Präsenzseminar Effektives Key Account Management
Strategische Schlüsselkundenbetreuung auf höchstem Niveau erfordert maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Vertriebssituation. Sie entwickeln einen hochindividuellen Ansatz für systematische Betreuung Ihrer Schlüsselkunden. Von der Identifikation echter Key Accounts in Ihrem Portfolio über individuelle Account-Pläne bis zur langfristigen Beziehungsgestaltung erarbeiten Sie auf Sie zugeschnittene Methoden. Sie analysieren Ihre Kundenpotenziale, koordinieren Ressourcen effektiv und etablieren sich als Business Partner in Ihrer Branche. Modernes Key Account Training kombiniert Analysemethoden mit strategischem Relationship Management für messbare Ergebnisse.
Von Ihrer aktuellen Position zum strategischen Key Account Leader
Die Transformation zum strategischen Key Account Leader gelingt durch persönlich abgestimmte Kompetenzentwicklung. Sie lernen Ihre Stakeholder-Strukturen zu navigieren, Win-Win-Situationen zu schaffen und langfristige Wertschöpfung zu generieren. Sie erhalten Methoden zur professionellen Portfolio-Analyse, zur Entwicklung tragfähiger Account-Strategien und zur systematischen Umsetzung durch auf Sie zugeschnittene Planung. Sie erkennen Cross- und Up-Selling-Potenziale in Ihren Accounts, managen Preisgespräche professionell und bauen nachhaltige Kundenbeziehungen auf, die Ihre Wettbewerbsvorteile schaffen.
- 
Seminarinhalte
Ihre Key Accounts identifizieren und priorisieren
> ABC-Analyse für Ihr Kundenportfolio individuell durchführen
> Ihre Kundenpotenziale nach Umsatz und persönlichem Wachstum bewerten
> Strategische Bedeutung in Ihrer Organisation einschätzen
> Portfolio-Methoden an Ihre Branche und Situation anpassen
> Loyalität in Ihren Kundenbeziehungen systematisch messen
Ihren strategischen Key Account Plan entwickeln
> Account-Ziele für Ihre Kunden SMART definieren und priorisieren
> Maßnahmenpläne mit konkreten Aktionen für Ihre Situation erstellen
> Ressourcen-Allokation in Ihrer Organisation optimal planen
> Performance-Kennzahlen für Ihre Accounts festlegen und monitoren
> Account-Reviews für Ihre Schlüsselkunden strukturiert durchführen
Ihr persönliches Stakeholder-Management optimieren
> Stakeholder-Mapping in Ihren komplexen Kundenorganisationen
> Buying Center in Ihren Accounts identifizieren und verstehen
> Vertrauen in unsicheren Zeiten in Ihrer Branche aufbauen
> Kommunikationsstrategien für Ihre verschiedenen Stakeholder-Typen
> Langfristige Partnerschaften in Ihrem Marktumfeld etablieren
 - 
Ihr Nutzen
Sie entwickeln Ihre Key Account Strategie systematisch und identifizieren echte Schlüsselkunden nach relevanten Kriterien. Account-Pläne erstellen Sie mit messbaren Zielen und auf Sie zugeschnittenen Maßnahmen. Ihre Kundenpotenziale analysieren Sie professionell und erkennen Cross-Selling-Chancen zuverlässig. Stakeholder-Strukturen in komplexen Kundenorganisationen navigieren Sie sicher und koordinieren interne Ressourcen effektiv.
 - 
Vorkenntnisse
Grundlegende Vertriebskenntnisse sind hilfreich für die intensive Arbeit an Ihren konkreten Account-Herausforderungen. Erfahrung in der Kundenbetreuung oder im B2B-Vertrieb ermöglicht tiefere Reflexion Ihrer Praxis. Auch Führungskräfte ohne spezifische Key Account Vorkenntnisse profitieren von der individuellen Betreuung und können Ihre Vertriebsorganisation strategisch weiterentwickeln. Für umfassende Vertriebskompetenz-Vertiefung empfehlen wir als Ergänzung unser Individual Seminar Vertrieb Grundlagen für maßgeschneiderten Kompetenzaufbau.
 
Zielgruppe
Erfahrene Key Account Manager mit Großkundenverantwortung profitieren von individuellen Lösungen für ihre spezifischen Account-Herausforderungen. Führungskräfte im B2B-Vertrieb, die Key Account Strukturen in ihrer Organisation aufbauen möchten, erhalten maßgeschneiderte Konzepte. Geschäftsführer und Inhaber von KMUs, die persönlich Schlüsselkunden betreuen, entwickeln auf sie zugeschnittene Vorgehensweisen. Senior Sales Manager mit komplexen Account-Portfolios bauen strategische Kompetenzen gezielt aus. Vertriebsleiter, die ihre Account-Teams professionalisieren wollen, erarbeiten individuelle Führungsansätze für Key Account Management. Für ganzheitliche Vertriebskompetenz empfehlen wir unser Individual Seminar Erfolgreiches Vertriebsmanagement.
