
Online-Seminar Verhandlungsführung für Einkäufer
Ob bei Einkaufsverhandlungen, Preisverhandlungen oder rechtlich komplexen Vertragsverhandlungen: Allzu oft entscheidet Ihre Performance in der Verhandlung mit Lieferanten über Erfolg oder Misserfolg im Einkauf. Unser Seminar „Verhandlungsführung für Einkäufer“ vermittelt Ihnen das nötige Rüstzeug, um auch in stressigen Szenarien souverän zu reagieren und Ihre Verhandlungspartner langfristig an sich zu binden. Dabei lernen Sie zahlreiche Fallstricke des Verhandelns im Einkauf kennen, um sie in Zukunft zu vermeiden. Nachhaltiger Verhandlungserfolg ist kein Zufallsergebnis, sondern das Resultat kluger Strategie, kommunikativer Umsicht und sozialer Kompetenz. In dieser Weiterbildung üben Sie, Ihren Einkauf sicher zu verhandeln.
Erfolgreiche Verhandlungsführung: Fallen vermeiden, Gelegenheiten ergreifen, Partner gewinnen
In unserem Rhetoriktraining für Einkäufer üben Sie, hart aber fair, auf Augenhöhe und mit dem Ziel langfristiger Geschäftsbeziehungen zu verhandeln. Zu diesem Zweck üben Sie in unserem Seminar „Verhandlungsführung für Einkäufer“ vor allem, sich in die Lage der anderen Verhandlungspartei zu versetzen. Indem Sie sich mit Aufgaben und Interessen des Vertriebs vertraut machen, lernen Sie, Strategie und Taktik Ihrer Verhandlungspartner in Ihre eigene Planung einfließen lassen. Sie entwickeln den nötigen Blick fürs Detail, um beim Verhandeln schnell und souverän zu reagieren - und zugleich die Geschäftsbeziehung zu Ihrem Verhandlungspartner produktiv und stabil zu gestalten. So erzielen Sie als Einkäufer nicht nur kurzfristige Gewinne, sondern tragen zum langfristigen Wachstum Ihres Unternehmens bei.
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Seminarinhalte:
Die häufigsten Fehler im Umgang mit Verkäufern
> Wie sich Verkäufer inhaltlich und handwerklich auf Verhandlungen vorbereiten
> Welche Sichtweisen, Ziele und Bedürfnisse Verkäufer leiten
> Klassische Einkäufer-Taktiken versus Verkäufer-Taktiken im Verhandlungsgespräch
> Erkennen von Verhandlungsstrategien der Verkäufer
> Entwicklung einer optimalen Verhandlungsstrategie
> Erfolgreiche Navigationstechniken entwickeln
> Einwände und Manipulationstechniken von Verkäufern entschärfen und kontern
> Erfolgreiche Verhandlungsstrategien für schwierige Verkäufertypen
> Preisverhandlungen führen - Preisvorstellungen durchsetzen
> Harte Einkaufsgespräche intelligent und fair führen
> Der optimale Gesprächsabschluss
> Verhandlungsgegner zu Verhandlungspartnern machen
> Die eigene Verhandlungsposition stärken und überzeugen
> Verhandlungsziele konsequent, hart und fair durchsetzen -
Ihr Nutzen:
Sie lernen, sich als Einkäufer in Verhandlungen zu behaupten. Sie machen sich mit Zielen und Strategien des Verkaufs vertraut, um Ihre eigene Verhandlungsstrategie darauf auszurichten und sich erfolgreich gegen Manipulation und Einwände zu wehren. Durch geschicktes Gesprächsmanagement übernehmen Sie auch in schwierigen Verhandlungen die Führung und setzen Ihre Einkaufs- und Preispolitik durch.
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Vorkenntnisse:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, um im Rahmen dieses Rhetorik-Seminars die erfolgreiche Verhandlung im Einkauf zu trainieren. Da das Seminar das Thema Verhandlung speziell aus der Perspektive des Einkäufers eröffnet, ist ein grundlegendes Verständnis der Abläufe und Aufgaben im Einkauf von großem Vorteil: Sie ermöglicht es Ihnen, die thematischen Teilbereiche „Verhandlungsführung“ und „Einkauf im Unternehmen“ effektiver miteinander zu verknüpfen und präzisere Verhandlungsstrategien zu entwickeln. Für interessierte Quereinsteiger lohnt sich daher die Kombination dieser Weiterbildung mit unserem Seminar „Einkauf Grundlagen“. Interessenten, die diese spezielle Perspektivierung nicht benötigen, können alternativ im Rahmen unseres Seminars „Professionell verhandeln“ an ihrer Verhandlungskompetenz arbeiten.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die im Berufsalltag Verhandlungen mit Lieferanten führen - sei es als Lieferantenmanager, Einkäufer oder Supply Chain Manager. Besonders gut eignet sich das Seminar „Verhandlungsführung für Einkäufer“ außerdem für Gründer und Selbständige sowie für Führungskräfte in Betrieben ohne separate Einkaufsabteilung, die Preise und Lieferbedingungen selbst mit ihren Zulieferern aushandeln.
Technische Voraussetzungen:
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-EK-004
Ausgezeichnete Weiterbildung

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Seminarbewertungen
4.8
(17 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 4.9 | |
Seminarinhalte | 4.6 | |
Orientierung am Bedarf | 4.9 | |
Seminarunterlagen | 4.7 | |
Lernumgebung | 4.8 |
Teilnehmerstimmen
Unsere Referenzen






































































Seminarinhalte übertrafen sogar meine Erwartungen!