Präsenzseminar Betriebliches Gesundheitsmanagement
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) erfordert strategisches Denken und Anpassung an Ihre spezifische Organisationsrealität. Sie lernen, wie Sie eine BGM-Strategie entwickeln, die zu Ihrer Unternehmenskultur passt, und welche Faktoren erfolgreiche Gesundheits-Transformationen in Ihrem Kontext begünstigen. Bewährte Ansätze wie strategisches Management (https://www.seminar-institut.de/individual-seminar-management-und-fuehrung-aufbau) für BGM, ROI-Nachweise für Entscheider und individuell angepasste Resilienz-Konzepte bilden die Grundlage für messbare Verbesserungen in Ihrer Organisation.
Ihre individuelle BGM-Strategie entwickeln
Sie entwickeln Kompetenzen für die Konzeption und Steuerung von BGM-Prozessen, die exakt auf Ihre Herausforderungen zugeschnitten sind. Praktische Werkzeuge helfen Ihnen, Ihre spezifischen Stakeholder gezielt einzubinden und Widerstände in Ihrem Umfeld konstruktiv zu adressieren. Nach dem Seminar setzen Sie betriebliche Gesundheitsförderung in Ihrer Organisation strukturiert um – von der individuellen Situationsanalyse über die maßgeschneiderte Maßnahmenplanung bis zur Erfolgsmessung mit Ihren KPIs. Sie schaffen Rahmenbedingungen, die zu Ihrem Führungsstil passen.
-
Seminarinhalte
Strategische BGM-Planung für Ihre Organisation
> Vision: Wohin soll sich Ihre Gesundheitskultur entwickeln?
> Stakeholder-Analyse: Wer muss in Ihrem Umfeld gewonnen werden?
> Roadmap: Phasen-Plan für Ihre Implementierung
> KPIs: Erfolgsmessung in Ihrem Kontext definieren
ROI von BGM-Maßnahmen in Ihrer Organisation nachweisen
> Business Cases für Ihre Entscheider entwickeln
> Messbare Erfolge in Ihrer Branche dokumentieren
> Kostenreduktion durch BGM in Ihrem Unternehmen zeigen
> Produktivitätssteigerung nachvollziehbar machen
Change Management für Ihre Gesundheitskultur
> Widerstände in Ihrer Organisation auflösen
> Führungskräfte Ihres Unternehmens gewinnen
> Strategisches Management und BGM verknüpfen
> Kommunikations-Strategie für Ihren Kontext entwickeln
-
Ihr Nutzen
Sie gewinnen Sicherheit in der strategischen Planung betrieblicher Gesundheitsförderung und lernen, Widerstände in Ihrer Organisation konstruktiv zu adressieren. Für die Überzeugung Ihrer Entscheider stärken Sie Ihre Argumentationskraft mit ROI-Nachweisen. Nach dem Seminar setzen Sie BGM-Strategien selbstsicher um – abgestimmt auf Ihre Unternehmensrealität mit direktem Praxistransfer.
-
Vorkenntnisse
Erste Führungserfahrung und strategische Verantwortung sind hilfreich. Grundkenntnisse in Führung erleichtern den Einstieg. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte mit konkreten BGM-Herausforderungen.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Werks- und Abteilungsleiter sowie Personalmanager, die Gesundheitsmanagement strategisch in ihrem Unternehmen etablieren möchten. Betriebsratsmitglieder und HR-Verantwortliche mit Führungsverantwortung profitieren von der strategischen Perspektive. Sie arbeiten gezielt an Ihren eigenen Gesundheitsmanagement-Herausforderungen mit individueller Betreuung. Strategische Führungserfahrung ist empfohlen.
So machen Sie mehr aus Ihrer Weiterbildung
Positionieren Sie BGM nicht als HR-Projekt, sondern als strategisches Führungsinstrument für Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit. Verknüpfen Sie Gesundheitsziele mit Unternehmenszielen: "Reduzierte Fehlzeiten = höhere Liefertreue" statt "Mitarbeiter sollen gesünder werden". Diese Perspektive gewinnt C-Level-Unterstützung und sichert Budget. Nutzen Sie Controlling für BGM-Steuerung und Erfolgsmessung.
SI-MF-003
Ausgezeichnete Weiterbildung
At vero eos et accusam
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.