So machen Sie mehr aus Ihrer Weiterbildung
Kombinieren Sie dieses Individual-Coaching mit unserem Individual Seminar Customer Relationship Management CRM für systematisches Kundenbeziehungsmanagement. Bringen Sie Ihre Account-Herausforderungen mit und entwickeln Sie während des Coachings maßgeschneiderte Account-Pläne. Nutzen Sie die Methoden sofort nach dem Coaching und führen Sie eine Kundenpotenzial-Analyse durch. Etablieren Sie Ihr Account-Review-System mit Performance-Monitoring.
SI-VT-007
Ausgezeichnete Weiterbildung
At vero eos et accusam
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.
Wie entwickle ich meine Key Account Strategie?
Eine individuelle Key Account Strategie basiert auf detaillierter Kundenanalyse, Definition persönlicher Ziele und maßgeschneidertem Maßnahmenplan. Sie allokieren Ressourcen optimal und etablieren kontinuierliches Performance-Monitoring. Der Key Account Plan ist Ihr zentrales Dokument für systematische Betreuung. Individual-Coaching unterstützt bei der Entwicklung branchenspezifischer Strategien für nachhaltige Kundenbindung und Umsatzsteigerung.
Was macht erfolgreiche Key Account Manager aus?
Erfolgreiche Key Account Manager kombinieren strategisches Denken, Kommunikationsfähigkeiten, Branchenexpertise und Netzwerkkompetenz. Sie navigieren komplexe Stakeholder-Strukturen sicher und agieren als Business Partner. Systematische Account-Planung, kontinuierliches Beziehungsmanagement und datenbasierte Entscheidungen zeichnen Top-Performer aus. Individual-Coaching beschleunigt persönliche Entwicklung für messbare Erfolge.
Wie überwinde ich Herausforderungen im Key Account Management?
Typische Herausforderungen wie Ressourcenkonflikte, Preisgespräche oder Wettbewerbsdruck überwinden Sie durch transparente Kommunikation und Value-basierte Argumentation. Cross-funktionale Zusammenarbeit und proaktive Konfliktlösung sichern Erfolg. Systematische Stakeholder-Analyse identifiziert kritische Erfolgsfaktoren. Individual-Coaching entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für Ihre spezifischen Account-Herausforderungen und beschleunigt nachhaltige Problemlösungen.
Unsere Seminarmethoden
| Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
| Dauer | 
 2 Tage 
 | 
 1 Tag 
 | 
 Nach Absprache 
 | 
| Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung | 
| Garantierte Durchführung* | |||
| Verfügbar in DE, AT, CH | |||
| Monatlich buchbar | |||
| Personalisiertes Zertifikat | |||
| Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
| Professionelle Seminarunterlagen | |||
| Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
| Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
| Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
| Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
| Individuelle Seminarinhalte | |||
| Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
| Persönliche Nachbetreuung | |||
| Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer | 
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Ähnliche Seminare
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
Unsere Referenzen
Roche Diagnostics
TUI Cruises
NOMOS Glashütte
COMMERZBANK
Ludwig Stocker Hofpfisterei
VORWERK
BOSCH Power Tec
MEIKO
AOK Bayern
DEKRA
Carglass
ABUS
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
SANOFI
Mitteldeutsche Rundfunk
Deutsche Messe
Westfalen
Bayer HealthCare
BMW Bank
VOLKSWOHL BUND
Continental
Bayerisches Landeskriminalamt
intel
SOS Kinderdorf
Outotec
DencoHappel
unicef
Stiftung Warentest
AOK Plus
bonprix
Deutsche Bahn
DYWIDAG
Sparda Bank Hessen
IHK Stuttgart
Walser Privatbank
TÜV Nord
Arbeiter-Samariter-Bund
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
VARTA
PUMA SE
SONY
Thyssenkrupp
BAVARIA Yachtbau
Koelnmesse
Deutscher Olympischer Sportbund
Berliner Sparkasse
Santander
TÜV Süd
SportScheck
acxiom
LOTTO Land Brandenburg
WWK Versicherungsgruppe
MEILLER
H&M
Deutsche Rentenversicherung
ebmpapst
RheinEnergieStadion
Allianz SE
SAP
Bilfinger HSG
WAGNER
BioNTech
ABB
KfW Bankengruppe
REEMTSMA
Bundesdruckerei
ING-DIBA
MAN
Haufe Lexware
AIRBUS