Seminar Konfliktmanagement

Präsenzseminar Konfliktmanagement

Das Arbeitsklima in Ihrer Firma und auch die Motivation Ihrer Mitarbeiter steht und fällt mit Ihrer Fähigkeit zum Konfliktmanagement. Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, Konflikte unter Mitarbeitern frühzeitig zu erkennen, zu schlichten - und bei Bedarf auch als Mediator einzuschreiten. Dabei kommt es darauf an, Ihre Mitarbeiter fair und respektvoll zu behandeln, während Sie selbst professionell und souverän auftreten. Denn nur, wenn die Belegschaft Sie als Führungskraft anerkennt und sich zugleich verstanden fühlt, entsteht ein leistungsförderndes Arbeitsklima. Die wirkungsvollsten Methoden zur Konfliktbewältigung sollten daher fester Bestandteil Ihres Repertoires an Führungstechniken werden. In unserem Seminar „Konfliktmanagement“ haben wir die wichtigsten Instrumente des Konfliktmanagements praxisnah für Sie aufbereitet.

Entdecken Sie Konfliktmanagement als Kernkompetenz in der Mitarbeiterführung

Unser Seminar „Konfliktmanagement“ führt Sie in das professionelle Konfliktmanagement ein. Sie erschließen, was Konflikte ausmacht und anhand welcher Anzeichen Sie sie frühzeitig erkennen. Da Konkurrenz am Arbeitsplatz durchaus auch positive Auswirkungen auf Motivation und Leistungsbereitschaft haben kann, schärfen Sie Ihren Blick für die bisweilen feinen Unterschiede zwischen Wettbewerbsverhalten und negativen Konflikten. Vor diesem Hintergrund trainieren Sie Konfliktlösungsstrategien für spezifische Szenarien am Arbeitsplatz. Sie lernen, Konflikte unter Mitarbeitern wie auch unter Managern zu schlichten und wirksame Anti-Mobbing-Maßnahmen durchzusetzen. Indem Sie die Interessen aller beteiligten Parteien berücksichtigen, konstruktive Kompromisse finden und zugleich Ihr eigenes Verhalten im Konflikt kritisch reflektieren, werden Sie zum Moderator und Mediator im Unternehmen.

  • Grundlagen des Konfliktmanagements

    > Begriffserklärung Konflikt
    > Betrachtung kollegialer oder rivalisierender Handlungen im Unternehmen
    > Stakeholder-Ansatz - Kooperation der Interessengruppen
    > Rolle der Führungsposition bei Konflikten

     

    Konfliktmanagement

    > Konflikte im Unternehmen
    > Konfliktzustände analysieren
    > Fehlverhalten vermeiden
    > Richtige Herangehensweise bei Konflikten / Widerständen
    > Verschiedene Ansätze der Parteien bestimmen
    > Interessen und Bedürfnisse klären
    > Optionale Lösung
    > Einigung der Konfliktparteien
    > Kontrolle der Vereinbarung
    > Richtiges Verhalten bei Eskalation

     

    Führung als Konfliktmediator/-manager

    > Betrachtung besonderer Konfliktbereiche im Unternehmen
    > Die Rolle des Mediators
    > Konflikte zwischen Management und Mitarbeitern
    > Konflikte unter Managern
    > Erfolgreich Mobbing verhindern

  • Sie schärfen Ihren Blick für unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse in angespannten Situationen und gewinnen Sicherheit im professionellen und konstruktiven Konfliktmanagement. Sie lernen, Rivalitäten und Konflikte im Arbeitsalltag frühzeitig zu erkennen, wirkungsvolle Anti-Mobbing-Maßnahmen umzusetzen und bei Bedarf die Rolle des Konfliktmanagers, Moderators oder Mediators zu übernehmen.

  • Besondere Vorkenntnisse sind für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar zum Konfliktmanagement nicht erforderlich. Für Change Manager, Change Agents und alle weiteren Fachkräfte, die am Veränderungsmanagement im Unternehmen beteiligt sind, bieten wir außerdem unser „Erfolgreiche Konfliktbewältigung im Change Management“ an: Hier lernen Sie, in allen Phasen des Veränderungsprozesses erfolgreiches Konfliktmanagement zu betreiben.

Unser Seminar „Konfliktmanagement“ richtet sich vorrangig an Führungskräfte, die im Arbeitsalltag Teams, Abteilungen oder gar ganze Unternehmen leiten: Zu ihrem Aufgaben als Führungskraft zählt auch die Intervention als Konfliktmanager oder Mediator, auf die wie Sie hier vorbereiten. Gleichzeitig profitieren aber auch Fachkräfte ohne Führungsverantwortung von der Auseinandersetzung mit Techniken der Konfliktbewältigung - insbesondere Teilnehmer, die Konflikte unter Kollegen, Spannungen im Team oder Unstimmigkeiten in der Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern als Herausforderung erleben, gewinnen hier an Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen.

SI-MF-014

PRÄSENZ
eLEARNING
Öffentliches Seminar
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SEMINAR-NR.: SI-MF-014

DE, AT, CH,

1.310,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.558,90 €

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierzu die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
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Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

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Krise im Gespräch: Was tun, wenn der Dialog eskaliert?
Tiefliegende Konflikte und starke Emotionen, die plötzlich an die Oberfläche emporbrodeln, sind auch im Berufsleben unvermeidlich. In solchen Momenten ist es von entscheidender Bedeutung, die Lage zu beruhigen, den Ton zu entschärfen und konstruktive Lösungen zu finden. Entdecken Sie hier drei praktische Tipps, mit denen Sie hitzige Gespräche wieder auf Kurs bringen.
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Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

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Seminarbewertungen

4.8
(31 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.9
Bezug zur Praxis 4.9
Seminarinhalte 4.8
Orientierung am Bedarf 5.0
Seminarunterlagen 4.5
Lernumgebung 4.4

Teilnehmerstimmen

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