Seminar Erfolgsfaktor Soziale Kompetenz

Präsenzseminar Erfolgsfaktor Soziale Kompetenz

Als Führungskraft sind Sie Ihren Mitarbeitern nicht nur ein Vorgesetzter, sondern auch Vorbild. Das mag altbacken klingen - zumal in Zeiten moderner psychologischer Führungsmethoden. Doch gerade kooperative Führungsstile verlangen genau diese Vorbildfunktion von Ihnen, denn nur wenn Ihre Mitarbeiter auf Sie vertrauen und sich an Ihnen orientieren, gelingt die produktive Zusammenarbeit. Neben Ihrer fachlichen Qualifikation müssen Sie daher über ausgeprägte soziale Kompetenzen verfügen, um Ihrer Aufgabe als Führungskraft gerecht zu werden. Ihre Mitarbeiter erwarten von Ihnen, dass Sie Soft Skills wie Team-, Führungs und Kommunikationsfähigkeit nicht nur einfordern, sondern vorleben. Unser Seminar „Erfolgsfaktor Soziale Kompetenz“ bietet Ihnen die Gelegenheit, genau diese persönliche und soziale Kompetenz zu trainieren und gezielt auszubauen.

Durch Sozialkompetenz zu größerer Führungskompetenz

Unser Seminar„Erfolgsfaktor Soziale Kompetenz“ führt Sie auf direktem Wege von der Theorie zur praktischen Anwendung konkreter Führungstechniken. Zunächst arbeiten Sie sich in das breite Spektrum sozialer Kompetenzen ein. Wichtig für Sie als Führungskraft: Bevor Sie andere anleiten können, müssen Sie in der Lage sein, effektives Selbstmanagement zu betreiben. Um sowohl sich selbst als auch Ihre Mitarbeiter besser einschätzen zu können, setzen Sie sich daher mit den Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie auseinander. Vor diesem Hintergrund trainieren Sie dann im zweiten Teil der Weiterbildung Mitarbeiterführung durch soziale Kommunikation. Von praxiserprobten Kommunikationsmodellen für die Gesprächsführung über die Grundlagen des NLP bis hin zu Konfliktmanagement-Methoden eignen Sie sich eine Vielzahl unterschiedlichster Management Tools an. So lernen Sie, auch schwierige Herausforderungen im zwischenmenschlichen Bereich mit Souveränität und Einfühlungsvermögen zu meistern.

  • Soziale Kompetenz

    > Social Skills und Selbstmanagement
    > Entstehung von Handlungsmustern
    > Die Rolle der Persönlichkeit im Leben und Berufsalltag
    > Grundlegende Eigenschaften und Neigungen des Individuums
    > Innere und äußere Einflussfaktoren auf die Persönlichkeit
    > Praxisübungen zur sozialen Verantwortung

     

    Soziale Kommunikation

    > Das Vier-Seiten-Modell der Kommunikation
    > Senden und Empfangen von Informationen
    > Nonverbale Kommunikation: Körpersprache effektiv einsetzen
    > Die Bedeutung der Emotionen im Gespräch
    > Wahrnehmungstraining
    > Erfolgreich Feedback erteilen und empfangen
    > Grundlagen des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP)
    > Gesprächsführungstechniken
    > Schwierige Gesprächssituationen beherrschen
    > Erfolgreich im Team / mit Teams arbeiten
    > Effektive Verantwortungs- und Kompetenzübertragung an Mitarbeiter
    > Konfliktlösung durch die richtige Kommunikation
    > Richtiges Verhalten bei schwierigen Mitarbeitern
    > Welcher Führungsstil führt zu Erfolg? Welchen soll ich anwenden?
    > Praktische Übungen zu verschiedenen Führungsmodellen

  • Sie lernen, Ihre Sozialkompetenz als Führungswerkzeug einzusetzen. Sie schärfen Ihren Blick für Beziehungsmuster und Gruppendynamik und entdecken so Ihre eigenen Rolle als Führungskraft im Unternehmen neu. Ob als Vorbild für Ihre Mitarbeiter, als Moderator und Mediator in Konflikten im Team oder im Mitarbeiterjahresgespräch: Sie lernen, die Handlungsmuster und unterschiedlichen Persönlichkeiten Ihrer Mitarbeiter zu analysieren und als Führungskraft ebenso empathisch wie überzeugend aufzutreten. Rhetoriktraining für Führungskräfte verleiht Ihnen zudem Sicherheit in der Gesprächsführung - auch im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern.

  • Im Mittelpunkt dieses Seminars steht Kommunikationstraining, durch das die Teilnehmer ihre individuellen Sozialkompetenzen kennen und stärken lernen. Alles, was Sie benötigen, um unsere Weiterbildung zur sozialen Kompetenz erfolgreich zu absolvieren, ist daher die Bereitschaft zur Teilnahme an Kommunikationsübungen zu unterschiedlichsten Beziehungsmustern und Gruppendynamiken - und natürlich ein klein wenig kritische Selbstreflexion. Teamleiter, ihre Management-Skills im Umgang mit diversen Teams stärken möchten, können dieses Seminar zielführend mit unserem Seminar „Effiziente Teams aus einzelnen Persönlichkeiten“ kombinieren.

Unser Seminar „Erfolgsfaktor Soziale Kompetenz“ richtet sich primär an Führungskräfte, die Ihre sozialen Kompetenzen als wirkungsvolle Instrumente in der Mitarbeiterführung erschließen möchten. Zugleich können aber auch Fachkräfte aller Branchen diese Weiterbildung zur sozialen Intelligenz nutzen, um ihre Soft Skills und damit ihr Qualifikationsprofil auszubauen. Da in diesem Seminar insbesondere der kommunikative Aspekt der Sozialkompetenz im Vordergrund steht, eignet sich für Interessenten, die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung betreiben möchten, die Kombination mit unserem Seminar „Mit Persönlichkeit zum Erfolg“. Hier konzentrieren Sie sich auf die Introspektive und arbeiten an Selbstbewusstsein, Motivation und effektivem Stressmanagement.

SI-MF-008

PRÄSENZ
eLEARNING
Öffentliches Seminar
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SEMINAR-NR.: SI-MF-008

DE, AT, CH,

1.310,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
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Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierzu die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
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Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

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Widerspruch als Chance
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Krise im Gespräch: Was tun, wenn der Dialog eskaliert?
Tiefliegende Konflikte und starke Emotionen, die plötzlich an die Oberfläche emporbrodeln, sind auch im Berufsleben unvermeidlich. In solchen Momenten ist es von entscheidender Bedeutung, die Lage zu beruhigen, den Ton zu entschärfen und konstruktive Lösungen zu finden. Entdecken Sie hier drei praktische Tipps, mit denen Sie hitzige Gespräche wieder auf Kurs bringen.
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Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

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Seminarbewertungen

4.9
(6 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.8
Bezug zur Praxis 5.0
Seminarinhalte 5.0
Orientierung am Bedarf 5.0
Seminarunterlagen 4.8
Lernumgebung 4.5

Teilnehmerstimmen

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