Online-Seminar Telefonkommunikation [eL]
Auch im Zeitalter des Internets ist und bleibt das Telefonat das meistgenutzte Mittel, um Kundenkontakt herzustellen und Bestandskundenpflege zu betreiben. Der Griff zum Telefon genügt, um eine Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer herzustellen. Da der Kontakt im telefonischen Kundengespräch aber so unmittelbar ist, erfordern erfolgreiche Telefonate Souveränität und kommunikatives Geschick. In unserem Seminar „Telefonkommunikation“ lernen Sie daher unterschiedliche Gesprächsstrategien und Kommunikationsmodelle für den Kundenkontakt am Telefon kennen. Von Konfliktmanagement bis Schlagfertigkeit eignen Sie sich ein Repertoire flexibler Reaktionsmöglichkeiten für unterschiedlichste Szenarien an. Besonders während unangenehmerer Telefonate, wie Beschwerden oder Reklamationen, wird sich Ihre diplomatische, kundenorientierte Kommunikationstechnik bezahlt machen.
Wirkungsvolles Kommunikationstraining für Vertrieb am Telefon
Unser Seminar „Telefonkommunikation“ führt Sie praxisorientiert durch die Phasen des Telefongesprächs und macht Sie mit Kommunikationsmodellen und Verkaufsstrategien für diese besondere Form des Kundenkontakts vertraut. Sie analysieren sowohl Ihre eigene Rolle als Anrufer als auch die Vorteile, die das Telefon Ihnen im Verkaufsgespräch bietet. Unter Anleitung unserer Experten für Vertrieb und Rhetorik trainieren Sie dann die Vorbereitung des Telefonats und das Kundengespräch selbst. Sie lernen, Anrufe zu strukturieren, durch aktives Zuhören und Fragetechniken Ihre Verkaufschancen zu ermitteln und bei Bedarf auch Konfliktmanagement am Telefon zu betreiben. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Stimmtraining: Sie üben nicht nur, versteckte Signale in der Stimme Ihres Gesprächspartners zu identifizieren, sondern schärfen auch Ihren eigenen verbalen Auftritt, Ihre Stimmführung am Telefon sowie Ihre Aussprache.
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Seminarinhalte
Kundengespräche am Telefon
> Die fünf Phasen einer Unterhaltung
> Rolle und Aufgaben des Telefonverkäufers
> Qualifizierung eines Telefonats
> Dialog-Strukturierungen
> Chronologischer Aufbau eines Gesprächs
> Eingehende Anrufe fachgemäß annehmen und weiterleiten
> Qualitätsstandards durch fachkompetenten Service erlangenGesprächsführung am Telefon
> Gesprächsstrategie am Telefon
> Verbale Vorteile am Telefon
> Effektive Fragetechniken
> Aktives Zuhören
> Signale richtig wahrnehmen und verstehen
> Richtiger Umgang mit schwierigen Konversationen
> Konflikte managen
> Gespräche erfolgreich beendenStimm- und Sprechübungen
> Souveränes Auftreten am Telefon
> Verbindliche und seriöse Rhetorik im Kundengespräch -
Ihr Nutzen
In diesem Seminar trainieren Sie die professionelle Gesprächsführung in Telefonaten mit Kunden. Ganz gleich, ob Kundenakquise, Terminvereinbarung oder freundliche Zahlungserinnerung: Hier lernen Sie, allein durch Wortwahl und Stimmführung professionell und durchsetzungsfähig aufzutreten - selbst im Telefonat mit schwierigen Kunden.
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Vorkenntnisse
Da es sich bei unserem Seminar „Telefonkommunikation“ um ein spezialisiertes Rhetoriktraining für die Gesprächsführung am Telefon handelt, stehen praktische Übungen im Mittelpunkt der Weiterbildung. Spezifische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, um dieses Telefontraining erfolgreich zu absolvieren. Grundkenntnisse der professionellen Gesprächsführung erweisen sich allerdings als Vorteil, da sie es Ihnen ermöglichen, sich auf die Eigenheiten des Telefongesprächs zu konzentrieren. Um schnellere und umfassendere Lernerfolge zu ermöglichen, können Sie das Seminar daher zielführend mit unserem Seminar „Gesprächsführung und Kommunikation“ kombinieren.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Vertriebs- und Außendienstmitarbeiter, die im Berufsalltag Telefongespräche mit Kunden führen - sei es in der Terminierung für den Außendienst, im Beschwerdemanagement oder als Call Center Agent im Telesales. Darüber hinaus eignet sich dieses Telefontraining aber auch für Fach- und Führungskräfte aller Berufe und Branchen, die ihr Auftreten am Telefon professionell gestalten möchten. Insbesondere Fachkräfte, die Telefonaten mit einer gewissen Anspannung oder gar Scheu begegnen, können hier Routine in der Gesprächsführung am Telefon gewinnen und dadurch sowohl ihre kommunikativen Kompetenzen als auch ihr Selbstbewusstsein stärken.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-VT-018
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Seminarbewertungen
4.6
(56 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.8 | |
Bezug zur Praxis | 4.6 | |
Seminarinhalte | 4.4 | |
Orientierung am Bedarf | 4.4 | |
Seminarunterlagen | 4.6 | |
Lernumgebung | 4.6 |
Die praktischen Übungen waren sehr hilfreich.
Gerne wieder, gut einmal Feedback zu bekommen und seine Kommunikation verbessern zu können.