SI-Blog

Virtuelle Meetings können erstaunlich anstrengend sein – müssen es aber nicht. Das größte Problem ist nämlich meist die sogenannte Zoom Fatigue, eine besondere Form der Erschöpfung, die durch das besondere Kommunikationsumfeld im virtuellen Raum entsteht. Lesen Sie hier, wie Sie und Ihr Team in der nächsten Videokonferenz mit drei einfachen Tricks für mehr Fokus sorgen.
Es ist nicht leicht, Körpersprache zu deuten. Viele Interpretationen erweisen sich im Nachhinein als nicht ganz korrekt und selbst gut durchdachte Gesten verfehlen bisweilen ihre Wirkung. Aber woran liegt das eigentlich – und was bedeutet es für erfolgreiche Kommunikation im Beruf? Die Rhetorik-Experten von SEMINAR INSTITUT sind der Frage für Sie nachgegangen.
Sprache ist der Ausdruck einer Kultur. Globalisierung und Digitalisierung tragen zur Erweiterung unserer Kultur bei. Unter dem teilweisen Verlust unserer Sprache und unserer Worte verändert sich unsere Kultur, unser Bild und unsere Kommunikationsarten.
Es tut einem jeden Gespräch gut, wenn sich Kommunikationspartner verstehen. Gerade in schwierigen Gesprächen wirkt die verbale Mitteilung Wunder.
Projektmanagement, Personalwahl oder Standortwechsel. Die Macht der ersten Entscheidung wird landläufig unterschätzt. Und was ist zu tun, wenn diese nicht richtig gefällt wurde?
Achtsamkeit, längst ist ihre Wirkmächtigkeit wissenschaftlich belegt. Sie ist keine Technik, vielmehr fordert und fördert sie eine praktizierte Bewusstheit, die die Art der Wahrnehmung und des Um-gangs mit sich selbst und dem Umfeld konstruktiv verändert.
Unsere Gedanken, der Ursprung aller Dinge sollen sie sein. Das Saatkorn all dessen, was in unserem Leben blüht oder welkt. Unzählige, auch klassische Ratgeber gibt es dazu. Wie vielen Menschen ist die erfolgreiche Umsetzung des dort Propagierten tatsächlich schon gelungen?
„Wie Weichmacher der Firma schaden“ wusste der Karriere-Spiegel in seiner Ausgabe 17/2017 zu begründen und forderte Mut zum Widerspruch. Auch von ganz unten nach ganz oben. Eine allgemeingültig etablierte Streitkultur kann Widersprüche zusammenführen und konstruktive Entwicklungen gestalten. Warum vergessen wir so oft, worauf es wirklich ankommt?
Seit den 1970iger Jahren hat sich der Begriff der Leadership etabliert und weiterentwickelt. Leadership und Management sind unterschiedlich und liegen nah beieinander. Finden Sie heraus welcher Typ Sie sind.
Projektziele wirtschaftlicher, sozialer oder ökologischer Natur können in einem heterogenen Team mit Karrierezielen einzelner Teammitglieder kollidieren. Wie gehen Sie mit dieser Situation um? Wie Sie Zielkonflikte erkennen und managen.
Allgemein wird anerkannt, dass der Körper die innere Haltung und das innere Empfinden ausdrückt. Dieses Zusammenspiel von Körper und Geist ist jedoch keine Einbahnstraße. Bewusst eingenommene Körperposen verändern unser inneres Empfinden.
Die Wissenschaft hat sich mit diesem Thema ausgiebig beschäftigt und Erstaunliches herausgefunden. Wir haben für Sie die wichtigsten Erkenntnisse als Extrakt zusammengefasst.
1 von 2
Webentwicklung Bonn | Excellent Websolutions