Seminar Effektive Verhandlungstechniken

Online-Seminar Effektive Verhandlungstechniken

Nicht jedes Kundengespräch verläuft nach Plan, und insbesondere in Verhandlungen verhärten sich schnell die Fronten. Bisweilen wird das Gespräch dann persönlich - und droht vielleicht sogar, zu eskalieren. Zeichnet sich ein solcher negativer Verhandlungsverlauf ab, müssen Sie professionell, sachlich und im so früh wie möglich reagieren, um das Scheitern der Verhandlung zu verhindern. Die Fähigkeit, sich emotional vom Verhandlungsgeschehen zu distanzieren und das Gespräch stattdessen aus der Perspektive Ihres Gegenübers zu betrachten, erleichtern die souveräne Verhandlungsführung in schwierigen Situationen. Was das für Kundengespräche im Vertrieb bedeutet und wie Sie auch in hitzigen Gesprächen einen kühlen Kopf bewahren, lernen Sie in unserem Seminar „Effektive Verhandlungstechniken“.

Rhetorische Kompetenz für die Verhandlungsführung in Verkauf und Vertrieb

In unserem Seminar „Effektive Verhandlungstechniken“ durchlaufen Sie ein intensives Rhetorik- und Verhandlungstraining. Dabei setzen Sie sich insbesondere mit dem Harvard-Ansatz der sachbezogenen Verhandlung auseinander, der darauf ausgerichtet ist, Verhandlungen durch das Herbeiführen einer Win-Win-Situation zu einem für alle Parteien zufriedenstellenden Ergebnis zu bringen. Sie machen sich mit den Phasen der Verhandlung im Business vertraut und lernen, sich durch eine umfassende Analyse Ihres Verhandlungspartner auf dessen Strategien und Zielsetzungen einzustellen. Darüber hinaus üben Sie sich in der Anwendung effektiver Fragetechniken - und darin, Ihre eigene Körpersprache strategisch einzusetzen, während Sie die nonverbalen Signale Ihres Verhandlungspartners als Informationsquelle nutzen.

  • Grundlagen der Verhandlungsführung im Vertrieb

    > Voraussetzungen für den Vertrieb
    > Körpersprache sehen und verstehen
    > Analysieren von Haltungen
    > Die Rolle der eigenen Körperhaltung, Gestik und Mimik
    > Distanzzonen erkennen und einhalten

     

    Verhandlungen vorbereiten

    > Zieldefinition
    > Analyse des Verhandlungspartners
    > Rahmenbedingungen bestimmen
    > Kerninhalte anschaulich darlegen
    > Verhandlungsablauf und -phasen

     

    Verhandlungstechniken für den Vertrieb

    > Effiziente Nutzen-Argumentation
    > Effektive Frageformen
    > Aktives Zuhören
    > Der Harvard-Ansatz der sachbezogenen Verhandlung
    > Verhandlungsabschluss
    > Verhandlungen am Telefon
    > Schwierige Verhandlungen erfolgreich bewältigen
    > Analyse und Bewertung des Gesprächs

  • Sie gewinnen Handlungssicherheit im Vorbereiten und Führen von Verhandlungen im Vertrieb, sei es im direkten Gespräch mit Kunden oder in der Verhandlung am Telefon. Sie üben sich darin, den Verhandlungsverlauf zu analysieren und setzen erprobte Kommunikationsmodelle wie das Harvard-Modell der sachbezogenen Verhandlung ein, um das Gespräch zu einem für alle Beteiligten zufriedenstellenden Abschluss zu bringen. Zudem schärfen Sie Ihren Blick für Körpersprache und Strategie Ihres Verhandlungspartners und lernen, sich auch in schwierigen Verhandlungen durchzusetzen.

