Ausgezeichnete Weiterbildung
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Wie entwickle ich eine erfolgreiche Einkaufsstrategie?
Erfolgreiche Einkaufsstrategien beginnen mit Analyse Ihrer Beschaffungsmärkte, Lieferantenstruktur und Warengruppen. Sie definieren Ziele wie Kostensenkung, Versorgungssicherheit oder Innovation. ABC-Analyse priorisiert Warengruppen nach Wertigkeit, Make-or-Buy-Entscheidungen optimieren Wertschöpfungstiefe. Category Management, Total Cost of Ownership und Lieferantenbewertung bilden die Grundlage. Regelmäßiges Monitoring sichert Zielerreichung.
Welche Methoden nutzt der strategische Einkauf?
Strategischer Einkauf nutzt ABC-Analyse für Warengruppenpriorisierung, Total Cost of Ownership für Kostenbewertung und Portfolio-Analyse nach Kraljic. Make-or-Buy-Analysen optimieren Fertigungstiefe. Lieferantenbewertung, Spend-Analysen und Category Management strukturieren Beschaffung systematisch. E-Procurement digitalisiert Prozesse. Moderne Ansätze wie Predictive Analytics und Supplier Innovation ergänzen bewährte Methoden.
Wie führe ich erfolgreiche Lieferantenverhandlungen?
Erfolgreiche Lieferantenverhandlungen beginnen mit gründlicher Vorbereitung: Marktanalyse, Kostenkalkulation und BATNA-Definition. Sie argumentieren mit Total Cost of Ownership statt nur Einstandspreis. Win-Win-Ansätze schaffen langfristige Partnerschaften. Verhandeln Sie Rahmenverträge mit Preisgleitklauseln für Planungssicherheit. Verhandlungsführung, aktives Zuhören und kultursensibles Vorgehen sichern Verhandlungserfolg.
TOP Seminar!
Sehr gute Hilfestellung, diese haben mir sehr geholfen.
Sehr hilfreich, TOP!
Seminar war super! Hat mir sehr weitergeholfen. Super Trainer.
Sehr Interessant. Individuell auf Punkte eingegangen.