Online-Seminar Individuelle Ansätze zur Konfliktlösung im Change Management [eL]
Je größer die Veränderung im Unternehmen, desto größer ist auch die damit einhergehende Belastung für alle Beteiligten. Ein Ausnahmezustand, aus dem eine Vielzahl großer und kleiner Konflikte erwachsen kann. Um kritische Situationen möglichst frühzeitig zu erkennen und Konflikte im Change Management produktiv zu lösen, benötigen Führungskräfte besonders ausgeprägte Soft Skills. In unserem im Seminar „Individuelle Ansätze zur Konfliktlösung im Change Management“ trainieren Sie von Kompromissfindung bis Mediation eine Vielzahl von Methoden und Kommunikationsmodellen, um den Veränderungsprozess sanft aber bestimmt zugunsten Ihres Unternehmens zu lenken.
Konflikten im Change Management flexibel begegnen
Nur wer verschiedene Standpunkte im Change Management erkennen und sicher zwischen ihnen vermitteln kann, gestaltet die Umstrukturierung im Unternehmen auf lange Frist harmonisch und produktiv. Im Zentrum unseres Seminars „Individuelle Ansätze zur Konfliktlösung im Change Management“ steht daher die Auseinandersetzung mit der Dynamik und Psychologie von Konflikten. Anhand praxisnaher Fallbeispiele üben Sie sich darin, Konflikte zu analysieren und individuelle Konfliktlösungen zu erarbeiten. Unser Ziel ist es, Ihnen Kommunikationsmodelle und Führungskompetenz zu vermitteln, die es Ihnen ermöglichen, auch in intensiven Konflikten im Change Management einen kühlen Kopf zu bewahren und die Veränderung im Unternehmen auch gegen Widerstand zielführend umzusetzen.
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Seminarinhalte
Einführung in das Change Management
> Definition, Ursachen und Gründe
> Ablauf des Change-Prozesses
> Ansichten und Neigungen
> die Dynamik des Veränderungsprozesses
> internes / externes Veränderungsmanagement
> die Rolle des Change ManagersKonflikte im Change Management
> Definition: Konflikt im Change Management
> Verschiedene Sichtweisen erkennen
> Verschiedenen Prozessstufen des KonfliktesKonfliktlösung als Aufgabe des Change Managers
> Aufgaben des Konfliktmanagers
> die eigene Rolle im Konflikt bestimmen
> Kommunikationsmodelle für die Konfliktbewältigung
> Methoden der Konfliktbewältigung
> Mobbing unter Mitarbeitern erkennen und effektiv beenden -
Ihr Nutzen
Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Widerständen und Konflikten im Change Management. Sie lernen, unterschiedliche Standpunkte sowie Phasen im Konflikt zu erkennen und als Konfliktmanager zielführend zwischen den Parteien zu vermitteln.
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Vorkenntnisse
Spezielle Vorkenntnisse sind für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Weiterbildung nicht erforderlich. Möchten Sie sich jedoch im Bereich des Konfliktmanagements - insbesondere im Change Management - spezialisieren, empfiehlt sich die Kombination des Kurses mit unserem Seminar „Erfolgreiche Konfliktbewältigung im Change Management“ oder dem Seminar „Konfliktmanagement“.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich vorrangig an Fachkräfte mit Führungsverantwortung im Change Management - an Teamleader, Abteilungsleiter und Geschäftsführer. Besonders gut eignet sich die Weiterbildung außerdem für Fach- und Führungskräfte, die Konflikte unter Mitarbeitern und Kollegen als besonders große Herausforderung erleben, sowie für Coaches, Trainer und angehende Change Management Consultants, die sich gezielt auf effektives Konfliktmanagement im Change Management spezialisieren wollen.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-CM-005
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Seminarbewertungen
5
(1 Bewertung)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 5.0 | |
Seminarinhalte | 5.0 | |
Orientierung am Bedarf | 5.0 | |
Seminarunterlagen | 5.0 | |
Lernumgebung | 5.0 |