  • Erfahrung in der Verhandlungsführung sind zwar von Vorteil, für den erfolgreichen Abschluss dieser Weiterbildung nicht erforderlich: Unser Seminar „Effektive Verhandlungstechniken“ ist sehr praxisbezogen und eignet sich daher auch für interessierte Quereinsteiger, die sich auf Vertrieb oder Außendienst spezialisieren möchten. Teilnehmer, die ihre Kompetenzen in der Verhandlungsführung stärken möchten, die berufsspezifische Ausrichtung auf den Vertrieb aber nicht benötigen, können alternativ unser Seminar „Verhandlungen professionell führen“ besuchen. Hier bieten wir Ihnen ein allgemein ausgerichtetes Verhandlungstraining, dessen Inhalte Sie direkt in Ihre individuelle Berufspraxis übertragen können. Speziell für Einkäufer bieten wir außerdem unser Seminar „Verhandlungsführung für Einkäufer“ an. Auch hier steht die Preisverhandlung im Mittelpunkt - doch betrachten und trainieren wir sie aus der Perspektive des Einkaufs im Unternehmen.

Unser Seminar „Effektive Verhandlungstechniken“ ist zwar als spezialisiertes Verhandlungstraining für Vertrieb und Außendienst konzipiert, eignet sich aber selbstredend für alle Fach- und Führungskräfte, die im Berufsalltag verkaufsorientierte Verhandlungen bzw. Verkaufsgespräche mit Kunden führen. So profitieren neben Vertriebs- und Außendienstmitarbeitern beispielsweise auch Call Center Agents, Customer Care Agents und (Key) Account Manager von der hier trainierten Verhandlungskompetenz, wann immer es darum geht, Kunden von neuen Produkte und Dienstleistungen zu überzeugen. Als besonders zielführend erweist sich diese Weiterbildung zur Verhandlungsführung außerdem für Selbständige und Gründer von Start-ups, die noch vor der Markteinführung ihrer Produkte und Dienstleistungen stehen. Sie können das Verhandlungstraining als Vorbereitung auf die Verhandlung mit Händlern oder Agenturen nutzen - und selbstverständlich auch als Training für die Verhandlung mit potentiellen Investoren.

> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung

SI-EL-VT-006

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eLearning Seminar

SEMINAR-NR.: SI-EL-VT-006

Online

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Freie Plätze vorhanden

Flexibel weiterbilden, wann und wo Sie wollen.

Es ist nicht immer einfach, Raum und Zeit für Wissen zu schaffen. Ob von Unterwegs oder im Büro: Mit unseren Webinaren kommen unsere Seminare zu Ihnen, von wo Sie wollen. Während der gesamten Liveschaltung stehen Sie in direktem Kontakt zu unseren Referenten, dies ermöglicht Ihnen ein direktes Feedback.

1. Auswahl der Lernumgebung:

1. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
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  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
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2. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
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Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
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3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

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2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

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Verhandlungen richtig vorbereiten
Eine erfolgreiche Verhandlung setzt neben viel Fingerspitzengefühl und rhetorischem Geschick auch intensive Vorbereitung voraus: Um das Gespräch in Ihrem Sinne zu lenken, müssen Sie sowohl Ihre eigenen Ziele als auch Ihren Verhandlungspartner kennen. Lesen Sie hier, welche drei Vorbereitungsschritte Experten empfehlen, um die Verhandlungsführung zu erleichtern.

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Achtung, Denkfehler!
Je hitziger das Gespräch und je wichtiger das Ergebnis, desto größer ist auch die Gefahr, dass wir Entscheidungen treffen, die wir später bereuen. Der Grund dafür: Kognitive Verzerrungen – die sogenannten Biases. Lesen Sie hier, wie es dazu kommt, dass sich unser Gehirn in komplexen Situationen selbst austrickst, und entdecken Sie drei der häufigsten Denkfehler in Verhandlungen.

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Überzeugen statt manipulieren!
Eine strategische Auslassung hier, eine Halbwahrheit da: Wer sich der sogenannten „Schwarzen Rhetorik“ bedient, kann sich rasch gegen Widerstand durchsetzen. Fliegt die Manipulation auf, ist der Ruf jedoch ruiniert – und für den Aufbau langfristiger Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern ist das fatal. Ein Grund mehr, auch in Verhandlungen mit offenem Visier zu kommunizieren.

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Seminarbewertungen

4.6
(46 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.8
Bezug zur Praxis 4.7
Seminarinhalte 4.5
Orientierung am Bedarf 4.5
Seminarunterlagen 4.3
Lernumgebung 4.5

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