Seminar Marketing Aufbau

Präsenzseminar Marketing Aufbau

Ihr gesamtes HR- und Marketing-Team entwickelt gemeinsam eine überzeugende Arbeitgebermarke, die Ihre Unternehmenswerte authentisch nach außen trägt. Professionelles Employer Branding und strategisches Personalmarketing passen wir an Ihre Organisation an. Sie entwickeln firmenspezifische Recruiting-Strategien, die Ihre tatsächliche Unternehmenskultur widerspiegeln statt generischer Arbeitgeber-Claims. Moderne Ansätze kombinieren Sie mit bewährten Personalmarketing-Instrumenten zu einem ganzheitlichen System.

Employer Branding im Unternehmen verankern

Ihre Arbeitgebermarke entwickeln Sie gemeinsam im Team mit Beteiligung aller relevanten Stakeholder. Recruiting-Kampagnen planen Sie firmenspezifisch basierend auf Ihrer tatsächlichen Candidate Journey. Mitarbeiterbindung durch internes Personalmarketing etablieren Sie als kontinuierlichen Prozess in Ihrer Organisation. Employer Branding Workshops führen Sie zur Entwicklung Ihrer authentischen Arbeitgebermarke durch. Talentpool-Management bauen Sie für proaktives Recruiting in Ihrem Unternehmen auf.

  • Employer Branding Strategie für Ihr Unternehmen

    > Arbeitgebermarke gemeinsam im Team analysieren und definieren
    > Employer Value Proposition für Ihre Organisation entwickeln
    > Zielgruppen im Recruiting firmenspezifisch segmentieren
    > Employer Branding im Unternehmen über Abteilungen verankern
    > Erfolgsmessung durch unternehmensspezifische KPIs

     

    Personalmarketing-Mix im Unternehmen einsetzen

    > Externe Kampagnen für Talentgewinnung in Ihrer Branche
    > Interne Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung im Team planen
    > Recruiting-Kanäle für Ihre Zielgruppen strategisch wählen
    > Karrieremessen gemeinsam als Team professionell gestalten
    > Social Media Recruiting firmenspezifisch über relevante Kanäle

     

    Ausbildungsmarketing gemeinsam im Team gestalten

    > Generation Z in Ihrem Einzugsgebiet gezielt ansprechen
    > Azubi-Kampagnen mit echten Ausbildern aus Ihrem Unternehmen
    > Ihre Ausbildungsberufe emotional präsentieren
    > Influencer-Marketing für Ihr Ausbildungsmarketing prüfen
    > Mobile Recruiting für junge Zielgruppen gemeinsam optimieren

     

  • Ihr Team entwickelt eine differenzierende Employer Branding Strategie mit klarer Employer Value Proposition für Ihr Unternehmen und aktiviert Ihre Mitarbeiter als authentische Markenbotschafter. Recruiting-Kampagnen planen Sie firmenspezifisch über die richtigen Kanäle mit messbaren KPIs für Ihre Organisation. Ausbildungsmarketing über Social Media erreicht Generation Z in Ihrem Markt.

  • Ihr Team bringt erste Erfahrungen im HR-Bereich oder Marketing mit. Grundkenntnisse in Mitarbeitergewinnung sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Das Seminar schließt thematisch an unser Marketing Grundlagen Inhouse Seminar an und vertieft die Perspektive auf firmenspezifisches Personalmarketing. Kenntnisse in Social Media sind von Vorteil für den Ausbildungsmarketing-Teil.

Das Inhouse-Seminar richtet sich an Ihre HR-Teams, Talent Acquisition Abteilungen, Personalmarketing-Verantwortliche, Ausbildungsleiter und Recruiting-Teams. Sie gestalten die Arbeitgebermarke aktiv mit oder entwickeln Recruiting-Strategien für Ihr Unternehmen. Auch Marketing-Manager, die Employer Branding Kampagnen in Ihrer Organisation umsetzen, profitieren von den Methoden. Als ergänzende Qualifikation empfehlen wir unser Erfolgreich ausbilden Inhouse Seminar.

Kombinieren Sie diese Inhouse-Weiterbildung mit unserem Social Media Marketing Inhouse Seminar für ganzheitliche Social Recruiting Kompetenz in Ihrem Unternehmen. Bringen Sie konkrete Recruiting-Herausforderungen aus Ihrer Organisation mit und entwickeln Sie während des Seminars erste Employer Branding Ansätze für Ihre Arbeitgebermarke. Nutzen Sie die erlernten Methoden innerhalb der ersten zwei Wochen und starten Sie mit einem ersten Social Media Recruiting Pilotprojekt.

SI-MT-009

PRÄSENZ
LIVE-ONLINE
Öffentliches Seminar
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SEMINAR-NR.: SI-MT-009

DE, AT, CH,

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
0,00 €

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Der genaue Veranstaltungsort wird Ihnen
rechtzeitig mit der Einladung mitgeteilt.

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
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Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere wirksamste Lernform, weil der Fokus an beiden Seminartagen ganz bei Ihnen liegt – bei Ihren Themen, Zielen und individuellen Fragen. Gemeinsam mit Ihrer Dozentin oder Ihrem Dozenten gestalten Sie ein Seminar, das exakt auf Ihre Situation zugeschnitten ist. Sie entscheiden selbst, wann und wo das Seminar stattfindet – in Ihrer vertrauten Umgebung oder online.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die ihren Mitarbeiter:innen gezielte und passgenaue Trainings ermöglichen möchten. Behandelt werden ausschließlich Themen, die im Vorfeld gemeinsam mit Ihnen abgestimmt werden. Jedes Angebot wird individuell auf die Ziele und Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten und kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

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Wie bindet man Employer Branding im Unternehmen ein?

Employer Branding verankern Sie durch cross-funktionale Teams aus HR, Marketing und Unternehmenskommunikation mit klaren Rollen und Entscheidungswegen. Leadership-Support sichern Sie durch regelmäßige Steering Committees mit Geschäftsführung. Mitarbeiter aktivieren Sie als Markenbotschafter durch Employee Advocacy Programme mit Schulungen und Content-Toolkits. Change Management begleitet die kulturelle Verankerung systematisch.

Was kostet professionelles Personalmarketing?

Professionelles Personalmarketing kalkulieren Sie mit zwei bis fünf Prozent des HR-Budgets für Employer Branding, Recruiting-Kampagnen und Tools. Karriereseiten-Optimierung kostet einmalig 10.000 bis 30.000 Euro, Social Media Recruiting zwei bis fünf Stunden wöchentlich pro Kanal. ROI bewerten Sie über Cost per Hire Reduktion, Time to Hire Verkürzung und höhere Offer Acceptance Rates.

Wie verankert man eine Recruiting-Strategie langfristig?

Recruiting-Strategien verankern Sie durch Change Management mit klarer Vision, Stakeholder-Einbindung und kontinuierlicher Kommunikation der Erfolge. Prozess-Integration erfolgt über definierte Workflows in Ihrem ATS-System, standardisierte Interview-Leitfäden und strukturiertes Candidate Experience Management. Erfolgsmessung etablieren Sie durch monatliche KPI-Reviews mit HR und Fachabteilungen für kontinuierliche Optimierung.

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Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

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