zu schaffen. Ob von Unterwegs oder im Büro: Mit unseren Webinaren kommen unsere Seminare zu Ihnen, von wo Sie wollen. Während der gesamten Liveschaltung stehen Sie in direktem Kontakt zu unseren Referenten, dies ermöglicht Ihnen ein direktes Feedback.

1. Auswahl der Lernumgebung:

1. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
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  • Genügend freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
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Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

Ort nach Absprache
In einer unserer Lernumgebungen

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunsch Termin
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Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

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