Seminar Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz

Präsenzseminar Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz

Wenig hat sich in der Business-Welt so stark gewandelt wie der Umgang eines Unternehmens mit seinen Mitarbeitern. Wo früher ebenso Rationalität wie strikte Erfolgsorientierung gepredigt wurden, wissen wir heute um den Wert emotionaler Intelligenz und entsprechender Führung. Mitarbeiter wollen nicht mehr bloß gelenkt, sondern begleitet werden. Leistungsstark und motiviert ist Ihr Personal vor allem dann, wenn Sie als Führungskraft nicht nur als Vorgesetzter, sondern als Teamplayer auftreten - wenn Sie Ihre Mitarbeiter an Entwicklung und Erfolg beteiligen und sich im Gegenzug auch selbst einbringen. Führung durch emotionale Intelligenz ermöglicht Ihnen eine wirkungsvollere Form des Managements, die Ihr Personal zu Höchstleistungen anspornt. In unserem Seminar „Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz“ lernen Sie, wie Sie mithilfe emotionaler Intelligenz effektive Mitarbeiterführung in die Tat umsetzen.

Emotionale Intelligenz im Beruf

Unser Seminar „Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz“ setzt sich aus drei Teilen zusammen: Als erstes erarbeiten Sie sich die Grundlagen der Emotionspsychologie ein und entwickeln eine tragfähige Definition von emotionaler Intelligenz als Charaktereigenschaft und Kompetenz. Schon hier beschäftigen Sie sich auch mit der praktischen Dimension des Konzepts und wenden emotionale Intelligenz auf typische Herausforderungen der Führungsrolle an. In einem zweiten Schritt erstellen Sie mithilfe unserer Experten Ihr individuelles Persönlichkeitsprofil. Dabei reflektieren Sie nicht nur Ihre eigene Rolle als Führungskraft, sondern auch die Vorzüge unterschiedlicher Führungsstile. Dieses neu gewonnene Know-how verknüpfen Sie im dritten und letzten Schritt mit Ihren kommunikativen Kompetenzen: Anhand zahlreicher Übungen trainieren Sie Ihre Soft Skills rund um das Wahrnehmen, Einschätzen und Managen von Emotionen - und entdecken neue Wege, kritische Situationen oder Konflikte im Unternehmen zu meistern.

  • Emotionale Intelligenz

    > Die Rolle der Persönlichkeit im Leben und Berufsalltag
    > Grundlegende Eigenschaften und Neigungen des Individuums
    > Innere und äußere Einflussfaktoren auf die Persönlichkeit
    > Persönlichkeitsprofile und Emotionstypen
    > Unterdrücken unangemessener Reaktionen
    > Führung durch Emotionen
    > Positive und negative Gefühle verstehen und beeinflussen

     

    Individuelle Persönlichkeitsanalyse

    > Erstellen eines Persönlichkeitsprofils
    > Emotionale Persönlichkeitsanalyse

     

    Kommunikationstraining: Emotion und Mitarbeiterführung

    > Nonverbale Kommunikation: Körpersprache gezielt einsetzen
    > Verständlicher kommunizieren
    > Konfliktbewältigungsstrategien
    > Feedback-Training
    > Aktives Zuhören
    > Gespräche erfolgreich beenden
    > Schwierige Gespräche meistern

  • Sie eignen sich Grundkenntnisse in Emotions- bzw. Persönlichkeitspsychologie an und lernen, die so gewonnene Sensibilität für Persönlichkeiten, Emotionen und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter als Führungswerkzeug anzuwenden. Sie schärfen Ihren Blick für emotionale Zustände und Konflikte im Team. Intensives Kommunikationstraining für Führungskräfte bereitet Sie außerdem darauf vor, auch in schwierigen Gesprächen Ihr emotionales Involvement genau im Blick zu behalten. So entwickeln Sie einen ebenso empathischen wie selbstbewussten Führungsstil.

  • Im Mittelpunkt dieses Kommunikationstrainings stehen die emotionale Intelligenz und die individuellen kommunikativen Kompetenzen der Teilnehmer. Alles, was Sie benötigen, um unser Seminar „Erfolgsfaktor emotionale Intelligenz“ erfolgreich zu absolvieren, ist daher die Bereitschaft zur Teilnahme an praktischen Übungen - und zur kritischen Selbstreflexion. Für Teamleiter, die unterschiedliche Charaktere zu erfolgreichen Teams zusammenschweißen möchten, empfiehlt sich ergänzend unser Seminar „Effiziente Teams aus einzelnen Persönlichkeiten“. Die Kombination der Weiterbildung zur emotionalen Intelligenz mit Teambuilding-Methoden erlaubt es Ihnen, Teams zusammenzustellen und zu führen, die nicht nur produktiv, sondern auch harmonisch zusammenarbeiten.

Unser Seminar „Erfolgsfaktor emotionale Intelligenz“ richtet sich vorrangig an Führungskräfte, die den Herausforderungen Ihrer Führungsaufgaben mit Empathie und Sozialkompetenz begegnen möchten. Gleichzeitig eignet sich diese Weiterbildung aber auch für alle Fachkräfte, die ihre emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor im Beruf erschließen möchten: Sie können ihre neu gewonnenen Einblicke in die Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie sowie das im Seminar enthaltene Rhetoriktraining nutzen, um Konflikten im Job gelassener und achtsamer zu begegnen.

SI-MF-007

PRÄSENZ
eLEARNING
Öffentliches Seminar
1 2 3

SEMINAR-NR.: SI-MF-007

DE, AT, CH,

1.310,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
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Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 - 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierzu die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
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Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

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SI-Blog

Lampenfieber oder Redeangst?
Zitternde Hände, brüchige Stimme und ein Blackout mitten im Satz: Redeangst kann die erfolgreiche Kommunikation im Beruf deutlich erschweren. Wenn wir es aber schaffen, die Angst auf das Level von Lampenfieber zu dämpfen, können wir sie sogar zu unseren Gunsten nutzen. Lesen Sie hier, wie Redeangst entsteht und was den feinen Unterschied zum Lampenfieber ausmacht.

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Krise im Gespräch: Was tun, wenn der Dialog eskaliert?
Tiefliegende Konflikte und starke Emotionen, die plötzlich an die Oberfläche emporbrodeln, sind auch im Berufsleben unvermeidlich. In solchen Momenten ist es von entscheidender Bedeutung, die Lage zu beruhigen, den Ton zu entschärfen und konstruktive Lösungen zu finden. Entdecken Sie hier drei praktische Tipps, mit denen Sie hitzige Gespräche wieder auf Kurs bringen.
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Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

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Seminarbewertungen

4.8
(8 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.9
Bezug zur Praxis 4.9
Seminarinhalte 4.6
Orientierung am Bedarf 4.9
Seminarunterlagen 4.5
Lernumgebung 4.8

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