SI-Blog
Risikofaktor Arbeitsbelastung: Drei Insights aus den Human ResourcesWie entwickelt man eine erfolgreiche BGM-Strategie?
BGM-Strategieentwicklung erfordert systematische Situationsanalyse, klare Vision und Roadmap. Sie definieren messbare Gesundheitsziele, identifizieren Stakeholder und planen Implementierungsphasen. Erfolgsfaktoren sind Führungskräfte-Commitment, Ressourcensicherung und kontinuierliche Anpassung. Strategisches BGM kombiniert Top-down-Entscheidungen mit Bottom-up-Partizipation und integriert Gesundheit in Management-Prozesse.
Was sind Praxisbeispiele für erfolgreiches betriebliches Gesundheitsmanagement?
Erfolgreiche BGM-Beispiele zeigen: Produzierende Unternehmen reduzieren Fehlzeiten durch ergonomische Arbeitsplätze. Dienstleister senken Stress durch flexible Arbeitszeiten und Resilienz-Training. IT-Firmen etablieren Bewegungsangebote und gesunde Führung. Gemeinsam ist allen: Partizipative Entwicklung, Führungskräfte-Vorbild und Evaluation. Messbare Erfolge sind reduzierte Krankentage und gesteigerte Produktivität.
Wie misst man den ROI von BGM-Maßnahmen?
ROI-Messung umfasst Kosten für BGM-Maßnahmen versus Einsparungen durch reduzierte Fehlzeiten, höhere Produktivität und geringere Fluktuation. Sie berechnen Krankheitskosten und Produktivitätsverluste vor und nach BGM-Implementierung. Erfolgreiche ROI-Nachweise nutzen Kennzahlen wie Krankenstand, Präsentismus und Mitarbeiterbindung. Studien zeigen 2,5-4 Euro Rückfluss pro investiertem Euro nach 2-3 Jahren BGM.
Unsere Seminarmethoden
| Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
| Dauer |
2 Tage
|
1 Tag
|
Nach Absprache
|
| Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
| Garantierte Durchführung* | |||
| Verfügbar in DE, AT, CH | |||
| Monatlich buchbar | |||
| Personalisiertes Zertifikat | |||
| Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
| Professionelle Seminarunterlagen | |||
| Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
| Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
| Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
| Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
| Individuelle Seminarinhalte | |||
| Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
| Persönliche Nachbetreuung | |||
| Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
5
(4 Bewertungen)
| Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
| Bezug zur Praxis | 5.0 | |
| Seminarinhalte | 5.0 | |
| Orientierung am Bedarf | 5.0 | |
| Seminarunterlagen | 5.0 | |
| Lernumgebung | 5.0 |
Teilnehmerstimmen
Ähnliche Seminare
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.059,10 €
Online
1 Tag
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.059,10 €
Online
1 Tag
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 0,00 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
Unsere Referenzen
AIRBUS
WWK Versicherungsgruppe
Outotec
intel
TÜV Nord
Stiftung Warentest
MEILLER
BOSCH Power Tec
Westfalen
KfW Bankengruppe
ABUS
bonprix
AOK Plus
Koelnmesse
Ludwig Stocker Hofpfisterei
ebmpapst
PUMA SE
Allianz SE
Carglass
MEIKO
Deutsche Rentenversicherung
Sparda Bank Hessen
AOK Bayern
Arbeiter-Samariter-Bund
Mitteldeutsche Rundfunk
DencoHappel
ABB
Deutsche Bahn
ING-DIBA
H&M
Deutsche Messe
BioNTech
Continental
Deutscher Olympischer Sportbund
IHK Stuttgart
COMMERZBANK
acxiom
SANOFI
unicef
Roche Diagnostics
Thyssenkrupp
Bilfinger HSG
SONY
VORWERK
RheinEnergieStadion
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
TÜV Süd
BMW Bank
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
Haufe Lexware
DYWIDAG
Santander
VOLKSWOHL BUND
TUI Cruises
REEMTSMA
Berliner Sparkasse
Bayer HealthCare
Bundesdruckerei
SportScheck
BAVARIA Yachtbau
Walser Privatbank
LOTTO Land Brandenburg
VARTA
WAGNER
SAP
MAN
SOS Kinderdorf
Bayerisches Landeskriminalamt
DEKRA
NOMOS Glashütte
Genau meinen Vorstellungen entsprechend.